Elumbus Reisen

Elumbus Reisen

Erfahrungsbericht über "Elumbus Reisen"

veröffentlicht 23.07.2014 | elumbusneindanke
Zufriedenheit mit Hotel, Reise, Appartement etc.:
Kinderfreundlichkeit:
Häufigkeit der Buchung:

"Unseriös!"

Ich hatte versucht einen Flug nach China über elumbus Reisen zu buchen. Leider war mir dies nicht möglich, aber ich möchte auf diesem Wege meine Erfahrungen mit dieser Firma teilen und kann jedem nur davon abraten mit dieser Firma Geschäfte zu tätigen.

Nach getätigter Onlinebuchung bekam ich direkt anschließend eine Auftragsbestätigungsemail mit folgendem Wortlaut:

"Sie haben unter der Buchungsnummer XXXXX Ihren Flug erfolgreich gebucht. Nach abschließender Überprüfung gehen Ihnen umgehend die endgültigen Unterlagen und die Rechnung zu. Für Rückfragen nutzen Sie bitte folgende Telefonnummer: 030 - 6098 53 10"

Der Trick daran ist, dass es sich nicht um eine Buchung an sich sondern um einen "Verbindlichen Buchungsauftrag" handelt. Dies ist in den AGBs von elumbus unter folgendem Passus versteckt:

"An diesen Buchungsauftrag ist der Buchende 72 Stunden gebunden. Innerhalb dieser Frist nimmt Elumbus den Buchungsauftrag an oder setzt sich mit dem Buchenden in Verbindung."

6 Tagen nach erteilter Buchung, habe ich mich telefonisch an elumbus Reisen gewandt und um Erhalt einer offiziellen Rechnung bzw. Flugbestätigung gebeten, welche ich für ein VISUM benötigte. Mir wurde darauf freundlich versichert, dass ich die Rechnung in der nächsten Stunde erhalte.

Weiter 4 Stunden später erhielt ich dann anstatt der Rechnung oder Bestätigung folgendes Email eines gewissen Herrn Sebastian Viebahn:

"Leider konnte Ihre Flugbuchung XXXX von Seiten der Airline nicht rückbestätigt werden. Wir bedauern, Ihnen die Buchung absagen zu müssen. Dies kann geschehen, wenn zur gleichen Zeit Plätze vergeben werden, dann aber im finalen Buchungsabschluss dieser Platz nicht mehr verfügbar ist. Auf das Buchungssystem der Airline haben weltweit sämtliche Reisebüros Zugriff. Wir haben seitdem versucht, die Plätze nochmal zum gleichen Preis wie gebucht zu erhalten, leider ohne Erfolg."

Wir haben Ihre Buchungsoption daher kostenfrei im Reservierungssystem storniert.

Derzeit können wir Ihnen diesen Flug auch nicht zu einem höheren Preis anbieten, der sich im Rahmen hält. Wenn wir für Sie nach alternativen Flügen suchen sollen, machen wir das gerne für Sie und bitten um kurze Information."

Darauf habe ich mich erneut telefonisch an Elumbus Reisen gewandt, wo man mich mit Standardfloskeln abgespeist hat mit dem Hinweis, dass es sich hier ja nur um ein Callcenter handelt (es gibt keine Möglichkeit mit jemand Entscheidungsbefugten, der Geschäftsleitung oder ähnlichem in Kontakt zu treten) bzw. mir vorgehalten hatte, dass ich nicht auf die Email des "Herrn Sebastian Viebahn" geantwortet habe. (Eine email mit Aufforderung einer Stellungnahme bzw. um Rückruf eines Verantwortlichen wurde einfach ignoriert, Kontaktaufnahmen mit dem Chat der Firma sind auch unmöglich, bzw. werden ignoriert)
Schlussendlich wurde mir am Ende des Telefongespräches angeboten einen alternativen Flug herauszusuchen. Schlussendlich, wurde mir ein alternativer Flug angeboten, welcher in beiden Richtung Übernachtungen auf dem Flughafen impliziert hätte.

Aufgrund des schlechten Angebotes und der bis dahin gemachten Erfahrungen hatte ich dieses Angebot dankend abgelehnt.

Ich kann daher aufgrund meiner gemachten Erfahrungen nur empfehlen: Finger weg von Elumbus Reisen!

Inzwischen habe ich einen alternativen Flug direkt mittels Hainan Airlines gebucht: Dies erfolgte schnell, einfach, beinhaltete eine kürzere Flugdauer und ist preislich auch noch günstiger.

Dieser Erfahrungsbericht wurde 3054 mal gelesen und wie folgt bewertet:

• LoewieLoew veröffentlicht 08.11.2014
    Gut zu wissen, danke.
  • elguwi veröffentlicht 24.07.2014
    Willkommen bei Ciao. In meiner Bewertung schließe ich ein Augenzwinkern für den Erstbericht ein. Du schreibst zwar konkret über dein einmaliges Buchungsbegehren, aber eine endgültige Hilfeentscheidung ist das leider nicht. Über das Reisebüro in Gänze fehlen viele Fakten.
  • pyragoon veröffentlicht 24.07.2014
    danke für die warnung.