Epple - See Kirchentellinsfurt

Epple - See Kirchentellinsfurt

Erfahrungsbericht über "Epple - See Kirchentellinsfurt"

veröffentlicht 28.10.2006 | AnnaHaeberle
Mitglied seit : 15.08.2002
Ostern naht. Ich wünsch all meinen Lesern ein gesegnetes Osternfest.
Pro Fischvielfalt, Idylle pur
Kontra Nichts

"Epplesee - Angelidylle pur"

Faszinierend hier zuzuschauen und von Anglern zu lernen

Faszinierend hier zuzuschauen und von Anglern zu lernen

Epplesee - Angelidylle pur
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Unser Sohn, der 11 jährige Daniel fasziniert nun das Angeln. Hermann unser Nachbar geht gerne an die Fischereigewässer des hiesigen Angelvereines. Dazu gehört der Epplesee in Kirchentellinsfurt, mit dem hinteren Seeteil dem Meyersee. Hier am Meyersee wird nur geangelt, während an den anderen Teilen des Epplesees auch reger Badebetrieb herrscht. Am besten fährt man die B27 von Kirchentellinsfurt Richtung Nürtingen. Kurz vor Altenburg kommt das Meyersche Kieswerk. Hier kann man rein fahren, die Schranke dort wird nach Betriebsschluss zugemacht, aber Mitglieder des Fischereivereines können hier einen Schlüssel dazu für 10 Euro erwerben. Bei uns ist das sehr wichtig, da Hermann unser Nachbar Rollstuhlfahrer ist, und darauf angewiesen ist, hier rein zu kommen. An dieser Stelle ist der See nämlich Rollstuhlgerecht, und sehr bequem mit dem Auto zu erreichen. Um hier Angeln zu dürfen, muss man Mitglied des Angelvereines Kirchentellinsfurt oder Altenburg, Reutlingen, Tübingen oder Metzingen sein, und einen gültigen Fischereischein haben . Die Fischerprüfung muss abgelegt sein, und man benötigt einen Fischereierlaubnisschein. Man kann hier auch mit Gastkarte fischen, diese bekommt man im Fischheim Kirchentellinsfurt oder aber im Bürger- und Verkehrsverein, an der Neckarbrücke in Tübingen.

Der Epplesee ist eine ehemalige Kiesgrube, man findet hier viele Karpfen oder kann Hecht angeln. Gelegentlich auch Zander. Wundervolle Aale gibt es, diese allerdings nicht mehr so zahlreich, im heißen Sommer 2003 entstand hier großen Schaden, da sind sie massenhaft aufgrund der langen Dürreperiode verendet. Kinder angeln oft Rotfeder, Rotauge oder Sonnenbarsch, nur sind Rotfeder und Rotauge leider auch sehr grätenreich. Schade, da ist viel zu wenig Fisch an einer Mahlzeit. Der Sonnenbarsch gehört eigentlich gar nicht in See, die hat wohl mal ein Witzbold reingelassen, und sein Aquariumsinhalt hier ausgeleert. Die sind recht zäh, und vermehren sich gerne. Man kann sie für den Gartenteich oder fürs Aquarium angeln, oder als Köderfische für Hecht.

Es ist für alle ein herrliches Ausflugsziel und eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung. Wir freuen uns jedenfalls riesig über die Bereicherung unseres Speiseplans mit gesunden Fischen, von denen wir wissen, woher sie stammen. Der örtliche Angelverein bietet auch jährlich Angeln im Sommerferienprogramm an, so haben die Kinder Gelegenheit hier reinzuschnuppern. Daniel hatte dieses Jahr hier auch mir Begeisterung teilgenommen.