Epson T0711 black (T071140/10/20) - Stylus D78, D92

Epson T0711 black (T071140/10/20) - Stylus D78, D92

Erfahrungsbericht über "Epson T0711 black (T071140/10/20) - Stylus D78, D92"

veröffentlicht 08.05.2008 | Purity81
Mitglied seit : 18.12.2007
~*Wünsche allen Vertrauten ein frohes und vor allem gesundes Jahr 2010*~
Pro Qualität, hält was der Hersteller Verspricht
Kontra nichts
Benutzerfreundlichkeit
Qualität:

"Epson T0711- Exzellent!"

Die Patrone T0711 im Einsatz

Die Patrone T0711 im Einsatz

Heyho zusammen:-)

Heute gibts einen Testbericht über ein ein kleines Utensil, welches meinen Drucker mit der nötigen Tinte versorgt. Es geht um die Druckerpatrone T0711 aus dem Hause Epson. Kostenpunkt hier : 9,99 € bei Amazon.de. Dort habe ich sie bestellt. Man kann sie günstiger bei anderen Onlineshops bekommen. Die Auswahl ist riesig und die Preise liegen hier und da bei ca. 7,25 Euro.
Tintenschachtel

Die Patrone ist sehr gut verpackt und zwar erst einmal in einer Verpackung aus härterem Plastik. Ein Öffnen von Hand ist hier nicht möglich,da die graue Plastikbox und die Plastikabdeckung perfekt zusammengeklebt wurden. Schere nehme und eine Ecke abschneiden, wie auf der Verpackung symbolisiert, dann lässt sich die etwas dickere Plastikabdeckung sehr leicht abziehen. Die Patrone selbst ist noch einmal in einer Plastiktüte eingechweißt und das im Vakuum. Hier muss keine Schere herhalten, sondern die ganze Geschichte lässt sich, an einer bestimmten vorgeschnittenen Stelle, sehr leicht aufreißen. Die Patrone selbst ist noch einmal mit einem gelben Plastikstreifen, auf dem "Pull"(ziehen) steht gesichert. In der Verpackung befindet sich noch ein kleines Booklet mit Warnungen und Hinweisen/Tipps in vielen verschiedenen Sprachen.
Die Patrone

Wie diese Patrone ausschaut könnt ihr ganz gut auf Bild 1 sehen, welches ich eingescannt habe. Dieses dient nur zur Veranschaulichung,da ich die T0711 im Moment nicht auf Vorrat habe und sich diese bereits im Drucker befindet,wie man auf Bild 2 sehen kann :-)
Alles ist sehr gut verarbeitet und bereitet bei der Installation bzw. Deinstallation, also dem Einsetzen und Herausnehmen keinerlei Probleme.
Installation

Das gelbe Bändchen abziehen, die Patrone von den Seiten anfassen und gerade in den dafür vorgesehen Steckplatz im Druckerpatronenbehälter einsetzen. Das ganze ist innerhalb weniger Sekunden erledigt und sehr einfach. Sicherlich kann die genaue Vorgehensweise von Druckertyp zu Druckertyp ein wenig differenzieren bei meinem Epson Stylus DX4050 ist es jedenfalls kinderleicht. Achten sollte man darauf, dass man den elektronischen Chip auf der Patrone nich berührt und auf keinen Fall die Plastikversiegelung bei der Öffnung entfernen. Gelbes Bändchen weg, mehr nicht.
Qualität

In dieser Patrone befinden sich genau 7,4 ml Tinte. Nicht irgendeine Tinte sondern Dura Brite Ultra Tinte. Das besondere an dieser Tinte ist, dass jeder Pigmentpartikel von einer Harzschicht ummantelt ist. Das soll laut Hersteller dafür sorgen, dass die Farbe
  • wasserfest
  • wischfest
  • lichtbeständig

sind.
Das hört sich klasse an und das ist es auch, denn es ist genauso, wie es dort steht und das auf normalem Druckerpapier sowie auf Photopaper. Ich hab den Härtetest gemacht und kann sagen, das Produkt hält in diesem Punkt 100% das, was der Hersteller verspricht. Die Farbe bleibt wo sie ist, ist wischbeständig und was für Fotos und einige Skizzen ja von entscheidender Wichtigkeit ist, auch Lichtbeständig. Da verblasst nix. Die Farbe selbst ist von exzellenter Qualität. Rabenschwarz bei schwarzem Text und auf gedruckten Fotos glänzend schwarz oder matt, ganz wie man es wünscht. Was die Qualität der Farbe selbst angeht, gibt es absolut nichts zu meckern.
Ergiebigkeit

Die Ergiebigkeit wird nach ISO/IEC 24711 & 24712 festgestellt und diese ist natürlich in erster Linie von der enthaltenen Menge der jeweiligen Druckerpatrone abhängig. Was aber viel wichtiger ist wie viel der Drucker selbst aus dieser Patrone rausholt und da gibt es je nach Model schon merkliche Unterschiede. Alles das ist bei Epson nach ISO geprüft worden. Auch spielen viele Faktoren wie: Art des Ausdrucks, die Druckeinstellungen, der verwendete Papiertyp, die Nutzungshäufigkeit, Feuchtigkeit und die Temperatur eine Rolle.
Für mich bleibt nur der Vergleich zu meinem alten Drucker und der dort vewendeten Patrone. Für eine schwarze Patrone hatte ich 31,99 € bezahlt und die hatte einen Inhalt von 15 ml. Das wären knappe 15,87 € für 7,4 ml und das ist über 50% teurer.
Wiederbefüllbarkeit

Das geht bei diesen Patronen nicht und WENN, müsste man wohl den elektronischen Chip entfernen und sich ein Spezialset kaufen. Der Aufwand und das Risiko ist mir zu hoch und ich kann jedem Laien nur davon abraten, der mit dem Gedanken spielt sich seine Einmal-Originalpatronen in Wiederverwendbare Patronen umzubasteln;-)
[ohne Wertung]
Fazit

Ich bin mit der Patrone sehr zufrieden. Die Qualität ist 1A und die Ergiebigkeit in meinen Augen auch sehr gut. Ich habe schon ein paar hundert Seiten Text gedruckt, zudem Tabellen, Fotos und viele Bilder und in der Zeit vom 23.06.2006 bis heute sind knapp 2 schwarze Patronen verbraucht worden. Von mir gibts 5 Sterne und eine Kaufempfehlung für alle, die Privat, für die Schule oder Uni etwas drucken müssen/möchten. Mit dieser Patrone kann man qualitativ nichts falsch machen und der Preis ist vollkommen in Ordnung.

Liebe Grüße

Euer Marco

Dieser Erfahrungsbericht wurde 4152 mal gelesen und wie folgt bewertet:

• LoloMay veröffentlicht 01.06.2008
    Ich hab HP :)
  • AnnaHaeberle veröffentlicht 18.05.2008
    Das Foto kommt auch gut.
  • franzi680 veröffentlicht 14.05.2008
    Dem kann ich mich nur anschließen, die Patrone braucht mein Drucker auch. *15 Tintensprenkel verteilt*

Produktdaten : Epson T0711 black (T071140/10/20) - Stylus D78, D92

Ganz gleich was Sie drucken - mit der Epson DURABrite Ultra Ink erzielen Sie herausragende Ergebnisse auf nahezu jeder Papierart. Dank der revolutionären Pigmenttinte entstehen Ausdrucke, die absolut wisch- und wasserfest sind. Die spezielle Harzummantelung der Pigmente macht Ihre Fotos über Jahre lichtbeständig - für Erinnerungen, die ein Leben lang halten.

Patronenserie: Epson T071

EAN: 8715946365596, 8715946360300, 8715946360324