Entomologische Zeitschrift

Entomologische Zeitschrift

Erfahrungsbericht über "Entomologische Zeitschrift"

veröffentlicht 20.12.2002 | Perro72de
Mitglied seit : 11.12.2002
Aus der Versenkung wieder aufgetaucht. Mal sehen was mir wieder schönes einfällt ;-)}. Grüße an alle PERRO72de PS: Für erworbenes Vertrauen freue ich mich besonders gern ;-)}
Pro Umfaßt die gesamte Insektenwelt
Kontra englische Texte schwer zu lesen
Informationsgehalt
Unterhaltungswert
Anregungen und Tipps
Qualität der Besprechungen und Tipps:
Qualität der Artikel und Reportagen:

"Suche nach Insektenzeitschrift erfolgreich"

Als Hobbyentomologe wollte ich auf dem neuesten Stand der entomologischen Entwicklung und Forschung sein. Leider fand ich bisher nur Zeitschriften die sich mit bestimmten Gruppen beschäftigt. Und da wird es bei der Artenvielfalt etwas teuer, also blieb mir nichts anderes übrig als weiter zu recherchieren.
Nach langem suchen habe ich endlich eine Zeitschrift gefunden, die den gesamten Bereich der Entomologie abdeckt. Die Artenvielfalt, die hier mit erscheinen und beschrieben werden, ist überaus vielseitig. Viel Wissen über Schmetterlinge, Käfer, Hautflügler und anderes Insektengetier. Nach meiner Erkenntnis wird die Zeitschrift von vielen Wissenschaftlern und Studenten bezogen, was also auf einen sehr guten Informationsinhalt hindeutet. Also bezog ich erst einmal eine Leseprobe und war sehr überrascht über die Aufmachung und detaillierten Artikel und Beschreibungen. Etwas schwierig ist das Lesen der englisch verfaßten Berichte, da sie wissenschaftlich „hoch“ geschrieben sind.
Es werden Beiträge aus der gesamten Insektenwelt, aus aller Welt, abgedruckt. Angefangen von Expeditionsberichten, neuesten Entdeckungen, Erkenntnissen, dann über Fundorttafeln, Sichtungstabellen, Verbreitungskarten bis hin zu Farbfotos, Genitalabbildungen zum bestimmen.
Am Anfang jedes Beitrages ist eine kleine Zusammenfassung geschrieben zur besseren Übersicht. Auch sind für jeden Artikel Key-words vergeben, die ein leichteres finden ermöglichen.
Noch nie bekannt war mir die Ausführung der Seitennummerierung. Für jedes Jahr sind die monatlichen Ausgaben mit weiterführenden Seitennummern ausgelegt und alle bisherigen Beiträge, im 12. Heft, im Jahresinhaltsverzeichnis aufgeführt.

Noch ein paar kleine Extras in jeder Ausgabe:
In Buchbesprechungen werden die neuesten Ausgaben detailliert beschrieben, mit Verlagsangabe, ISBN-Nummer und Ausgabepreis. ***Im neuesten Heft 12.2002 ist es diesmal „Das Insektenkochbuch“ , na dann guten Appetit***
Im Anzeigenteil findet man Angebote von Züchtern und Verkäufern von Insekten, Fachliteratur und Zubehör. Auch sind in dieser Rubrik die anstehenden Insektenbörsen und ein Veranstaltungskalender aus aller Welt angegeben, wie Tagungen, Workshops, Arbeitstreffen und vieles mehr. Na wer da noch was verpaßt.

Alles in allem ein Muß für jeden Entomologen aus Hobby oder Beruf, der immer auf den neuesten Stand sein möchte. Herausgegeben vom ULMER - Verlag Stuttgart unter ISSN 0013-8843

Für den Umfang von monatlichem Wissen ist der Jahresbezugspreis (stand 2003) von 46 Euro (4 Euro Porto) also 3,83 pro Ausgabe durchaus angemessen, wenn nicht sogar niedrig und auch für Studenten erschwinglich. Ein Probeheft ist kostenlos.
Fürs Ausland ist der Jahresbezug 51,50 Euro (9,40 Euro Porto)

Falls jemand Interesse hat, hier die HP: http://www.entomologische-zeitschrift.de

Nun jetzt endlich Wochenende

Euer PERRO

Dieser Erfahrungsbericht wurde 1899 mal gelesen und wie folgt bewertet:

• carmen veröffentlicht 20.12.2002
    Der Punkt, was genau man da für Artikel finden kann, ist zu kurz. Gib doch ein paar Beispiele. carmen
  • Spitzensiedlerin veröffentlicht 20.12.2002
    Was es alles so Interessantes gibt.... ;-) Sehr gelungener Bericht. LG, Janin!
  • xXxIMMERgutDRAUFxXx veröffentlicht 20.12.2002
    Humba Humba Humba