Elumbus Reisen

Elumbus Reisen

Erfahrungsbericht über "Elumbus Reisen"

veröffentlicht 10.12.2010 | mastermici
Beratungskompetenz:
Zufriedenheit mit Hotel, Reise, Appartement etc.:
Kinderfreundlichkeit:
Häufigkeit der Buchung:

"Lieber etwas mehr ausgeben und dafür Sicherheit!"

Von einer Reisebuchung bei Elumbus kann ich nur abraten.
Ich habe vor einigen Tagen zwei Interkontinentalflüge bei Elumbus im Internet gebucht. Bereits dieser Vorgang hat mich stutzig gemacht, da nach Ausfüllen eines Formulars und ohne weitere Eingabe einer Bestätigung sofort die Flüge als gebucht angezeigt wurden. Dies verwundert, da seriöse Anbieter immer noch einmal die eingegebenen Daten zur endgültigen Bestätigung anzeigen, um beispielsweise einen Tippfehler beim Namen noch korrigieren zu können.
Als Zahlungsart wählte ich Überweisung. Kurz darauf bekam ich auch eine E-Mail, die eine Buchungsbestätigung enthielt sowie die Ankündigung, dass mir eine Rechnung umgehend zugehen würde. Um die abgeschlossene Buchung des Fluges bei der Airline handelte es sich, was nicht deutlich wurde, bei der Bestätigung noch nicht. Die Flüge waren lediglich reserviert.
Am nächsten Vormittag rief mich ein Mitarbeiter von Elumbus unter einer unbekannten Nummer an und bat mich, den Flugpreis möglichst schnell zu überweisen und zum Nachweis der Überweisung einen Screenshot an Elumbus zu mailen, der auch die Angabe der verbrauchten TAN enthalten sollte. Ich hatte während des Gesprächs das Gefühl, dass irgendetwas nicht in Ordnung sei. Insbesondere das Bestehen auf einer nun raschen Zahlung mit dem Hinweis auf die TAN machte mich skeptisch.
Daher suchte ich noch einmal nach Bewertungen im Internet und wurde bei Ciao.de fündig. Hier gibt es ca. 40 Bewertungen des Unternehmens, die in ihrer Gesamtheit seltsam anmuten. Drei der Bewertungen vergeben einen Stern und warnen vehement vor einer Reisebuchung bei diesem Unternehmen. Die übrigen Bewertungen vergeben durchweg 5 Sterne und loben das Unternehmen (teilweise sprachlich sehr bedenklich) in den höchsten Tönen. Seltsam.

Nachdem ich nun alarmiert war, versuchte ich den Mitarbeiter zurückzurufen. Nach ca. 10 Versuchen von 10:00 – 14:00 Uhr vormittags gab ich das auf. Dass niemand den Anruf beantwortete, mutet umso seltsamer an, da Elumbus mit einer 24h-Hotline wirbt. Daraufhin schrieb ich eine E-Mail, die jedoch bis heute nicht beantwortet wurde.
Gegen Abend erreichte ich eine Frau unter der Hotline, der ich auch offen sagte, dass ich an der Seriosität des Unternehmens zweifle. Da ich in Berlin wohne und Elumbus sein Reisebüro auch in Berlin (Prenzlauer Berg) betreibt, verabredete ich mit der Mitarbeiterin einen Besuch vor Ort.
Das Reisebüro in der Hufelandstraße 25 ist klein und mit drei Computerarbeitsplätzen ausgestattet, von denen jedoch, immer wenn ich da war, nur einer besetzt war. Hätten dort nicht auch Umzugskartons gestanden, so hätte ich die Vorortsituation als ganz normal eingeschätzt. Nachdem die Mitarbeiterin mich überzeugt hatte, bezahlte ich die Flüge.
Das E-Ticket, versprach man uns, würde noch am gleichen Tag, spätestens aber am nächsten Vormittag per E-Mail zugestellt. Doch auch am nächsten Abend hatte ich noch kein Ticket bekommen.
Daraufhin rief ich bei der Airline direkt an und erfuhr, dass die reservierten Flüge gelöscht worden sind, da keine Zahlung eingegangen ist. Nun rief ich Elumbus an. Ich erzählte nichts von meinem Anruf bei der Airline, sondern erklärte lediglich, ich würde gerne wissen, wann ich mein E-Ticket bekomme und ob auch alles in Ordnung ist. Eine Mitarbeiterin, die sich bei mir mit einem Namen vorstellte, der auf der Homepage unter der Rubrik „Über uns“ nicht zu finden ist, erklärte mir, dass alles in bester Ordnung sei. Unter Angabe technischer Schwierigkeiten vertröstete sie mich mit dem E-Ticket auf Übermorgen. Von der gelöschten Reservierung erfuhr ich von Elumbus nichts.
Daraufhin fuhr ich zum Reisebüro nach Prenzlauerberg, um das Problem vor Ort zu besprechen.
Die Mitarbeiterin dort erklärte mir erneut, alles sei in Ordnung. Nachdem ich deutlich mein Misstrauen zum Ausdruck gebracht hatte, rief sie bei der Airline an. Und siehe da, auf einmal war der Flug endgültig gebucht. Und ich bekam auch sofort mein E-Ticket, was ja eigentlich erst übermorgen hätte fertig sein sollen.
Zuletzt rief ich selbst noch einmal bei der Airline an und erfuhr, dass der Flug erst am selben Tag für mich gebucht worden war. Wann genau, konnte die Mitarbeiterin der Airline nicht sagen. Was hier genau vorgefallen war, vermag ich nicht zu sagen.

Nach einiger Aufregung, vielen Telefonaten und einigem Druck bei Elumbus, habe ich nun ein Ticket. Falls es noch zu einer bösen Überraschung kommen sollte, werde ich hier ein Update machen.

Mein Fazit:
Die schlechte Erreichbarkeit bei erkennbar wenig Professionalität lässt mich an der Seriosität des Unternehmens zweifeln. Wer auf E-Mails nicht antwortet und Fristen nicht einhält, macht in meinen Augen als Reisebüro seinen Job nicht richtig. Von diesen „harten Fakten“ abgesehen, bleibt der fade Beigeschmack, dass hier irgendwas nicht mit rechten Dingen zugeht. Ich möchte nicht wissen, wie die Geschichte ausgegangen wäre, wenn ich mich nicht sehr aktiv um das ganze gekümmert hätte.

Berichte, in denen ähnliche Erfahrungen mit Elumbus gemacht wurden, finden sich auf ciao.de, bspw. http://reisen.ciao.de/Elumbus_Reisen__Test_8646049.

Dieser Erfahrungsbericht wurde 9015 mal gelesen und wie folgt bewertet:

• pyragoon veröffentlicht 24.03.2016
    ich wünsche dir einen schönen tag :-)))
  • VanBanoram-Sirius veröffentlicht 23.01.2012
    Schade daß ich den Beweis hier nicht wie ein "screenshot" einfügen kann: Elumbus ist nie erreichbar, es steht da "Berter verfügbar", ich fülle das Chatformular aus und warte 15 Minuten und es passiert nichts. Zu 5 Versuchen kam es somit zu keinem einzigsten Chat-Berater-Kontakt, obwohl es dann angeben wird mit "Haben sie etwas Geuld - der nächste Berater ist für Sie verfügbar" wo doch zuvor stand, "Berater verfügbar"... Auch sonst ist alles wage und nicht organisiert, wie soviele Firmen heute total unorganisiert und inkompetent handeln, wie zu keinsten Zeiten zuvor ! Sonnigen Gruß Daniel R allinformierendes.de/versusnepp.html
  • elguwi veröffentlicht 13.12.2010
    Lies in deinem Gästebuch. G elguwi