Dubai Creek, Dubai

Erfahrungsbericht über "Dubai Creek, Dubai"

veröffentlicht 19.04.2017 | janna23
Mitglied seit : 23.08.2013
Vielen Dank für die Bewertungen und Kommentare :)
Pro Fahrt mit einer Abra, Basare
Kontra nervige Händler

"eine Fahrt in der Abra"

Der Dubai Creek

Wir waren im Februar in Dubai und haben uns dabei auch am Dubai Creek aufgehalten.

Der Dubai Creek ist ein 14 Kilometer langer Meeresarm am Persischen Golf.
Hier wird die Stadt in die Stadteile Bur Dubai und Deira geteilt.

Geschichte:

Der Dubai Creek war sehr wichtig für Dubai.
Er war vorher das Zentrum der Stadt und als Hafen auch wirtschaftlich von Bedeutung.
Der Hafen hat daher in der Geschichte eine wichtige Bedeutung für die Stadt Dubai.
Heute ist die wirtschaftliche Bedeutung eher gering.
Man kann hier als Tourist aber dennoch einiges sehen.

Aktivitäten:

Es gibt hier am Dubai Creek einiges für Touristen zu tun.
Fahrt in der Abra

Man kann hier als Tourist mit einer Abra (seht ihr auf dem hochgeladnenen Foto) den Creek überqueren.
So gelangt man von Bur Dubai nach Deira in den anderen Stadtteil.
Die Fahrt mit dem Abra ist wirklich günstig.
Wir haben nur einige Cents für die kurze Fahrt damit bezahlt, wobei die Fahrt auch nur ca. 5 Minuten dauert.
Die Fahrt ist aber dennoch sehr schön.
Man kann auf dem Abra die schöne Aussicht genießen und mal mit einem Abra zu fahren, ist auch ein tolles Erlebnis.
Man kann hier auch Boot-Touren buchen, die etwas länger dauern und natürlich auch teurer sind.
Insbesondere am Abend lohnt sich das bestimmt, weil man dann einen schönen Ausblick auf den Creek hat.
Wir haben aber keine lange Tour gemacht, so dass ich dazu jetzt auch keine weiteren Infos geben kann.

Souks:

Hier in der Altstadt findet man auch einige Souks.
Souks sind Marktstraßen, in denen man einige Sachen wie z.B. Gewürze etc. kaufen und auch handeln kann.
Der Basar hat mich hier wirklich an den Film "Sex and the City" erinnert.
Die Händler wollten auch hier gefakte Luxusartikel verkaufen und schreien immer „Hey, kauf doch ‚ne Rolex“ oder wollten einem eine Louis Vuitton oder Chanel Tasche für sehr wenig Geld verkaufen.
Das finde ich leider schon recht nervig und macht den schönen Charme der alten Stadt kaputt, den man einfach nur genießen möchte.
Ansonsten wird man hier auch von den Händlern die ganze Zeit von der Seite angebrüllt, ob man etwas kaufen möchte.
So etwas ist auf einem Basar hier wohl normal.
Man kann auf dem Basar auch Gewürze oder Klamotten bzw. generell viele Souvenirs kaufen.
Die Souvenirs stehen auch ganz schön aus, haben aber hier auch meiner Ansicht nach keine wirklich gute Qualität.
Immerhin kosten sie dafür aber auch hier nicht wirklich viel.
Hier auf dem Basar wird natürlich auch viel gehandelt.
Mir persönlich liegt das Handeln gar nicht.
Wer aber gerne auf Basare geht und ein Verhandlungskünstler ist, kommt hier wirklich auf seine Kosten.

Museen:

Hier in der Altstadt am Dubai Creek gibt es auch einige Museen, die man besuchen kann, um mehr über die Geschichte Dubais zu erfahren.

Restaurants:

Da sich hier viele Touristen tummeln, gibt es hier auch einige Restaurants.
Man kann hier abends schön am Wasser sitzen und den Charme des alten Dubai genießen.
Die Restaurants sind hier deshalb auch sehr auf Touristen zugeschnitten.
Ähnlich wie bei den Basaren wird man auch hier an jeder Ecke angeredet.

Mein persönliches Fazit:

Der Dubai Creek ist wirklich einen Besuch Wert.
Man kann hier noch das alte Dubai sehen.
Eine Fahrt mit einem Abra ist die paar Cent auf jeden Fall wert und ein tolles Erlebnis.
Man kann hier auf den Souks auch einige Sachen kaufen und sollte hier auf jeden Fall handeln.
Abends kann man hier auch im Restaurant den Tag ausklingen lassen.
Insgesamt hat mir der Ausflug zum Dubai Creek gut gefallen.

Ich vergebe daher 4 von 5 möglichen Sternen.

Dieser Erfahrungsbericht wurde 137 mal gelesen und wie folgt bewertet:

• Scha-Tzi veröffentlicht 24.04.2017