Dyson DC52 Animal Complete

Dyson DC52 Animal Complete

DC52 Animal Complete, Bodenstaubsauger - ohne Beutel - 1.300 Watt, 1300 Watt - ohne HEPA-Filter

Erfahrungsbericht über "Dyson DC52 Animal Complete"

veröffentlicht 30.12.2017 | Nimo84
Mitglied seit : 30.12.2017
Gut
Pro Guter Filter, Beutellos, hohe Saugkraft, viele verschiedene Aufsätze
Kontra Sehr laut, teuer und es ist schwierig gröberen Schmutz wegzusaugen
Saugkraft
Lautstärke

"Mittelmäßiger Staubsauger"

Ich habe mir den Dyson DC52 Staubsauger gekauft weil ich einen Staubsauger haben wollte der beutellos ist, eine hohe Saugkraft hat und da ich einen Hund habe, einen guten Filter besitzt.
Diese Kriterien erfüllt der Dyson DC52 auch zweifellos und deshalb war ich auch dazu bereit den meiner Meinung nach sehr hohen Anschaffungspreis von damals ca. 550€ zu bezahlen.

Ich hatte vor diesem Staubsauger schon mehrere Modelle von anderen herstellern welche preislich meist so zwischen 100 und 150€ lagen. Ich dachte mir wenn ich diesmal etwas tiefer in die Tasche greife, würde sich die Investition lohnen und der Sauger würde 1. länger halten und 2. viel besser saugen.

Die erste Freude über meinen Neuerwerb wurde dann doch etwas gemildert.
Der Staubsauger war sehr laut im Vergleich zu meinen alten Saugern.
Das entleeren des staubfangbehälters stellte sich als etwas (wenn auch nicht übermäßig) friemelig heraus.
Das Saugrohr ist Vergleich zu anderen Saugern sehr schwer was so richtig auffällt wenn man eine Zeit lang am saugen ist. Außerdem ist die große "Standartdüse" nicht besonders wendig aber dafür sehr hoch. Genau wie auch das saugrohr sehr groß dimensioniert ist. Wenn ich unter meinem Sofa saugen will muss ich den Aufsatz wechseln und selbst dann ist es nicht ganz einfach.
Das größte Problem an diesem Sauger ist aber der innovative "standartaufsatz" für normale Böden. Er ist mit einer rotierenden Bürste ausgestattet was sich im ersten Moment ja auch ganz toll anhört, jedoch in der Realität so aussieht das wenn man gröberen Schmutz wie z.B. Einen Kieselstein hat, man es fast nich schafft diesen einzusaugen. Die Bürste schleudert ihn eher durch die Gegend als das sie zweckdienlich wäre. Man muss den Aufsatz anheben und gezielt auf den Stein setzen damit er eingesaugt wird.

Es gibt aber natürlich auch positive Seiten. Die saugkraft ist wirklich sehr hoch. Für feinen Schmutz wie z.b. Staub und Hundehalter ist er wirklich einwandfrei. Hier kommen auch die Stärken dieses bürstenkopfes zum Vorschein der die hundehaare schön in das raugrohr hineinwirbelt.
Es gibt sehr viele verschiedene Aufsätze für den Sauger wobei sich einer für mich besonders hervorgehoben hat. Es ist ein kleiner Aufsatz der für Teppich und Polster gedacht ist. Er schafft es tatsächlich selbst hartnäckige hundehaare aus den autopolstern, Teppichen, etc. herauszuziehen.
Ebenfalls gut finde ich das lange Kabel das der Staubsauger besitzt. Ich muss pro Etage nur einmal einstecken. Mit dem alten Sauger musste ich dauernd umstecken.

Mein Fazit ist jedoch trotzdem eher zum Nachteil des Saugers. Er erfüllt zwar seinen zweck und ist sicherlich sehr gut für tierhalter geeignet, jedoch finde ich das man bei einem Sauger in dieser Preisklasse etwas erwarten kann mit einem etwas handlicheren Umgang und der es auch schafft gröberen Schmutz aufzusaugen der ja durch Tiere ebenfalls entstehen kann.

Dieser Erfahrungsbericht wurde 17 mal gelesen und wie folgt bewertet:

• momo40 veröffentlicht 04.01.2018