Epson Perfection 1670

Epson Perfection 1670

Erfahrungsbericht über "Epson Perfection 1670"

veröffentlicht 02.02.2004 | Calitee
Mitglied seit : 06.12.2002
Pro gute Qualität, aussehen, Preis, DIA & Negativ Scann möglich ..
Kontra für unerfahrene Scanner vielleicht zu unübersichtlich...
Scan-Qualität:
Geschwindigkeit
Benutzerfreundlichkeit
Software-Ausstattung
Installation

"Kannst Du das mal für mich Scannen?"

*~* Epson Perfection 1670 Scanner *~*

Mein alter, dicker, schwerer Scanner hatte irgendwann den Geist aufgegeben, irgendwann mal nach dem Formatieren wollte er nicht mehr anspringen, also musste ein neuer her.
Ich liebe es eine Frau zu sein, ich musste ihn mir „natürlich“ nicht selbst kaufen sondern bekam ihn geschenkt – Frauen und Technik würden ja eh nicht zusammen passen … aber wie dem auch seih.

Der Preis liegt zwischen 90 und 150 Euro, heftiger unterschied, schaut ruhig mal hier:

TECHNISCHE DATEN:
Maße: 275 x 62,4 x 419 mm
Gewicht: 2,5 kg

Betriebssysteme:
Von Win98 aufwärts und auch für Mac.

Scannertyp: Flachbett-Scanner mit Durchlichtaufsatz
Farbtiefe: Farbe: 48 / Monochrom: 16 Bit
Optische Auflösung: 1600 x 3200 dpi
Interpolierte Auflösung: 12.800 dpi
Scanndichte: 3,3 D
Lichtquelle: Kaltlichtkathoden Lampe
Vorlagengröße: Din A4 216 x 297 mm / 79 x 125 mm
(35 mm Film: 3 Bilder, 35 mm gerahmt: 2 Bilder)

Scannern von Dias und Negativen ist möglich!

Wird per USB 2.0 Steckers an den PC angeschlossen
und mit einem üblichen Stecker an die Stromversorgung.

AUSSEHEN:
*~*~*~*~*
Nun wie groß und schwer er ist wisst ihr ja bereits, aber da leider das Foto nicht zu gehen scheint, obwohl ich es mit gesendet hatte:

Hübsch hmm?
Bei wem das Bild nicht geht:
Er ist unten dunkel grau, und wird dann ab der Mitte bis zum Dach hellgrau,
wobei die vordere Seite metallicgrau ist. Auf dem befindet sich folgende Aufschrift: „Epson Perfection 1670“ und es gibt dann noch 4 Knöpfe:
Ins Internet senden – Als E-Mail – Ausdrucken – Kontrolltaste
Auf dem „Rücken“ Steht auf einem blauem Hintergrund noch mal „Epson“.

ME & MY SCANNER:
*~*~*~*~*~*~*~*
Als ich mein neues Baby in meine Arme schließen konnte, fand ich zuerst mal das Design mehr als Ansprechend! Er sieht wirklich klasse aus, nur schade dass er unter meiner Schreibtischplatte in einem Fach steht.
Im Karton war der Scanner, Kabel, Handbuch und install. CD.

Installation:
*~*~*~*~*
Ich nahm die CD und tat sie in mein CD ROM Laufwerk. Die Installation war kinderleicht und ging ganz von alleine, einmal hier drücken, dann hier, das mit installieren und fertig.

Anschließen:
*~*~*~*~*
Typisch Frau? .. In der Bedienungsanleitung war Bildlich und Schriftlich die Anweisungen zum anschließen des Scanners aufgeführt, ich suchte nun erstmal die Kabel zusammen, eins davon war so unscheinbar, das ich es zuerst gar nicht fand. Aber dann ging es einfach und nach dem ich mit dem unterm-Tisch-rumkrabbeln fertig war, lief der Scanner auch schon.

Bedienungsanleitung:
*~*~*~*~*~*~*~*
ist klein, übersichtlich und auf für Frauen geeignet, da sie sowohl mit Text als auch mit Bildern untermalte Anweisungen enthält. ;)

So dann konnte es auch schon losgehen.
Ich suchte die Fotos die ich einscannen wollte und stand dann erstmal vor einem Problem! Die mitgelieferte Scanner Software (Epson smart Panel) bot mir ein umfassendes Menü:
Photo:
- RePrint Photos (Drucken des Eingescannten Fotos, nach dem scannen)
- Scan to File (Bild in einem Ordner abspeichern)
- Scan to P.I.M File (Print Image Matching)

Document:
- Copy (ein Kopiergerät)
- Scan to ORC (Von einem Papier wird der Text abgehoben)
- Business Card (Visitenkarten drucken)

Creatavity:
- Scan for Creatavity (Rahmen, beschriften, anmalen etc)
- Scan to Application (einscannen und zu einem anderen Bildbearbeitungsprogramm senden.)

Connectivity:
- Scan to E-Mail (Scannen und das Bild oder den text per Mail gleich versenden, diese taste befindet sich auch direkt am Scanner)
- Epson Photo Side (um es auf eine Internet Seite zu schicken)
- Scan to PDA ( Dazu benötigt man ein PDA-Gerät, Palm- Pocket PC)

Alle aufgeführten Scann Möglichkeiten, werden an der rechten Seite erklärt, mit einem Klick wird die gewünschte Scann Art geöffnet und das Scannen beginnt.

Darunter befinden sich noch zwei Rollbuttons.
Auf dem linken kann man die gewünschte Scannmöglichkeit wählen, irgendwie sinnlos, nun gut .. bei dem rechten den Scanner wählen, hmm ja man hat zuhause ja auch 3 ..

Zuerst habe ich mal verschiedene Möglichkeiten ausprobiert um zu sehen welche Qualität mir denn besser gefallen würde und es bestehen tatsächlich unterschiede, sogar Farbunterschiede. Ich setzte mich zunächst auf „Scan for Creatavity“ fest. Legte mein Foto in den Scanner und drückte den Knopf. Dann kam ein Bild „Scanner in der Aufwärmphase“ … danach das der Scanner anfängt zu scannen. Ich drückte auf die Einstellungsmöglichkeiten und stoppte damit das scannen, ich stellte alles so ein, wie ich es für richtig hielt (z.B.: 700 dpi) und es ging dann weiter.

Ich scannte mal schwarz weiß, dann mal wieder Farbfotos, ziemlich durcheinander, der Scanner stellte sich aber immer von alleine um, so das ich nicht immer s/w oder Farbfoto einstellen musste. Das fand ich schon mal praktisch. Ziemlich Bedienungsfreundlich, auch für eine Frau ;)
Obwohl, ein Freund von mir, wollte bei mir Fotos einscannen und hat es nicht gebacken bekommen – tz Männer und Technik, zwei Welten prallen aufeinander *kicha*

Die Bedienung ist Frauenleicht, manche Männer haben damit anscheinend Probleme … auf, auf zum Geschlechterkampf, nein ehrlich, er hatte nur schlichtweg gar keine Ahnung von Computern & Scannern, das er weiß wo man den Drucker anmacht ist wohl ehr Glückssache..

Nun ja also habe ich ihm dann seine Bilder eingescannt, hin und wieder seine Bewerbungsschreiben die er Online versenden musste u.s.w.
Textdateien werden auch übrigens klasse eingescannt, auch wenn ich selten Schriftstücke einscanne!

Aber als ich letztens meinen Personalausweis einscannen musste, fand ich die Qualität ehr mittelmäßig, dort hätte es besser sein können, bei 400 dpi, müsste man auch kleinere Schrift erkennen müssen!

Die Scannqualität ist schon klasse, was aber auch auf die Bildqualität selbst ankommt. Ich bin mit dem Scanner zufrieden, auch wenn man einem geschenktem Gaul nicht – na Ihr wisst schon, aber ich kann den Scanner nur empfehlen!

FAZIT:
*~*~*
Die Installation, Anschließung & Bedienung ist super einfach,
auch mit meinem Drucker gab es keinerlei Probleme,
natürlich auch ein Epson, damit es erst gar nicht zu Probleme können könnte.
Ich habe verschiedene Arten von Fotos und Schriftstücken eingescannt und war bis auf einmal mehr als zufrieden. Die Menüführung scheint im ersten Moment zwar etwas unüberschaubar, aber da alles erklärt wird, ist es dann doch ganz einfach sich zurecht zu finden. Wenn man sich Anfangs ein wenig Zeit nimmt um die beste Qualität für Bilder und Schriftstücke herauszufinden, geht es danach wie von alleine! Als Scanner für zuhause ist er mehr als ausreichend, er scannt Bilder und Schriftstücke zwar sehr schnell ein, so dass man auch ruhig mehrere Sachen hintereinander einscannen kann, aber vielleicht für ein größeres Büro zu lasch?!

Liebe Grüße
Calitee

PS: 4 Sterne, weil er für Leute ohne Scanner Erfahrung
vielleicht doch nicht so einfach ist und weil ich einmal enttäuscht war.

Dieser Erfahrungsbericht wurde 3143 mal gelesen und wie folgt bewertet:

• Traumi25 veröffentlicht 03.08.2004
    Hab den gleichen csanner.... sehr schön gruß Traumi
  • Inline-Igel veröffentlicht 28.02.2004
    Interessant wäre noch gewesen, wie gut er dunkle Schattierungen auseinander halten kann. Aber selbst wenn der Scanner das kann, können die meisten Monitore das nicht.
  • Eggnebel veröffentlicht 03.02.2004
    Nana, mach doch die Frauen nicht so Mies. Manche Anleitungen sind echt doof. Da hat auch ein Schotte Probleme. By

Produktdaten : Epson Perfection 1670

Dank seiner Benutzerfreundlichkeit eignet sich der EPSON Perfection 1670 optimal für Einsteiger und bietet gleichzeitig gute Qualität, Geschwindigkeit und Flexibilität. Dieser formschöne, technisch ausgereifte Scanner scannt alles, von Dokumenten bis hin zu Fotos. Mittels der neu entwickelten Benutzeroberfläche der EPSON Scansoftware haben Sie wahlweise die Möglichkeit entweder vollautomatisch oder durch individuelle Einstellung zu einem hervorragenden Ergebnis zu kommen.

Produktbeschreibung: Epson Perfection 1670 - Flachbettscanner

Gerätetyp: Flachbettscanner - Desktop-Gerät

Max. unterstützte Dokumentgröße: 216 x 297 mm

Abmessungen (Breite x Tiefe x Höhe): 27.5 cm x 41.9 cm x 6.2 cm

Gewicht: 2.5 kg

Lokalisierung: Belgien, Englisch / Großbritannien und Nordirland

Eingabetyp: Farb

Graustufen/Farbtiefe: 16-Bit (64000 Graustufen) / 48-Bit-Farbe, 48-Bit-Farbe

Graustufen/Farbtiefe (extern): 16-Bit (64000 Graustufen) / 48-Bit-Farbe, 48-Bit-Farbe

Optische Auflösung: 1600 dpi x 3200 dpi

Interpolierte Auflösung: 12800 dpi x 12800 dpi

Max. Dokumentgröße: 216 mm x 297 mm

Unterstützter Dokumenttyp: Transparentfolien, Normalpapier, Diapositive, Normalpapier, diverse Gegenstände (z.B. Bücher), Transparentfolien, Normalpapier

Dokumentenzuführungstyp: Manueller Einzug

Schnittstellen Typ: Hi-Speed USB

Stromversorgung: Wechselstrom 230 V ( 50/60 Hz )

Systemanforderungen: Apple MacOS 8.6 oder später, Microsoft Windows 98/ME, Apple MacOS 9.2.2, Microsoft Windows 2000 / XP, Apple MacOS X 10.2 oder später

Herstellergarantie: 1 Jahr Garantie, 3 Jahre Garantie

Scangeschwindigkeit: 3.68 ms/Zeile (Grau), 5.1 ms/Zeile (Farbe)

Scanner

Eingabetyp: Farb

Graustufentiefe: 16-Bit (64000 Graustufen)

Graustufentiefe (extern): 16-Bit (64000 Graustufen)

Farbtiefe: 48-Bit-Farbe

Farbtiefe (extern): 48-Bit-Farbe

Optische Auflösung: 1600 dpi x 3200 dpi

Interpolierte Auflösung: 12800 dpi x 12800 dpi

Scanmodus: Single Pass

Scan-Elementtyp: CCD

Typ der Lampe/Lichtquelle: Weiße fluoreszierende Kaltlicht-Kathodenlampe

Bereich der Scan-Dichte: 3.1D, 3.2D

Funktionen der Tasten im Bedienfeld: Kopie, Scan-to-Web, Start, Scan-to-Email, Kopie, E-Mail, Scan-to-Web, Start

Scanner-Geschwindigkeitsangaben: 7.68 ms/Zeile - 1600 dpi ¦ 5.12 ms/Zeile - 600 dpi, 5.12 ms/Zeile - Farb ¦ 3.68 ms/Zeile - Schwarz & Weiss

Scangeschwindigkeit: 3.68 ms/Zeile (Grau), 5.1 ms/Zeile (Farbe)

Medienhandhabung

Max. Dokumentgröße: 216 mm x 297 mm