Hotel - Ammoudi, 72100 Elounda, Kreta - 66 Zimmer

Erfahrungsbericht über "Elounda Residence Hotel, Elounda"

veröffentlicht 14.08.2014 | littleWobat
Mitglied seit : 14.08.2014
Gut
Pro Ausblick
Kontra steiler, langer Weg zum Hotel
Atmosphäre

"Von Sonnenanbeter zum Bersteiger"

Elounda Residence Hotel, Elounda

Wir waren im August 2013 als Pärchen ( zu dem Zeitpunkt 21 und 28 Jahre) für eine Woche im Elounda Residence, einem 4 Sterne Hotel auf Kreta, Griechenland.

Das Hotel liegt in der Ortschaft Elounda im Nordosten von Kreta, die nächst größere Stadt ist Agios Nicolaos, die etwa 12 km entfernt liegt.

--------Das Hotel--------

Das Elounda Residence ist an einem Hang gelegen, in der Hotelbeschreibung wird die Entfernun zum Stadtkern als etwa 1 km angegeben, die meines Erachtens nicht zutreffen. Nach unten kam man relativ einfach, für den Weg zum Hotel hinauf haben wir vom Strand aus, vollgepackt mit Standsacchen und bei glühender hitze weit mehr als eine halbe Stunde gebraucht, der Anstieg ist wirklich steil und wenn man das Hotel erreicht hat, d.h. das Hauptgebäude, war der Weg zu den einzelnen Gebäudekomplexen mit den Zimmer nicht minder anstrengend.

Zwei mal täglich konnte man den Shuttleservice des Hotels nutzen, gegen ca 10 Uhr fuhr ein Bulli bis an den Stadtrand (von da auch war es aber auch noch ein ganzes Stück bis zum Strand) und um 5 Uhr konnte man dort wieder einsteigen um zum Hotel hochfahren.
Der Bulli war meistens sehr überfüllt, und man musste schon um kurz nach 4 die Sachen am Strand zusammenpacken um pünklich am Bulli zu sein. Das war für mich schon ein großes Manko.

Das Hotel verfügt, wie schon gesagt, über ein Haupthaus und mehrere Gebäudekomplexe mit den Zimmern.
Das Haupthaus verfügt über eine Rezeption, eine Bar ( hier wurde Abends immer Musik gespielt, es gab Cocktails und Hochprozentiges), Spielzimmer mit Billiard usw ( gegen Gebühr), einen Essensraum mit Aussenterasse ( wunderschöner Ausblick). Ein Pool mit integriertem Kinderpool befinden sich dort ebenso wie eine schöne Sonnenterasse mit Liegen. Ausblick auch von hier einzigartig, der Pool war sauber aber wtas klein für die Menge an Gästen.

Neben dem Pool gibt es einen Minispielplatz für eher kleinere Kinder und ein Restaurant, welches wir aber nicht genutzt haben.
Es gibt auch einen kleinen Kiosk in dem man Bücher und andenken kaufen kann, der war aber meist geschlossen wenn wir vorbeigingen.
Auch ein Tennisplatz und einen Kinderspielraum sind vorhanden, beides haben wir nicht genutzt.

----------Zimmer----------

Wir hatten ein kleint es Apartment mit einem kleinem Wohnraum mit Kochniesche, ein winziges Bad mid Badewanne, WC und Waschbecken mit Spiegel, ein Schlafzimmer und einem Balkon.
Der Duschvorhand im Bad war ekelig, der Rest ging, wenn man ein Auge zudrückt.

Im Wohnzimmer befanden sich mehrere Sitzgelgenheiten, sie etwas muffig rochen, zwei Tische und einen kleinen Fehrnseher.

Die kleine Kückenzeile sah schon ziemlich veraltet aus, bei Geschirr usw. bin ich generell etwas pingelig und da es aus den Schränken etwas muffig roch, haben wir die Küche gar nicht genutzt.

Das Schlafzimmer war insgesamt okay, nicht super modern, aber in Ordnung. Es gab ein Doppelbett mit Nachtschränkchen, einen Schrank und eine Kommode mit Spiegel.

Der Balkon war mit einem Plastiktisch und 2 Stühlen ausgestatten, von hier hatte man einen wunderbaren Blick auf das Dorf, das Meer und die Leprainsel Spinalonga.

---------Essen----------

Das Essen wurde im Speisesaal beim Haupthaus, bzw auf der angrenzenden Terasse eingenommen. Serviert wurde im Buffetform, morgens gab es verschiedene Brotsorten und Beläge sowie Müsli mit Joghurt oder Milch. Auch Milchreis und Früchte wurden angeboten. Der in zwei Spendern angebotene Saft war sehr wässrig und nicht wirklich zu genießen.
Das Abendessen war eigendlich ganz lecker, nur gab es meist jeden Tag fast das Gleiche. Trotzdem war für jeden etwas dabei, es gab Fleisch, Fisch und vegetarische Speisen, Salate, viel Olive und Schafskäse.
Das Personal räumte benützte Teller schnell ab und achtete darauf, dass man immer etwas zu trinken hatte.

---------Elounda---------
Elounda ist ein nettes, kleines Fischerdörfchen mit vielen Taveren und kleinen Lädchen in denen man allerhand Schnickschnack kaufen kann.
Es gibt einen Kieselstrand (hier waren wir nur einmal zum gucken) und einen Sandstrand, der etwas weitläufiger ist, mit herrlichen Wasser und nicht überfüllt. Hier gibt es Liegen (gegen Gebühr) und einen Lifeguard, der auf die Sicherheit achtet. Auch Toiletten gibt es in Strandnähe.

---------Fazit-----------

Elounda ist ein wunderschöner Ort, leider sieht man davon viel zu wenig, wenn man Gast im Elounda Residence ist, da man sich abends echt zweimal überlegt, ob man den anstrengenden Weg ins Dorf nach einem anstrengenden Urlaubstag noch auf sich nimmt. Wenn man einen Mietwagen hat, ist das Hotel sicher eine günstige Alternative zu anderen, zunmal der Ausblich sicher einzigartig ist.

Dieser Erfahrungsbericht wurde 646 mal gelesen und wie folgt bewertet:

• Queen500 veröffentlicht 19.08.2014
    Prima Bericht!!!!!
  • Eierkuchen70 veröffentlicht 15.08.2014
    willkommen hier bei Ciao.......Endlich Wochenende hab ich mir gedacht, doch wo ist die Sonne hin die sonst immer lacht. Bei Regen sitz ich auf meinem Sofa und lese fein, für deinen tollen Bericht log ich nun ein SH ein. LG Guido
  • isaputaner veröffentlicht 14.08.2014
    Super Start (: