Dromen Durven Delen - Marco Borsato

Erfahrungsbericht über "Dromen Durven Delen - Marco Borsato"

veröffentlicht 17.08.2014 | celles
Mitglied seit : 27.02.2011
Pro schöne niederländische Songs
Kontra bei mir nichts
Cover-Design:
Klangqualität:
Langzeithörspaß:
Dieser Tonträger ist:

"Träume zu teilen ist heikel, auch auf niederländisch !"

Grüß Gott aus Wien !

Marco Borsato ist ein 1966 in den Niederlanden geborener Sänger mit italienischen Wurzeln. Er hatte in den Niederlanden schon viele Nummer 1 Hits und auch dieses aus dem Jahre 2010 stammende Album erreichte die Spitze der niederländischen Charts.

Das Cover zeigt Marco in Sakko und weißem Hemd seitlich in SW mit etwas Sepia im Gesicht. Auch die Schrift ist in Sepia und das m wurde zu einer schwarzen Note umgestaltet. Der Rest ist weiß. Auch ein Songbook ist dabei mit vielen SW/Sepia Bildern von Marco und allen Texten. Die CD umfasst 12 Songs, die Liederlänge ist leider nicht angegeben. Die CD ist bei Universal Music erschienen. Die Lieder sind Popsongs mit viel Liebeseinschlag.

Für diese CD habe ich bei amazon.de 19,10 Euro bezahlt.

1 Dichtbij

Das Lied beginnt mit viel hahha und dichtbij, das pompös verzerrt wird und dann kommen Beats und vereinzelt Klavierklang. Marco ist bei diesem Lied immer knapp dran und das beweist er mit großer Stimmgewalt und musikalischem Können. Super Song !

2 Als Rennen geen zin meer heeft

Wenn das Laufen keinen Sinn mehr macht, singt Marco ziemlich bedächtig und mit viel schöner Klavieruntermalung. In der Mitte wird der Gesang sehr ausdrucksstark und fast schon leidenschaftlich-theatralisch. Sehr gut gefällt mir auch das eindringliche Musiksolo zum Liedende hin, das ich hervorragend arrangiert finde.

3 Zwart en wit

Mit Schwarz und Weiß macht Marco hier weiter und dies soll mit viel Klavier und langsamer, zarter Stimme beginnen. Das Lied bliebt in einem eher langsamen Stil, ist aber wunderschön, was an Marcos Stimme liegt und auch der intensiven Klavierbegleitung.

4 Branden aan den zon

Hier geht es schon fester los und es wird musikalisch schön aufgetrumpft. Marcos Stimme beschwichtigt dann eher wieder und die Musik tritt in den Hintergrund, pocht aber Richtung Refrain wieder nach vorne. Der Refrain ist wieder sehr feurig und auch die Musik scheint zu machen, was ihr eben einfällt, was das Lied fast schon ein bisschen überladen wirken lässt.

5 Niemand weet

Niemand weiß, singt hier Marco. Hierbei handelt es sich um ein sehr ausdrucksstarkes und wehmütiges Lied, ausschließlich mit viel Klavierbegleitung und anderen Hintergrundtönen. Etwas für nachdenkliche Momente und im Prinzip sehr hörbar.

6 Vrij

Frei – das merkt man gleich an der sehr schnellen Musik und der hastigen Stimme von Marco. Auch die Beats haben es sehr eilig und aus dem Hintergrund kommt unverständliches Stimmgehauche. Der Refrain ist wieder sehr pompös und dieser geht ins Ohr. Vrij wird besonders betont und von einem Saiteninstrument als Solo ausgeleitet. Der Song ist gut, aber für mich fast etwas zu hektisch.

7 Het Donker

Das Dunkle ist Marcos nächstes Thema. Dunkel wirkt das Lied nicht, aber sehr instrumentbetont, wenn es auch im zaghaften Refrain zum Aussetzen der Instrumente kommen kann und das Lied auch sehr leise ausklingt.

8 Waterkant

Hier wird man wieder vom Klavier begrüßt. Marco steigt auch langsam ins Lied an und singt sehr ruhig und voll der Gedanken. Das Lied hat nicht so einen großen Wiedererkennungseffekt.

9 Droom, durf, doe en deel

Die Beats legen sehr schnell los, klingen aber etwas künstlich gedämpft. Marco singt so schnell, als wolle er einen Rekord aufstellen. Dafür wird der Refrain sehr abrupt abgehackt und abgebrochen. Dies verleiht aber diesem Lied einen besonderen Charme und ich habe mich von diesem verzaubern lassen. Auch die Rhythmus und Lautstärkenwechsel haben etwas für sich !

10 Duizend scherven

Hier sind keine Scherben zu hören, sondern ein Duett mit Laura Jansen. Dies kommt sehr gut rüber und gefiel mir auf Anhieb. Beide Stimmen singen fast synchron und passen sehr gut zueinander. Diese Lied kann man jederzeit hören und es hat auch eher einen beruhigenden Effekt und ist dabei noch wunderschön.

11 Kerstmis

Weihnachten und das mit viel Brimborium und Gejauchze. Das Lied passt jetzt nicht mehr so.

12 Al die tijd

Die ganze Zeit und dies in langsamer Variation. Das Lied bildet aber einen würdigen Abschluss für eine insgesamt sehr gelungene CD.

Diese CD von Marco ist sehr gelungen und gefällt mir sehr gut. Der Kauf war kein Fehlgriff und ich bin froh, dass ich sie besitze.

Danke fürs Lesen

Celles

Dieser Erfahrungsbericht wurde 333 mal gelesen und wie folgt bewertet:

• Rjoel veröffentlicht 28.04.2016
    Schön
  • Ciaochsi veröffentlicht 22.03.2015
    Träume zu teilen ist heikel, auch auf niederländisch ! bewerte ich mit sehr hilfreich.
  • sweety179 veröffentlicht 08.09.2014

Produktdaten : Dromen Durven Delen - Marco Borsato