Einhell RG-ET 7535 34.012.90

Gesamtbewertung (1): Gesamtbewertung Einhell RG-ET 7535 34.012.90

Alle Einhell RG-ET 7535 34.012.90 Testberichte

Kleiner Kraftprotz zum guten Preis

5  21.04.2012

Pro:
Preis, individuelle Verstellbarkeit, Handhabung, kleiner Kraftprotz

Kontra:
Bedienungsanleitung

miroba

Über sich: 50 Jahre alt – 27 Jahre verheiratet – 2 erwachsene Kinder – 2 verspielte Hunde – 1 Haus – 2 Autos – ...

Mitglied seit:27.02.2012

Dieser Erfahrungsbericht wurde von 33 Ciao Mitgliedern durchschnittlich als sehr hilfreich bewertet

Einhell RG-ET 7535

Für mein Grundstück (ca. 1000 m²) musste endlich mal ein vernünftiger Rasentrimmer her. Ich habe viel Wildwuchs, den man mit dem Rasenmäher nicht bearbeiten kann, für den sich aber meiner Meinung nach eine Motorsense auch nicht unbedingt lohnt. Vor allem wenn man den Anschaffungspreis und den Lärm den so ein Teil macht in Betracht zieht.

Die Entscheidung:
Nach vielen Recherchen im Internet und dem Besuch bei einem Fachhändler entschied ich mich für den Einhell RG-ET 7535.

Warum?
Eigentlich hatte ich an einen Akkubetriebenen Trimmer gedacht. Da diese Teile aber relativ schwach auf der Brust sind, entschied ich mich doch für einen mit Kabel. Ist zwar manchmal etwas umständlich, aber vernünftige Leistung war mir wichtiger. Dann stellte sich die Frage ob mit Faden oder Kunststoffmesser. Da im Internet immer wieder die Rede davon war, das die Kunststoffmesser dazu neigen, schnell kaputt zu gehen und doch relativ teuer sind, entschied ich mich für den Faden. Auch die Höhe sowie der Preis waren mir wichtig.
Der Einhell RG-ET 7535 war der Trimmer, der meinen Anforderungen am ehesten entsprach. Also erwarb ich ihn im Fachhandel für knapp 60 EUR inklusive einer zweiten Spule.

Preis:

Schalldruckpegel: 76 dB(A)
Schallleistungspegel: 96 dB(A)
Gewicht: 3,0 kg

Erfahrungsbericht:
Der Trimmer ist ordentlich verpackt, und man hat anschließend wenig Müll zur Entsorgung. Ein bisschen Altpapier und etwas Styropor und Plastiktüten für den Gelben Sack.
Die erste Enttäuschung ist leider die Bedienungsanleitung. 15 Bilder auf 4 Seiten und etwas mehr als 3 Seiten Text. Leider muss man beim lesen der dürftigen Anleitung immer wieder zu den Bildern zurückblättern. Das können andere besser mit einem aufklappbaren Umschlag auf dem die Bilder immer zu sehen sind. Gut man muss eigentlich auch nicht viel lesen. Das zusammen bauen klappt sehr gut und die Bedienung ist relativ einfach.
Das Gerät liegt sehr gut in der Hand und ist schön leicht. Als sehr positiv empfinde ich die Höhenverstellung des Griffs sowie die Neigungsverstellung des Zusatzhandgriffs. Der Griff lässt sich in drei Stufen um 10 cm verstellen. Ich (185 cm groß) komme mit der mittleren Einstellung sehr gut zurecht. Durch verstellen des Zusatzhandgriffs findet man dann schnell die richtige Einstellung für ein ermüdungsfreies Arbeiten. Die Kabelzugentlastung macht einen hochwertigen Eindruck, ist aber meines Erachtens ein bisschen eng. Das Kabel muss schon sehr geknickt werden.

Die erste Herausforderung war ein ca. 35 m² großes Stück Land, auf dem schon ewig nichts mehr gemacht wurde. Hohes Graß, Brennnesseln und Gestrüpp. Dazwischen alte Wurzeln und die ein oder anderen Steine.
Also Kabel anschließen und los.
Es gibt nur einen Schalter für ein und aus. Ich persönlich finde das gut, andere kann ich mir vorstellen, sehen darin ein Sicherheitsproblem. Das Gerät ist von der Lautstärke angenehm und ich erspare mir den Hörschutz. Als persönliche Sicherheitsausrüstung entscheide ich mich für einen Forsthelm und alte Motorradstiefel. Würde ich übrigens jedem raten, denn der Trimmer geht ganz schön los. Hier wäre es gar nicht schlecht, wenn man die Umdrehungszahl einstellen könnte. Geht aber leider nicht. Der Doppelfaden trennt fast alles was ihm im Weg steht, Gras (eigentlich logisch) aber auch Unkraut und kein Unkraut. Selbst Stiele vom Durchmesser meines kleinen Finger haben keine Chance. Wichtig ist nur, immer erst den Trimmer anschalten und wenn er voll läuft ab ins Gras oder Unkraut. Ansonsten passiert es, dass sich die Fäden verdrehen. Man sollte auch darauf achten, dass zu hohes Gras stufenweise kürzer geschnitten werden sollte. Zu langes Gras oder Gestrüpp verwickelt sich dann gerne mal in der Fadenspule.
Der Trimmer hat eine Automatische Fadenverlängerung. Ab einer Länge von ca. 28 cm werden die Fäden automatisch um 7 cm verlängert. Das klappt leider nicht immer so gut, und dann hauen die Fäden schon mal an die Schutzhaube und werden an dieser mittels eines kleinen Messers gleich wieder gekürzt. Sehr praktisch ist auch der Schutzbügel, der verhindert dass man zu nah an harte Gegenstände kommt und der Faden dadurch gekürzt wird.
Nach ungefähr einer halben Stunde war alles bis auf ca. 4 cm gekürzt und ich war sehr zufrieden und mir sicher: Hier hast du dich nicht verkauft.
Als nächstes versuchte ich mich dann Rasenkantenschneiden.
Man dreht den Holm am oberen Handgriff um 180° und macht dann aus einem Rasentrimmer einen Kantenschneider. Von solchen arbeiten mit diesem Gerät kann ich aber nur abraten. Für einen sauberen Kantenschnitt taugt der Trimmer nicht. Er ist einfach zu schnell und unpräzise. Da ich aber in erster Linie einen Starken Rasentrimmer brauche und keinen Kantenschneider, den ich sowieso nicht oft benutzen würde, ist es für mich kein Problem.
Noch zu erwähnen wäre: Ich kaufte das Gerät im Mai 2011 und habe nach mittlerer Beanspruchung (dreimal das oben erwähnte Grundstück, ungefähr siebenmal normale Trimmarbeiten von ca. 1 – 1,5 Stunden und einmal ein ungefähr 25 m² von derselben Qualität wie das erste) noch immer die erste Spule drin. Und da kommt mir beim schreiben in den Sinn, das es doch ein kleiner Nachteil ist, das man nicht sieht wie viel Faden noch auf der Spule ist. Ich muss mir dann wohl jetzt mal eine neue Spule kaufen. Denn ohne Faden kein trimmen.
Eine Ersatzspule mit 10 Meter Faden (2x5 Meter) kosten um die 15 EUR was wegen der guten Haltbarkeit nicht zu teuer ist.

Fazit:
Ich habe den Kauf des Einhell RG-ET 7535 bis jetzt nicht bereut. Er tut genau das für was ich ihn mir angeschafft habe. Und das in überzeugender Qualität.

Bilder von Einhell RG-ET 7535 34.012.90

den werde ich kaufen

FramusDiablo

FramusDiablo

21.04.2012 11:57

sehr guter Bericht... glg.

Elektro-Rasentrimmer RG-ET 7535 Einhell

Elektro-Rasentrimmer RG-ET 7535 Einhell

...

Amazon.de Marketplace Baumarkt 168 Bewertungen

Versandkosten: EUR 5,9...

Verfügbarkeit: Versandfertig in 2 -​ 3 Wochen

Amazon.de Marketplace Baumarkt

Dieser Erfahrungsbericht wurde bislang 1275 mal gelesen und von Mitgliedern wie folgt bewertet:

1. duderally
  2. Dana16w