Dual DAB 5.1

Dual DAB 5.1

Radios - ohne CD-Player

Erfahrungsbericht über "Dual DAB 5.1"

veröffentlicht 05.07.2015 | hundeliebe02
Mitglied seit : 15.03.2006
Pro schneller Sendersuchlauf / gut lesbare Anzeige / klare Wiedergabe
Kontra Nicht jede Batterie oder Akku wird angenommen
Ausstattung
Klang
Robustheit:
Größe & Gewicht:

"Für uns reicht ein kleines Radio auch aus !"

Dual DAB 5.1 im Karton

• Lieferumfang
  • Reinigung und Hinweise
  • Infos zu DAB aus der Bedienungsanleitung auszugsweise
  • Inbetriebnahme und unsere Erfahrungen
  • FAZIT

Einleitung

Heutzutage wünschen sich wohl die meisten Leute hochentwickelte Technik vom Modernsten, sei es bei den Handys oder irgendwelchen anderen neuzeitlichen Top-Geräten, die gerade „in“ sind. Uns reicht zum Musik- und Nachrichtenhören ein kleines Radio, das wir überall mit hinnehmen können und möglichst überall einen relativ guten Empfang damit haben. Es muss keine Modernität von 100,- , 200,- oder mehr Euro sein, es muss auch nicht „in“ sein, es sollte nur funktionieren – und zwar sowohl in unserer Wohnung als auch auf dem Balkon oder anderen Orten, die wir noch erreichen können (unser Umkreis ist aus gesundheitlichen Gründen erheblich eingeschränkt).

Wir hören gerne Radio, das sind wir von Kind auf gewöhnt. Als wir geboren wurden, hatten die Leute nicht einmal einen Fernseher (so etwas gab es noch lange nicht), jeder schätzte sich glücklich, ein Radio zu haben, um das sich die ganze Familie zum Hören versammelte. Irgendwie haben wir das beibehalten – und ohne unseren Lieblingssender HR4 können wir uns das Leben auch heute nicht vorstellen, sei es bei einem gemütlichen Frühstück oder auch abends im Bett vorm Einschlafen. Leider wohnen wir hier scheinbar etwas ungünstig. Der Empfang unseres Radiosenders HR4 lässt ganz schön zu wünschen übrig - irgendwelche Störungen und Schwankungen hämmern uns immer öfters Kopfschmerzen ein und lassen uns das, was wir am liebsten hören würden, ganz fies verpassen. „Mach die Kiste aus“ bitte ich sehnlichst mit verzerrtem Gesicht meinen Göttergatten, der gibt mir aufgebracht gestikulierend ein Zeichen, was wohl so was heißen sollte wie „halt die Klappe, da versteht man ja nichts!“. Die Gemütlichkeit ist weg und die schlechte Laune hält so langsam Einzug bei hundeliebe02. Der ganz normale UKW-Sender kommt nun hier mal sehr gestört an, was soll man machen? Da viele von einem guten Empfang der Digitalen Radiosender schwärmen, haben wir uns schließlich überall diesbezüglich informiert.

Letztendlich suchten wir dann ein transportables kleines handliches Gerät ohne Internetabhängigkeit - also ein Gerät, das an jedem Ort empfangsbereit ist.

Wir haben dann nach längerem Suchen ein für uns geeignetes Gerät gefunden.

……….. ein portables DAB+ / UKW- Radio-Gerät, das „DUAL DAB 5.1“……….

Ob wir nun endlich unseren ersehnten guten Radioempfang mit diesem kleinen Schätzchen haben, könnt Ihr im Anschluss lesen.

Wo gekauft und der Preis

Dieses Radio haben wir im Internet bei der Firma Conrad für 49,95 Euro plus Versand 5,95 Euro gekauft. Wir hatten allerdings noch einen Gutschein von 5,00 Euro, den haben wir natürlich von der Summe abgezogen .-.- somit war der Endbetrag 50,90 Euro.

Hersteller / Vertrieb

DGC GmbH
Graf – Zeppelin – Str. 7
86899 Landsberg am Lech

Email: info@dual.de

Info lt. Herstellerseite

Dieses kompakte, schwarze DAB+ Radiogerät ermöglicht Ihnen neben dem Empfang von herkömmlichen UKW-Radiosendern auch den Empfang von digitalen Radiosendern.
Durch den automatischen Sendersuchlauf unterstützt Sie das Gerät problemlos bei der Sendersuche von verfügbaren digitalen Radiosendern.

Somit genießen Sie in bester digitaler Qualität Ihr Radioprogramm und sind für den neuen Standard gerüstet. Ihre Lieblingsradiosender (ob UKW oder digital) können Sie auf den dafür vorgesehenen (jeweils) 10 Festspeicherplätzen abspeichern.

Kleines Datenprofil

• Automatischer Sendersuchlauf mit je 10 Senderspeicherplätzen
• LC-Display (beleuchtet)
• Seitlicher Lautstärkeregler
• Kopfhöreranschluss (Stereo): 3,5 mm Klinke
• Netz- und Batteriebetrieb möglich (4 x 1,5 V AA Mignon LR6)
bis zu 8 Stunden bei halber Lautstärke (wir haben ca. 16 Stunden erreicht je nach
Bedienungsaufrufen)
* Farbe schwarz

Lieferumfang

1 x DUAL Portables DAB+ / UKW- Radio-Gerät DAB 5.1
1 x Stromadapter
1 x Bedienungsanleitung

Reinigung und Hinweise lt. Bedienungsanleitung

VORSICHT Stromschlag! !!
Um die Gefahr eines elektrischen Schlags zu vermeiden, dürfen Sie das Gerät nicht mit einem nassen Tuch oder unter fließendem Wasser reinigen. Vor dem Reinigen Netzstecker ziehen.
ACHTUNG!
Sie dürfen keine Scheuerschwämme, Scheuerpulver und Lösungsmittel wie Alkohol oder Benzin verwenden.

* Reinigen Sie das Gehäuse mit einem weichen, mit Wasser angefeuchteten Tuch.

** Weiter Hinweis des Herstellers:
Das Gerät startet automatisch den Sendersuchlauf, wenn es eingeschaltet wird. Sollte kein Sender empfangen werden, erscheint “Not available” auf dem Display. Dies bedeutet, dass entweder kein Empfang oder nur sehr schwacher
Empfang möglich ist. In dem Fall müssten Sie den Standort wechseln.

Infos zu DAB aus der Bedienungsanleitung auszugsweise

DAB+ ist ein neues digitales Format, durch welches Sie kristallklaren Sound ohne Rauschen hören können. Anders als bei herkömmlichen Analogradiosendern werden bei DAB mehrere Sender auf ein und derselben Frequenz ausgestrahlt. Dies nennt man Ensemble oder Multiplexe. Ein Ensemble setzt sich aus der Radiostation sowie mehreren Servicekomponenten oder Datendiensten zusammen, welche individuell von den Radiostationen gesendet werden.
Infos z.B. unter www.digitalradio.de.

Inbetriebnahme und unsere Erfahrungen

Als erstes wurde unser neues kleines Radio aus seinem Karton ausgepackt. Ein sehr hübsches, schlankes, modernes Gerät in der Farbe „schwarz“ kam zum Vorschein. Handlich und leicht ist das Teil, flach und gut zu verstauen. Die genauen Maße: 20 cm lang,11,5cm hoch und 5 cm tief .-.-.- und nur 460 Gramm schwer.

Danach haben wir 4 Mignonbatterien (AA Mignon LR 6) eingelegt. Aufgrund der Auspolsterung im Batteriefach gestaltete sich dieses nicht gerade als einfach.
Aber nach einigem Nachdrücken des Schaumgummipolsters klappte es dann doch noch.

Nun konnten wir das Gerät – bei ausgezogener Antenne einschalten. Als erstes blinkte das Display und ein „Automatischer Sendersuchlauf“ begann. Anschließend wurde eine Senderliste erstellt mit den Sendern, die gut zu empfangen sind - und zum manuellen Abruf gespeichert.
Zum schnellen Abruf gibt es auch noch die Möglichkeit, Favoriten abzuspeichern.
Es können bei diesem Gerät jeweils 10 Sendestationen von UKW und auch DAB als Favoriten abgespeichert werden. Es sind also 20 Möglichkeiten, einen beliebten Sender – je nach Musikgeschmack – von UKW und auch DAB für den schnellen Zugriff abzuspeichern.
Über ein gut ablesbares Display ist man zu jeder Zeit über den Sender informiert (welcher gerade sendet). Bei DAB-Empfang gibt auch noch zusätzliche Informationen über das gerade gesendete Lied … Uhrzeit… Senderstärke etc.

Das Gerät hat einen guten klaren Empfang und auch Klang – mit Kopfhörer gibt es sogar STEREO auf die Ohren und keiner wird gestört.

Für uns ist der DAB Radioempfang eine neue Erfahrung und eine wunderbare Klasse für sich.
Einfach Empfang pur – überall wo wir wollen – ob beim Frühstück /Schlafzimmer /Bad (mit Batterie natürlich)/Balkon/Keller/im Freien oder auch im Krankenhaus etc. überall ohne Probleme.
Einem gemütlichen Frühstück mit Radiountermalung (ohne Gemeckere und Gestöhne) steht nun nichts mehr im Wege. Wir Beide sind mit diesem Radio voll zufrieden .-.- wenn.-.- ja, wenn .-.-.-.-.- der hohe Batterieverschleiß nicht wäre!!!!

Ruckzuck sind die Batterien leer, obwohl sie bei uns wesentlich länger halten als in der Beschreibung angegeben (8 Stunden sind angegeben und wir kommen auf fast 16 Stunden) - und trotzdem, es ist keine billige Sache, hört man viel Radio unterwegs wo es keinen Stromanschluss gibt. Ihr werdet sagen: nehmt doch einfach Akkus, die Ihr zu Hause aufladet! Okay .-.- das haben wir mehrfach versucht. Doch alle von uns eingesetzten Akkus verschiedener Marken hat das Gerät nicht angenommen. So bleibt uns nichts anderes übrig, als weiterhin Batterien zu kaufen, denn ein Stromanschluss ist für uns an vielen Stellen nicht erreichbar.

Das „Portable DAB+ / UKW- Radio-Gerät von DUAL DAB 5.1 hat unsere Erwartungen bis auf diesen kleinen Wermutstropfen erfüllt. Wir sind ganz glücklich mit diesem handlichen, modernen Gerät.

FAZIT

Das Portable DUAL DAB 5.1 Radio-Gerät für DAB+ und UKW Empfang hat unsere Erwartungen in Punkto Empfang und Klang voll und ganz erfüllt.
Die Funktionalität der einzelnen Tasten ist einfach und fast selbst erklärend.

Das Gerät ist handlich und auch nicht schwer – 20 cm lang, 11,5cm hoch und 5 cm tief (Gewicht 460 Gramm) - und für einen kleinen Transport gut geeignet.
Mit einem gut bedienbarer Lautstärkeregler, der sich an der Seite befindet, sowie Kopfhöreranschluss und Buchse für den Stromadapter ist das Gerät auch gut ausgerüstet.
Die Antenne lässt sich leicht herausziehen und einrichten, manche DAB-Sender können wir sogar ohne ausgezogene Antenne empfangen.

An der hinteren Front lässt sich noch eine kleine Stütze – für liegenden Empfang heraus klappen.

Den Preis von rund 50,- Euro halten wir für akzeptabel.

Lediglich bei den Batterien muss man mit Abstrichen rechnen – die Laufleistung ist zwar bei uns länger gewesen als angegeben – aber für unsere Begriffe sollte man im Urlaub einen Satz Batterien mehr mit nehmen.

Aus dem Grunde haben wir verschiedene AKKUS mit verschiedenen Leistungen ausprobiert – aber wir könnten keine Stromverbindung herstellen.

Wir geben dem Portablen DUAL DAB 5.1 Radio 4 von 5 möglichen Punkten. Einen ziehen wir ab für den hohen Batterieverschleiß und die Nichtannahme etlicher Akkufabrikate. Für Leute, die dies nicht weiter stört, sprechen wir für dieses Gerät auch gerne eine Empfehlung aus.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

““ ANMERKUNG ““
Alle ausgewiesenen Hersteller-Namen / Logos - Warenzeichen / Marken-Namen / auf den Bildern
Sowie Zitierte Sätze des Artikels gehören ihren jeweiligen Eigentümern - auch können Verpackungen musterrechtlich geschützt sein
Die Nennung / Aufzählung und Bilder dienen lediglich der Produktbeschreibung!
**********************************************************
Danke fürs Lesen, kommentieren und bewerten.
Wir schreiben unter gleichen Namen auch auf anderen Plattformen
……………………………………©..hundeliebe02……………..….. 05.07.2015