Ecler Nuo 3.0

Ecler Nuo 3.0

Ecler NUO 3.0, DJ Mixer, 3x Stereo Kanäle, 3x Phono-, 3x Line-, 1x Aux- 1x Micro-In, PFL Vu-Meter

Erfahrungsbericht über "Ecler Nuo 3.0"

veröffentlicht 29.06.2007 | themusician
Mitglied seit : 30.11.-0001
Pro Verarbeitung, Sound!!!, Fader!!!, Vorhörfunktionen, LED für Vorhörsignal
Kontra leiser Kopfhörerausgang
Klangqualität:
Bedienkomfort:

"Ecler sagt einfach alles! Super DJ Mixer!"

Ich habe lange überlegt welchen Mixer ich mir holen soll, nachdem ich meinen Stanton endlich verkauft hatte. Es kam ein nicht so bekannter Mixer mit Effektsektion und sonstigen Spielereien infrage oder halt einen Ecler.

Da ich aber die Ecler Smac Reihe (Vorgänger) von meinem DJ Kollegen schon kannte wusste ich wofür Ecler steht und verzichtete auf die Spielereien, was sich als gute Entscheidung erwies. Gerade weil ich auch für den Mixer günstig bekommen habe.

Soo und nun hatte ich endlich und habe ihn auf Herz und Nieren geprüft. Ich kann nur sagen ein absolut geiles Teil.

Die Verarbeitung des Gerätes ist super, der Sound ist wie gewohnt, richtig sauber! Man hört bei einem einigermaßen guten Boxensystem wirklich alles! Es kommt fast an einen Studiosound ran wie ich finde.

Die Fader gleiten wie Butter nach oben, haben wenig Spiel und lassen sich wunderbar steuern. Man kann sie sogar noch in der Curve regeln. (das heisst, ob der Sound beim Faden möglichst früh auf voller Lautstärke ist oder langsam eingeblendet wird)

Zum Crossfader kann man glaube ich das gleiche sagen, auch wenn ich diesen nicht benutze. Er läuft aber ebenso butterweich und man kann ihn ausstellen, was sehr vorteilhaft ist. Auch hier ist die Curve einstellbar und man kann den Crossfader von rechts nach links und andersherum umstellen. Natürlich eher für das Hip Hop Genre interessant.

Die Potis für Höhen, Mitten und den Bassbereich sind sehr gut regelbar da diese etwas dicker sind und durch einen Gummiüberzug sehr gut in der Hand liegen.
Vorallem sind Die Potis sehr gut abgestimmt, das heisst das zB. der Bass beim reindrehen nicht alles andere übertönt sondern sehr gefühlvoll dosiert werden kann. Es herrscht hier nicht dieser schlagartige Umschwung beim Mixing. (hoffe ihr wisst was ich meine ;-)

Die Vorhörsektion verdient hier auch gegenüber der Smac Serie sehr großes Lob. Man hat mittlerweile auch beleuchtete PFL Tasten zum Signalvorhören eingebaut und man kann zusätzlich mit dem PFL Mix Drehregler arbeiten. Ist also mittlerweile alles vorhanden. Dann gibt es als Neuerung eine Led Reihe neben dem Mastersignal die einem anzeigt wie laut das Vorhörsignal ist. Dies musste man bei der Smac Reihe per Schalter erst umstellen. Auch eine Verbesserung gegenüber der alten Serie. Hier würde es aber trotzdem noch besser sein wenn man einzelne Lautstärken LEDs pro Kanal einbauen würde.

Man kann über eine Effektschleife ein Effektgerät anschließen was auch neu ist. Dies gab es vorher bei dieser Reihe auch noch nicht! Das habe ich vor aber noch nicht ausprobiert, daher kann ich da noch nichts schreiben. Folgt dann später!

Jetzt kommen wir zu einem aber auch wirklich nur einem Kritikpunkt am Ecler. Das ist der Kopfhörerausgang! Es gibt am Mixer 2 Anschlüsse (einmal von vorn, einmal oben drauf).
Das Problem ist man diese fast bis zur Mittelstellung aufdrehen muss wenn man einigermaßen laut mixen will. Ich denke für eine etwas größere Party muss man den Regler fast 3/4 bis ganz aufdrehen.

Aber damit kann man leben. Ich finde das persönlich nicht so schlimm und komme trotzdem gut mit dem Mixer klar, aber nennen wollte ich es trotzdem!

Fazit:

Von mir auf jeden Fall eine Kaufempfehlung!!! Kann euch nur raten auf einen guten Sound und gute Fader zu achten als auf viel Schnickschnack den man nicht braucht oder der sich durch ein Effektgerät nachrüsten lässt! Davon hat man bedeutend mehr! Alles in allem ein Hammer DJ Mixer für einen guten Preis!

Dieser Erfahrungsbericht wurde 2050 mal gelesen und wie folgt bewertet:

• Mangekyou veröffentlicht 29.06.2007
    Schöner Bericht, ich wünsch dir ein schönes Wochenende!

Produktdaten : Ecler Nuo 3.0

Hersteller: Ecler