Elumbus Reisen

Elumbus Reisen

Erfahrungsbericht über "Elumbus Reisen"

veröffentlicht 05.01.2012 | China_Reisender
Beratungskompetenz:
Zufriedenheit mit Hotel, Reise, Appartement etc.:
Kinderfreundlichkeit:
Häufigkeit der Buchung:

"elumbus GmbH Berlin , unprofessionell und dubios"

Elumbus GmbH Berlin – nein danke, billig ist eben nicht günstig, sondern nur unprofessionell und kundenverachtend.

Ich habe zusammen mit meiner Frau im Juli 2011 für Mitte Dezember 2011 bei elumbus GmbH Berlin online zwei Flüge über Helsinki nach Hong Kong gebucht und dachte bei einer so frühen Buchung kann ja nichts schief gehen.

Habe auch sofort die Buchungs Codes bekommen und die Bestätigung für beide Flüge, gleicher Flug, gleiche Zeit, Sitze nebeneinander, ich am Korridor da ich nach einer Lungenembolie einer weitere Thrombose vorbeugen will. Habe alles ausgedruckt und zu den Reiseunterlagen gelegt und dachte gut so.

Nun war mein Erstaunen gross als ich nach 5 Monaten bezw. 2 Wochen vor Abflug die Buchungs Codes nochmal online durchgecheckt habe.
Meine von elumbus GmbH Berlin schriftlich bestätigte Buchung vom Juli, die ich ausgedruckt vor mir hatte, stimmte nicht mit den Daten überein die ich online unter dem gleichen Buchungs Code am Bildschirm sehe.
Ich fliege auf einmal nicht mehr mit meiner Frau zur gleichen Zeit im gleichen Flugzeug ??
Statt wie gebucht über Helsinki fliege nun ich mit einer anderen Fluggesellschaft über Amsterdam nach Hong Kong zu einer ganz anderen Zeit und komme auch nicht wie gebucht und bestätigt am 3ten Januar 2012 zurück sondern bereits am 2ten Januar.

Komisch dachte ich und griff zum Telefon.

Nach einigen Runden in der Warteschlaufe meldet sich eine nette Dame die nach einigen Minuten den Durchblick hatte. Meine Route wurde von elumbus GmbH Berlin eigenmächtig geändert ohne mich zu benachrichtigen. Ein sofortiger Onlinecheck ergab dass noch genügend freie Plätze im Flugzeug meiner Frau vorhanden wären, daran kann es also nicht gelegen haben. Ich wurde mit „meinem“ Problem an den Problem Manager von elumbus GmbH Berlin verwiesen der mich „so schnell es geht“ kontaktieren wird.
Die Tage vergehen der e-mail Verkehr mit drängenden Fragen nimmt zu, doch vom vermeintlichen Problem Manager höre ich erst nach zwei weiteren Telefonanrufen bei elumbus GmbH Berlin. Von ihm erfahre ich nach einem nochmaligen durchchecken aller Angaben (er hat den Fall anscheinend nie angeschaut) dass da wohl ein Datebankabsturz beim Haupt Ticket Händler, bei dem alle kleinen Reisebüros ihre Flugtickets beziehen, dafür verantwortlich sei.

Ist mir eigentlich egal was der Grund ist, ich möchte mit meiner Frau, die Ärztin ist und mich während dem Flug betreut, zusammen nach Hong Kong und nachher weiter ins Landesinnere, dafür habe ich ein halbes Jahr im Voraus gebucht und bezahlt.

Pech gehabt, geht nicht, lässt sich leider nicht mehr ändern, wir haben sie doch benachrichtigt per e-mail usw.
Alles Ausreden die sich nicht beweisen lassen, auch auf die Bitte man möge mir doch das besagte e-mail nochmals senden, keine positive Reaktion. Ein e-mail von elumbus GmbH Berlin in dem eine Änderung mitgeteilt wird habe ich nie erhalten, auf allen meinen e-mail Accounts, das wäre mir als sehr wichtig aufgefallen.

Im Übrigen habe ich auch ein Festnetztelefon und ein iPhone, ferner wohne an einer gemeldeten Adresse und nicht in einem Postfach, doch anscheinend gibt es bei elumbus nur e-mail und wenn auf ein mail, das ohne Lese- und Empfangsbestätigung verschickt wird, nicht geantwortet wird, ist Schulterzucken und die Hände in der Schoss legen wohl die letzte Antwort. Oder es wird angenommen dass der Kunde unterdessen verstorben ein könnte, bezahlt hat er ja, ist ja auch die Hauptsache.

Bitter enttäuscht vom elumbus Kundenservice der eigentlich keiner ist und die Probleme einfach aussitzt, habe ich meine Spritzen und Medikamente eingepackt und bin einige Zeit früher als meine Frau losgeflogen.
Was ich damals noch nicht wusste; es sollte noch besser kommen.

Nach etwa 18 Stunden sitze ich im Flughafen in Hong Kong und suche meine Frau die ein Stunde vor mir ankommen sollte. Chinesisch ist nun nicht meine Stärke, ich erfahre jedoch nach vielem Hin und Her dass der Flug meiner Frau von Helsinki nach Hong Kong ausgefallen ist und sie seit 10 Stunden in Helsinki festsitzt.
Bravo denke ich, nun sitze ich alleine in Hong Kong und meine Frau alleine in Helsinki, dabei haben wir doch ursprünglich zusammen den gleichen Flug gebucht bei elumbus GmbH Berlin, zudem hat sie die Transferunterlagen für die Weiterreise bei sich.
Über das Mobile Phone (Roaming) nach Helsinki telefoniert, meine Frau von dort aus ein Hotel in Hong Kong für uns reserviert (auf Chinesisch natürlich). Dann 11 Stunden im Hotel auf meine Frau gewartet, danach mit 1 ½ Tagen Verspätung versucht die Reise wie geplant fortzusetzten.

Ich musste mich erst einmal bei unseren Verwandten in China entschuldigen, sie mussten alle ihre lange im Vorfeld geplanten Termine wegen unserer Verspätung absagen.
Die 2 Schwestern meiner Frau die aus einer entfernten Provinz ebenfalls mit dem Flugzeug angereist sind haben wir dadurch leider verpasst.

Vieles ist da schief gelaufen, elumbus GmbH Berlin ist nicht verantwortlich für den Ausfall des Fluges AY069 Helsinki-Hong Kong am 17.12.2011, jedoch für alles rundherum, alle Umtriebe sowie für 2 Tage weniger Ferien. Dies hätte von elumbus vermieden werden können wenn die Flüge seriös zusammen gebucht worden wären.

Ich kann von elumbus GmbH Berlin nur abraten. Billig ist eben nicht gleich Günstig. Im Falle elumbus GmbH Berlin ist billig einfach nur billig, billiger Kundenservice, billige Betreuung, billige Problembehandlung und so weiter.

Elumbus ist lediglich ein kleiner Ticket Zwischenhändler der online Bestellungen entgegennimmt und die Flüge über einen Grossanbieter bezieht und vermittelt, dies mit einer kleinen Marge die keinen Spielraum offen lässt für Nachbesserung oder Betreuung im Falle von Problemen, der Kunde bleibt da einfach auf der Strecke.

Doch der Fisch fängt bekanntlich am Kopf an zu stinken, also dort wo die Strategie und die Einstellung zum Kunden definiert wird und als Firmenphilosophie zu den Mitarbeitern und nach aussen getragen wird.

Da kann ich nur sagen – zurück auf Feld 1. Schon im ersten Semester wird gezeigt dass ein einziger unzufriedener Kunde mind. 10 mögliche weitere Kunden davon abhält gleiche Erfahrungen mit dieser Firma zu machen.

Ich selbst werde in meinem privaten Netzwerk natürlich gefragt wie denn meine Reise nach China gelaufen ist.
Auch meinen Geschäftsfreunden, Mitarbeitern und Partnern kann ich da auch nur immer wieder sagen – einmal elumbus GmbH Berlin und nie wieder, selbst beim Zeigen und Anschauen der Ferienfotos, auch nach Jahren, bleibt die Erkenntnis – elumbus GmbH Berlin ist unprofessionell und dubios und lässt den Kunden im Regen stehen.

In diesem Sinne Augen auf beim Reisekauf, ein schönes neues Jahr und sorglose Ferien.
Markus Menzi - Xue

Dieser Erfahrungsbericht wurde 27662 mal gelesen und wie folgt bewertet:

• pyragoon veröffentlicht 25.03.2016
    danke für die warnung
  • LoewieLoew veröffentlicht 08.11.2014
    Gut zu wissen, danke für die Warnung, wenn ich mir hier andere Berichte dazu durchlese, bestätigt sich nur der Eindruck, davon ja die Finger zu lassen und das es gut ist, dass gewarnt wird.
  • VanBanoram-Sirius veröffentlicht 05.04.2012
    Nun haben wir heute den 5.4. und mein Flug CA962 von München wurde storniert, zwei Tage zuvor bemerke ich das allein nur durch Eigenrecherche ! Also ohne daß mir elumbus oder Air China Bescheid gegeben hätte ! Die 24 Std Hotline 01805-515000 als auch der "freie Berater" für das Chat gibt es bei elumbus nur am Papier ! Die ganze Nacht aufgeblieben und versucht dort einen Menschen zu erreichen, bezüglich Ersatzflug ! Selbst das e-Ticket, welches mir Mitte Jänner vom Konto schon abgebucht wurde ist mir trotz x-fachen telefonischen als auch schriftlichen Reklamationen nie zugegangen. Eine ausländische Person dort behauptete per eMail, dieses sei mir bereits per eMail zugegangen im Febraur ! Doch das stimmt nicht, soetwas würde mir nie entgehen und nochmal senden sie es nicht ! Also wirklich Finger weg von elumbus-Reisen, teilt das und tragt die Erkenntnisse bitte weiter ! Ich bin extrem empört, da ich bereits insgesamt 2700 € Vorkasse hatte - Schlechter, liebloser und fehlerhafter kann eine Firma kaum noch handeln !

Produktdaten : Elumbus Reisen

Auf Ciao gelistet seit: 07/04/2009