Epson Perfection V100 PHOTO

Epson Perfection V100 PHOTO

Erfahrungsbericht über "Epson Perfection V100 PHOTO"

veröffentlicht 17.11.2006 | Saentis
Mitglied seit : 30.11.-0001
Pro Hohe Qualität im Fotoscan. USB High Speed. Softwareumfang groß. Durchlichteinheit integriert. Gegenlichtkorrektur. X-Software. Günstiger Preis
Kontra Scanzeiten in Ordnung. Mehr leider nicht.
Scan-Qualität:
Geschwindigkeit
Benutzerfreundlichkeit
Software-Ausstattung
Installation

"◄◄ Mein Luxus - Fotoscanner"

Guten Tag liebe Ciao Mitglieder,

---------- Einleitung
im Folgenden geht es um meinen aktuellen Flachbettscanner im Privat-Büro bei uns. Ich nutze das Gerät zumeist für private Dinge. Beispielsweise für das Einscannen von älteren Fotos, die ich meinem digitalen Webalbum hinzufügen möchte. Der Epson Perfection V100 Photo eignet sich dafür besonders gut.

---------- Hauptteil, Erfahrungen
Das Gerät schließe ich vor dem Benutzen zunächst an. Dies funktioniert über einen High-Speed USB Anschluss. Die Stromversorgung bleibt intern. Den optischen Aspekt des Gerätes möchte ich nicht weiter berücksichtigen, Fotos kann man sich im Abbildungen ansehen. Es ist ein Farbscanner mit einer Farbtiefe von 48 Bit. Die Auflösung des Scanners liegt bei 3200 x 9600 dpi. Ich installierte zuerst die Treiber, vorsichtshalber. Mein Computer im privaten Büro ist mit Windows XP Prof. ausgestattet, so dass die Treiber automatisch erkannt werden sollten. Dennoch habe ich eine Installation (sehr schnell, benutzerfreundliche Bedienoberfläche ist gegeben) vorgenommen. Ich kann für jeden Scanvorgang genau definieren, mit welcher Auflösung ich scannen möchte. Dabei gilt auch hier: Je höher ich die Auflösung setze, desto länger dauert auch der Scanvorgang.

Gelungen finde ich die Möglichkeit, einen gewünschten Bereich haargenau festlegen zu können. Dies erspart mir unnützes Abscannen der umliegenden Bereiche. Die in der Bedienungsanleitung stehenden Geschwindigkeitsangaben kann ich nicht bestätigen. Für 300 dpi sind - laut Anleitung - 20 Sekunden angegeben. Dieser Wert, und auch die Werte für höhere Auflösungen werden leider im Schnitt um 15-20% übertroffen. Zudem habe ich festgestellt, dass der Scanner vor dem ersten Scanvorgang eine "Aufwärmphase" benötigt. Erst dann ist das Gerät zu nutzen. Schnell hingegen (im Gegensatz zu vielen Canon Geräten) ist die Vorschau-Zeit. Nach nur 5 Sekunden habe ich die Vorschau eingeblendet, und kann mir den gewünschten Bereich markieren, welchen ich scannen will. Ein nachträgliches Umstellen der gewünschten Auflösung ist möglich. Ich kann mich entscheiden, ob ich die Qualität heraufschrauben, oder heruntersetzen möchte.

Ich scanne meist Fotos. Transparentfolien können auch gescannt werden (laut Bedienungsanleitung). Dieser Versuch scheiterte aber. Eine Ausarbeitung, die ursprünglich für einen OH Projektor geeignet war konnte nicht ordnungsgemäß eingescannt werden. Nachteil also in diesem Bereich.

Nun ein Vorteil: x-Software. Dadurch lassen sich Staubpartikel auf Bildern reduzieren. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Sehr schön: Gegenlichtkorrektur. Hiermit kann ich ein automatisches Abgleichen von Helligkeit, Kontrast etc. nutzen. Mir ist es jedoch auch ermöglicht, diese Einstellung selber vorzunehmen. Entsprechende Menus finde ich vor. Weiterer Vorteil: Ich kann den Deckel bis zu 180° öffnen: Das Hereinlegen von dickeren Dokumenten (Büchern usw.) finde ich demnach sehr einfach. Für Hobbyfotografen wie mich sehr zu empfehlen. Landschaftsaufnahmen, Sonnenuntergänge etc. werden optimal gescannt. Der Preis liegt bei diesem Gerät bei 99 Euro. Ich halte den Preis für gerechtfertigt.

---------- Zusammenfassung:
3200x9600 dpi. Hohe Qualität im Fotoscan. USB High Speed. Softwareumfang groß. Durchlichteinheit integriert. Gegenlichtkorrektur. X-Software. Günstiger Preis. 180° Öffnung. Scanzeiten in Ordnung. Bedienung leicht.

---------- Fazit
Für dieses Gerät kann ich eine Empfehlung aussprechen!

Mit freundlichen Grüßen,
Saentis

Dieser Erfahrungsbericht wurde 8171 mal gelesen und wie folgt bewertet:

• nilman veröffentlicht 29.11.2006
    Hab ebenfalls ein ein Multifunktionsgerät, und brauche sowas hier dementsprechend nicht. Trotzdem wäre auch hier der Preis evtl noch interessant ... lg Dario
  • mirjana23 veröffentlicht 27.11.2006
    also ich brauche sowas nicht, wir haben zu Hause ein Multifunktionsgerät und ich bin auch froh darüber, weil sowas erleichert und man braucht nicht so viele Geräte
  • mowgli veröffentlicht 19.11.2006
    Ich hab auch einen EPSON Scanner mit Durchlichteinheit und bin damit sehr zufrieden. Schöner Bericht. Gruss aus Wien mowgli

Produktdaten : Epson Perfection V100 PHOTO

Der Epson Perfection V100 Photo eignet sich perfekt zum Scannen von Fotos. Scannen, Kopieren und Restaurieren Ihrer Fotos und Filme wird zum Kinderspiel. Der Scanner verfügt sogar über eine integrierte Durchlichteinheit zum Scannen von Dias, 35-mm-Diafilmen und 35-mm-Negativfilmen. Mit Epson Easy Photo Fix haben Sie eine einfache Lösung zum automatischen Restaurieren verblasster Lieblingsfotos.

Produktbeschreibung: Epson Perfection V100 PHOTO - Flachbettscanner

Interpolierte Auflösung: 12800 dpi x 12800 dpi

Max. Dokumentgröße: 216 mm x 297 mm

Unterstützter Dokumenttyp: Transparentfolien, Normalpapier, Folie / Film

Dokumentenzuführungstyp: Manueller Einzug

Stromversorgung: Wechselstrom 230 V ( 50 - 60 Hz )

Systemanforderungen: Microsoft Windows 2000 Professional, Microsoft Windows XP Home Edition, Microsoft Windows XP Professional, Microsoft Windows 98 Second Edition / Windows ME, Apple MacOS X 10.2.8 oder höher, Microsoft Windows XP Professional x64 Edition

Microsoft Zertifizierung: Certified for Windows Vista

Schnittstellentyp: USB 2.0

Max. unterstützte Dokumentgröße: 216 x 297 mm

Scanner

Eingabetyp: Farbe

Graustufentiefe: 16-Bit (64000 Graustufen)

Farbtiefe: 48-Bit-Farbe

Farbtiefe (extern): 48-Bit-Farbe

Optische Auflösung: 3200 dpi x 9600 dpi

Interpolierte Auflösung: 12800 dpi x 12800 dpi

Scan-Elementtyp: CCD

Typ der Lampe/Lichtquelle: Weiße fluoreszierende Kaltlicht-Kathodenlampe

Bereich der Scan-Dichte: 3.2D

Scanner-Geschwindigkeitsangaben: 20 Sek./Scan - A4 - 300 dpi ¦ 34 Sek./Scan - A4 - 600 dpi ¦ 17 Sek./Scan - 4x6 - 600 dpi ¦ 7 Sek./Scan - Vorschau - Ganze Seite

Medienhandhabung

Max. Dokumentgröße: 216 mm x 297 mm

Unterstützter Dokumenttyp: Transparentfolien, Normalpapier, Folie / Film

Dokumentenzuführungstyp: Manueller Einzug

Erweiterung / Konnektivität

Schnittstellen: USB 2.0 - Type B

Stromversorgung

Stromversorgungsgerät: Interne Stromversorgung

Erforderliche Netzspannung: Wechselstrom 230 V ( 50 - 60 Hz )

Stromverbrauch im Betriebsmodus (Standby): 16 Watt ( 3.5 Watt )

Software / Systemanforderungen

Erforderliches Betriebssystem: Microsoft Windows 2000 Professional, Microsoft Windows XP Home Edition, Microsoft Windows XP Professional, Microsoft Windows 98 Second Edition / Windows ME, Apple MacOS X 10.2.8 oder höher, Microsoft Windows XP Professional x64 Edition

Abmessungen und Gewicht

Breite: 43 cm