feinkost-fachhandel.de

Gesamtbewertung (3): Gesamtbewertung feinkost-fachhandel.de

Alle feinkost-fachhandel.de Testberichte

Einkauf bei DEUBA e.K. alias 'fachhandel-feinkost'

4  02.03.2010

Pro:
Gutes Sortiment, überwiegend gute Ware .

Kontra:
Übertriebene Reaktion auf Kritik .

prinzheinrich

Mitglied seit:22.03.2008

Produktvideos:1

Dieser Erfahrungsbericht wurde von 19 Ciao Mitgliedern durchschnittlich als sehr hilfreich bewertet

Die Fa. DEUBA verkauft unter dem Namen ‘fachhandel-feinkost’ und anderen auf der Ebayplattform Lebensmittel wie Schinken, Käse, Süßigkeiten etc. Die Ware ist grundsätzlich in Ordnung und wer sich mit dem Sortiment vertraut gemacht hat, kann zu günstigen Preisen gut einkaufen. Zu den Spezialitäten gehören Schinken diverser Machart und Herkunft. Manch Leckeres ist dabei. Gibt man bei Ebay den Suchbegriff 'Serrano' ein, stößt man schnell auf diesen Anbieter, der mit seinem Slogan 'Kostenloser Versand für jeden weiteren Artikel' für sich wirbt. Alle Artikel, die man innerhalb von 24 Stunden ersteigert, werden zum Pauschalpreis von 6,99 € innerhalb Deutschlands verschickt. Mit dieser interessanten Strategie animiert man seine Kunden zum Sammelkauf, der einem ein schönes Fresspaket beschert.

Wer diese Quelle kennen und schätzen gelernt hat, sollte sich eines merken:
Eines mag dieser Anbieter gar nicht, nämlich Bewertungen, die neutral oder negativ sind. So kann es passieren, dass jemand ein Paket mit 18 Artikeln bestellt, davon 17 Stück positiv bewertet und in einem Fall neutral, weil der Geschmack eines Serranoschinkens nach Meinung des Käufers deutlich abweicht von dem, was man von so einem Schinken erwartet. Möchte man nach einigen Wochen erneut Ware bestellen, wird man dies wahrscheinlich nicht können, weil man vom Verkäufer auf eine Sperrliste gesetzt wurde. Mir passierte dies nach einem Kommentar zu einem eingeschweißten Stück Serranoschinken, der mir gar nicht schmeckte: "Dieser Schinken schmeckte irgendwie seifig."

Dazu die Emailkorrespondenz:

—–
Von: Käufer, gesendet: Mittwoch, 24. Februar 2010 22:40

Sehr geehrte Damen und Herren,
kürzlich wollte ich auf einige Artikel von Ihnen bieten und stellte fest, dass ich das nicht machen kann. Offenbar wurde ich von Ihnen gesperrt. Mein Ebayname lautet … . Könnten Sie mir freundlicherweise mitteilen, warum ich bei Ihnen nicht mehr kaufen darf?

Mit freundlichem Gruß

—-

Antwort der Verkäufers:

Guten Morgen,

Sie haben uns in der Vergangenheit neutral bewertet und nicht versucht das Problem mit uns zu lösen. Neutrale Bewertungen sind gleichzusetzen mit negativen. Aus diesem Grund sind Sie bei uns und auf anderen Accounts unserer Unternehmensgruppe gesperrt.

….
Deuba e.K.

email-Beantwortung Werktags zwischen 24 – 48h
www.deuba.net

—–
Antwort des Käufers vom 25. 2. 2010 an DEUBA

Sehr geehrter Herr …,

ich bedauere Ihren Standpunkt. Ich habe in Vergangenheit alle Ihre Produkte und den Kauf bis auf einen Fall positiv bewertet.

Sollte Sie mich tatsächlich wegen einer neutralen Bewertung von weiteren Käufen ausklammern, behalte ich mir vor zu prüfen, ob es rechtlich wirklich möglich ist, Käufer zu diskriminieren wenn diese in Einzelfall mal eine nicht so gute Meinung sachlich äußern. Selbstverständlich werde ich dann meine positiven Erfahrungen mit Ihnen und Ihren Waren aber auch die Folge aus einer neutralen Bewertung sachlich auf CIAO und anderen Plattformen darstellen, um andere Personen vor den Folgen einer neutralen
Bewertung zu schützen.

Mit freundlichem Gruß

———

Antwort des Verkäufers vom 26. 2. 2010

Guten Morgen,

Ihnen steht es frei dieses zu prüfen. Wir sind nicht verpflichtet Ihnen etwas zu verkaufen, aus diesem Grund hat eBay ja diese Funktion für den Verkäufer eingeführt. Sie hätten sich nur bei uns melden brauchen und das Problem zu schildern. Wir hätten eine Lösung gefunden.

mit freundlichem Gruß

….
Deuba e.K.

email-Beantwortung Werktags zwischen 24 – 48h
www.deuba.net
=======

Man stelle sich vor, dass man nicht mehr bei Aldi, Lidl, Karstadt oder in anderen Geschäften einkaufen darf, weil man mal mit einer Ware nicht zufrieden war und dieses ausgesprochen hat. Sowas kommt vor und gelegentlich spricht man im Bekanntenkreis über solche Vorfälle. Würde man in solchen Fällen ein Haus- oder Einkaufsverbot von dem betreffenden Geschäft erhalten, könnten viele nirgendwo mehr einkaufen. Das Verhalten der DEUBA ist aus meiner Sicht überzogen und mit einer unangemessenen Diskriminierung gleichzusetzen. Es ist nicht verkehrt, wenn Ebay seinen Verkäufern einen aktivierbaren Schutz gegen definierbare Käufer, die das Bewertungssystem mißbrauchen oder ihren Käuferpflichten nicht nachkommen, einrichtet, doch darf der Gebrauch dieses Instrumentes nicht willkürlich erfolgen.

Hinweis. Aus Gründen, die ich nicht nachvollziehen kann, muss ich zur Veröffentlichung dieses Beitrag Produktdetails bewerten, die mit diesem Bericht nichts zu tun haben, beispielsweise 'Akzeptanz beim Tier' oder 'Geruch'. Ignoriert die dort stehenden Einträge!

Miamibeach-Mike

Miamibeach-Mike

04.03.2010 03:29

>>>Wir sind nicht verpflichtet Ihnen etwas zu verkaufen<<< Diese Aussage ist erstmal komplett richtig - rechtlich gesehen. Ich denke man hätte wirklich kommunizieren können und eine Lösung finden können. Kaufst Du bei Lidl einen Schinken und er hat Dir nicht geschmeckt... nun ja, dann ist das eben so und fertig. Gerade bei Lebensmittel wo der Geschmack ein absolut subjektives Empfinden ist, sollte man vorsichtiger/bedachter mit Kritik sein.

Dieser Erfahrungsbericht wurde bislang 5369 mal gelesen und von Mitgliedern wie folgt bewertet:

1. Joeloveyou
  2. l.x.klar