Monster(++) oder ST4(--)?
03.05.2001
Pro:
mit nem vernuenftigen Auspuff klingt's besser als die Luft - Motoren
Kontra:
die 'richtige' Monster ist handlicher
Empfehlenswert:
Ja
 AramisDK
Über sich:
ICH GEGENBEWERTE NICHT - Ausserdem: Ich bin nicht mit den (Geschaefts-) Praktiken u. den AGBs von ci...
Mitglied seit:25.04.2001
Erfahrungsberichte:39
Vertrauende:1
Dieser Erfahrungsbericht wurde von 29 Ciao Mitgliedern durchschnittlich als sehr hilfreich bewertet
Hier nun (wie angedroht) meine Meinung zur S4: (wird doch wieder laenger...)
Da meine Bella (M900i.e. und Masstab bei dem was ich schreibe) mal wieder einen laengeren Werkstattaufenthalt hatte, hat mir der Vertragshaendler meines Vertrauens fuer die Zeit - zur Linderung meines Trennungsschmerzes - eine S4 zum spielen mitgegeben. (Es kann natuerlich sein, dass er sich damit irgend etwas ausrechnet, wer weiss... ;-) ) Schoen jedenfalls, dass ich das Maschinchen fuer einige Tage ausprobieren durfte. Vielen Dank dafuer! Leider hatte sie bei der Uebermahme erst ein paar (ca. 60)km auf der Uhr, sodass ich nur sehr vorsichtig mit ihr umgehen konnte. Schade!
Also: Erst mal los und ein bisschen 'rumschwuchteln' mit 5.000/min oder so. Macht ja nichts, Schraeglage geht auch mit einem Auge auf dem Drehzahlmesser. => Erst mal die Hausstrecke aufgesucht und ein bisschen das Fahrwerk ausprobiert; vorher natuerlich die Bremsen und Reifen ein wenig 'eingearbeitet'. Ich wollte ja keine boesen Ueberraschungen erleben. (alles schon da gewesen) Die ersten Kurven mit ganz grosser Vorsicht angegangen denn die Fachpresse hat bereits mehrfach ueber das eigenwillige Fahrwerk berichtet. - Ergebnis: Bei 'meiner' S4 wurde kein eigenartiges Fahrwerk verbaut. :-)
Zwar bedarf es bei ihr etwas mehr Kraft beim Einlenken und das Aufstellmoment beim Bremsen ist merklich staerker als bei der M900, das koennte aber auch am breiter dimensionierten Pneu auf der hinteren Felge liegen und ist vor allen Dingen absolut nicht kritisch. Im Gegenteil. Das Fahrverhalten ist super und absolut narrensicher. Also gut, dann mal Kurven fahren... Hierbei stellte sich das mit dem Drehzahlmesser doch als kleines Problem heraus, da nahezu keine Beschleunigung aus der Kurve heraus moeglich war ohne den gesteckten Bereich (5000/min, wie gesagt) wesentlich zu ueberschreiten. Deshalb ein klein wenig zugegeben (drehzahlmaessig) und die Fuhre ging nicht mehr ganz so 'eckig' um die Kehren. Der Gesamteindruck war absolut super, insbesondere da ich die 'Nachteile' (Aufstellmoment, ...) schon in verschaerfter Form bei anderen Mopeds erlebt habe. Probleme beim Einlenkverhalten und die kritisierte 'Treffsicherheit' beim Anfahren der Kurven habe ich absolut nicht erlebt. Ueberrascht war ich, dass ich schon nach dieser relativ langsamen Fahrt keinen 'Angstrand' mehr am Hinterrad hatte. Die Dunlop-Bereifung bei meinem Monsterle hat auf beiden Seiten noch unbenutzte Raender, wenn schon die Anbauteile aufsetzen. Ob wohl der Querschnitt des (180er-) Hinterreifens so flach ist, dass jeder Fahrer ein Erfolgserlebnis hat? Wenn man dem Vordderreifen Glauben schenken darf, kann meine Schraeglage nicht so schlimm gewesen sein (fast 1cm unbenutzt). Hoffentlich hat das Material trotzdem noch die noetigen Reserven. Laut Test (und dort duerften ja wohl die absolut 'gestoerten' Treiber unterwegs sein), sollen die Reifen super sein und Grip ohne Ende haben.
Am zweiten und dritten Tag hatte ich leider bescheidenes Wetter und konnte keine erwaehnenswerten Erkenntnisse gewinnen. Ausser vielleicht der Tatsache, dass der Reifen sich bei Strassenschaeden etwas nervoeser verhaelt als der bei der M900 verbauten. Er folgt gerne mal Spurrillen und ich hatte das Gefuehl als 'schmiere' er etwas mehr bei Unebenheiten auf schlechter Fahrbahn. Aber Flicken sind ja sowieso der Hass eines Jeden Moped-Fahrers und wer faehrt schon bei Regen... Leider war mir auch am letzten Tag kein vernuenftiges Wetter vergoennt. Zwar weiss ich jetzt, dass der Motor richtig schoen Dampf hat, was ja auch ALLE immer und immer wieder sagen. Das Triebwerk ist ja wohl schon seit der 916 (*hochachtunghab*) ueber jeden Zweifel erhaben. Leider konnte ich das Fahrwerk nicht bei zuegigerer Fahrt unter die Lupe nehmen. Schade eigentlich. Ich gehe aber nicht davon aus, dass es noch irgend welche Probleme gegeben haette.
Nach etwa 500km und (leider nur) vier Tagen die erste Erkenntnis: Echt gut, ein Sportgeraet das etwas hoeheren physischen Aufwand benoetigt, da es ein wenig mehr Widerstand leistet die kleineren Modelle. Bei laengeren Kurven wird man auf jeden Fall mit der M900 gegen die S4 absolut kein Land sehen. (Zumal die Leistung erheblich hoeher und das Fahrwerk super stabil ist.) Allerdings bleibt bei diesem Fahrwerk der 'Fahrrad-Charakter' ein wenig auf der Strecke. Es ist leichter eine kleinere Monster sportlich zu bewegen als die S4. (Allerdings genau so moeglich!) Nichttechnisches:
Zur Optik: Die S4 soll bulliger wirken als die anderen Modelle. (Uninteressant, da es nur im direkten Vergleich auffaellt.) ABER: Die Optik an sich ist gut gelungen, da vom Charakter her nicht veraendert. In nahezu jedem Test wird darauf hingewiesen, dass der Kuehler nicht so toll aussieht. Stimmt! Der sieht wirklich sch****e aus! Was ich aber schlimmer finde ist, dass der Motor (der mit Wasser drin) optisch auch nicht so gelungen ist wie der Luft-/Oel gekuehlte. Die 'Wasserleitungen' koennten besser verlegt und auch optisch besser gestaltet werden. Abstossend finde ich dieses Stueck Plastik, das ueber dem Tacho montiert ist (Windschild). Das Ding haette man lieber zu Einkaufstueten verarbeiten und somit einem sinnvollen Zweck zufuehren sollen. (Bei 160kph auf der Bahn haelt das Ding genau so viel Luftdruck ab wie ein montierter Tankrucksack. I.e. Es ist absolut ueberfluessig!) - Meine Meinung! Ist aber eigentlich egal, da man ja fahren und nicht gucken will... Sound: Auspuff: Ist nicht zu beurteilen, da original (=laecherlich und verbesserungsbeduerftig). Geht aber schon. Brummt verhaeltnismaessig gut. Motor: Die mechanischen Geraeusche sind durch den Wassermantel (rostet das nicht?) leiser als bei den Luftgekuehlten. (= Benutzerfreundlicher fuer nicht- u. neu DUC-Fahrer) Es bedarf schon einiger Eingewoehnungszeit bis man sich so richtig auf einen offenen Kupplungsdeckel einlassen kann... :-))) - Der gehoert aber auf jeden Fall noch montiert!
Handlichkeit: Siehe Fahrbericht. Top. Nicht ganz so wendig wie eine Monster ohne Wasser im Motor, ist aber auch von 'nem (Sport-) Tourer abgeguckt. Ausserdem muss das Fahrwerk ja wohl bei der Motorleistung auch etwas anders ausgelegt werden, oder? (Hoehere Geschwindigkeit, laengere Kurven, ...) Der Wendekreis scheint kleiner zu sein als bei meiner M900. (Also bewegen im Stand geht wie bei einem kleinen Kieslaster.) Verarbeitung: Wirkt hochwertig und 'modern'. Schliesslich wurde viel Carbon verbaut. (Ich mag das Zeug nicht. :((( ) Die S4 hatte einige kleine optische Maengel. So gab es beispielsweise kleinere Maengel bei der Lakierung und das Tachogehaeuse war angeschabt. (2cm grosser Kratzer am Gehaeuse unter dem Windschild und mitten im Blickfeld des Fahrers. Muss also bei der Herstellung passiert sein. => Endkontrolle?! Ist aber ein vieldiskutiertes Thema bei italiaenischen Mopeds. Sollte bei dem Preis nicht passieren.)
Und sonst: Ich finde die S4 hat an Charakter eingebuesst; nicht zuletzt, da sie nicht so 'schoen gemacht' wirkt wie die anderen Modelle. Der Wasser-Motor macht sich, so wie er praesentiert wird, unter einer Verkleidung doch besser. Die Fahreigenschaften der S4 aehneln der ST4. (wen wundert's?) Der Markt (oder die Presse?) fordert aber eine Leistungssteigerung, die mit Luftgekuehlten (DUC-) Motoren nicht mehr realisierbar ist. Da ich persoenlich mit den 80PS der M900 zufrieden bin und mir ausser erheblich hoeherem Reifenverschleiss und gesteigertem Punktekonto keine anderen Vorteile der S4 einfallen, wuerde ich nicht unbedingt tauschen. Im direkten Vergleich zur Konkurenz halte ich die S4 jedoch, wie alle Ducatis ihrer Klasse, fuer nicht erreichbar. Ob eine H*nda/Y*m*h*/... ueberhaupt ein Vergleich ist, lasse ich dahingestellt. Wahrscheinlich sind die jeweils groessten Moedlle groesser, hoeher, schneller, ... Ob in diesem Bereich die Leistungsfaehigkeit ein Kriterium ist, weiss ich nicht. Wer schon mal unverkleidet eine Weile >220kph gefahren ist wird mich evtl. verstehen. Und wer >100PS auf die Landstrasse Brennt, ... (ich erspare mir jetzt den Kommentar.)
(Die S4 wird wohl keine Konkurenz zu einer Fazer 1000 sein, da sie einen ganz anderen Charakter hat. Der Vergleich mit der Speed Triple (Triumph) ist da irgendwie schon 'realer', da auch dies ein schoenes (exotischeres) Moped ist.) Sowohl beim Anschaffungspreis (23kDM oder so), als auch bei den Laufenden Kosten jedenfalls wird sie mit grosser Wahrscheinlichkeit alle Konkurenten gnadenlos abhaengen... :-) - Die Grosse Inspektion (20Mm) kostet meines Wissens nach mehr als 1.000,-DM. (Sind ja bald – zum Glueck – nur noch etwas mehr als 500,-EUR!)
Ich, wie gesagt, werde meine M900i.e. nicht gegen die S4 tauschen. Wer sich jedoch ueberlegt ein unverkleidetes Moped zuzulegen und wer sich dann noch fuer DUC interessiert, der sollte sich, sofern ihm 80PS nicht reichen (?) die S4 anschauen. Sie wird wohl auf jeden Fall gefallen, denke ich. Wie das letzte Mal: Wer bis hier gekommen ist, bis denne UND: Immer reichlich Grip unter den Raedern.
CU DK
Preisvergleich
sortiert nach Preis
* Alle Preise inkl. gesetzlicher MwSt und ggf. zzgl. Versandkosten. Preise, Verfügbarkeit und Versandkosten können im jeweiligen Shop zwischenzeitlich geändert worden sein, da eine Echtzeit-Aktualisierung technisch nicht möglich ist. Maßgeblich sind immer die Preise und Angaben auf der Händlerseite. Alle Angaben ohne Gewähr.
Aktionen zu diesem Erfahrungsbericht
* Alle Preise inkl. gesetzl. MwSt.; Alle Angaben ohne Gewähr.
* Alle Preise inkl. gesetzl. MwSt.; Alle Angaben ohne Gewähr.
Mehr über dieses Produkt lesen
Verwandte Tags für Ducati Monster S4
|
|
04.04.2006 23:22
Obwohl nur ein Fahrbericht, holst Du sehr viele Details raus... mir gefällt der Bericht und bringt viel Feeling rüber!
04.04.2003 22:52
Ich glaube die Monster muß ich wirklich mal testen.
29.05.2002 01:20
Hi, gut geschrieben. Auch wenns schwierig ist die faszination von charakterstarken Motorrädern in ein Testschema zu zwängen. Gruß Olli