Epson T0715 Multipack 4-farbig  Stylus D78, D92

Epson T0715 Multipack 4-farbig Stylus D78, D92

Erfahrungsbericht über "Epson T0715 Multipack 4-farbig Stylus D78, D92"

veröffentlicht 22.10.2008 | Mutzematze
Mitglied seit : 23.04.2007
Wöllte so gern wieder was schreiben wollen...keene Zeit :(...und manchmal auch keine Lust :o
Pro ...
Kontra ...
Benutzerfreundlichkeit
Qualität:

"Willstes farbsch oder schwarzwees???"

Die Verpackung ungeöffnet mit dem Leopardenkopf

Die Verpackung ungeöffnet mit dem Leopardenkopf

So meine treuen Leser und Leserinnen…endlich mal ein neuer Bericht von mir...lange hats gedauert!

Meinen Senf gebe ich heute über das Produkt

EPSON TO715 Multipack

ab.

1) Was kostet es und wo habe ich es gekauft?
2) Was ist es und was habe ich bekommen?
3) Eigenes dazu
4) Endspurt

Na gut, ich fange an…

1) Was kostet es und wo habe ich es gekauft?

Insgesamt wurden 36,90Euro inkl. Mehrwertsteuer bezahlt. Wenn man überlegt, dass eine einzelne Patrone 9,90Euro kostet ist der Preis ganz okay…
Gekauft habe ich es in einem heimischen Geschäft bei uns (ich verweigere den Gang zu Media Markt & Co) und zwar bei M&MComputer.

2) Was ist es und was habe ich bekommen?

Das Multipack ist ein Pack mit den vier Grundfarben für den Drucker Epson Stylus und seine Serien. Die Serien, die dafür geeignet sind hänge ich als Foto an. Ich bin zu faul zum Schreiben.

In der Verpackung befindet sich T0711 = schwarz / T0712 = gyan (blau) / T0713 = Magenta (rot) und T0714 = gelb
Die schwarze Patrone hat einen Inhalt von 7,4ml, die anderen 3 Patronen haben einen Inhalt von je 5,5ml = Gesamtinhalt 23,9ml.
Auch befindet sich in der Verpackung ein kleiner mehrfach gefalteter Zettel, wo in verschiedenen Sprachen diverse Verbrauchshinweise stehen. Viele dieser Dinge zeigt mir auch mein Patronentauschprogramm an, es ist also nix neues was dort drauf steht.

Die Verpackung selber ist eine stabile Plasteverpackung in den Farben Blau-Grau. Oben auf ist der Kopf eines Leoparden zu sehen.
Daneben sind die einzelnen farbigen Patronen zusehen…einmal mit einem farbigen Punkt und dann noch einmal die Patronen selbst. Auch der Verweis "DuraBriteUltraInk" ist mit abgebildet.

Eigenes dazu

Vorweg muss ich sagen, dass ich nur noch Originalpatronen kaufe, seit wir einen neuen Drucker haben. Vorher habe ich immer an diesen Tintenpatronentankstellen "nachgetankt" und war mit dem Ergebnis nicht wirklich zufrieden gewesen.

Mein Drucker und das Druckprogramm zeigt mir an, wann ich wieder die Patronen wechseln muss. Mein Drucker blinkt ganz toll und auf meinem Rechner wird gezeigt, welche Patrone fast leer ist bzw. wenn ich nur schwarz drucken möchte, werde ich gefragt, ob ich tauschen oder ob ich aus anderen Farben mischen möchte.

Nun möchte ich natürlich tauschen…also ran an die Großverpackung. Zuerst muss man diese Verpackung öffnen, was sich gar nicht so leicht darstellt. Oberhalb des Leopardenkopfes wird mir angezeigt "dort mit der Schere" öffnen…gesagt getan…aber meine Schere kommt gar nicht bis zu dieser Linie sondern muss schon vorher angesetzt werden. Dann habe ich beim schneiden schon die Angst, dass die Schere ihren Dienst versagt - es ist gar nicht so einfach, diese Verpackung "zu killen".

Da man ja nun nicht auf der vorgeschriebenen Linie geschnitten hat, ist die Packung noch nicht richtig geöffnet - also den Deckel abziehen. Hier ist Vorsicht geboten!!! Verletzungsgefahr. Man kann sich sehr leicht an den Reiß- und Schneidstellen verletzten.
Dann endlich komme ich an das Innenleben ran.
Hier stellt sich für mich eine kleine Enttäuschung dar: Warum so eine große Verpackung für so kleine Patronen…eine Nummer kleiner hätte es auch gemacht!

Die Patronen selber sind auch noch einmal einzeln vakuumverpackt - finde ich gut, es könnte ja doch passieren, dass mal eine Patrone ausläuft und so verbleibt das alles in der Verpackung und die anderen Patronen sind gesichert.
Das aufreißen dieser Tasche geht sehr leicht - dafür ist auch eine Stelle markiert…an einer anderen Stellen bekommt man die Verpackung nicht auf! Auf der Verpackung ist auch was erklärt…wer aber kein englisch, kein chinesisch und kein französisch kann…findet kein Deutsch.

Das auswechseln der Patronen mache ich über das Hilfsprogramm meiner Druckereinstellung. Dieser zeigt mir dann genau an, was ich wann wie machen muss - ist sehr einfach. Und das erklär ich jetzt aber nicht im Einzelnen, denn a) jeder Drucker ist da anders und b) hat doch jeder schon Patronen gewechselt.

Zu den Farbqualitäten der einzelnen Patronen kann ich nur sagen: TOP!!! Solange die Düsen nicht verstopft sind, ist die Farbqualität wirklich 1a.
Die Farbe deckt jeden Millimeter des Papiers hervorragend.
Und das Beste ist, egal welche Papierqualität ich habe, die Farbe ist getrocknet, kaum dass das Papier aus dem Druckerschacht gekommen ist. Das ist dann eben "DuraBriteUltraInk".
Die Mischung der Farben geschieht auch wirklich hervorragend, man sieht keinerlei Abweichung seitens der Vorlage und des Ausdrucks.

Wie aber sieht es mit '"der Haltbarkeit"' der Patronen aus?
Meiner Meinung nach halten sie ausreichend lange - wenn man vergleicht was man bezahlt bzw. wie viel Inhalt die Patronen haben.
Wir drucken und kopieren regelmäßig (das scannen nimmt ja keine Farbe), ob nun schwarz-weiß oder in Farbe und in unseren Augen kommen wir mit der Farbe wirklich ne ganze Weile hin.
Über den Daumen gepeilt würde ich sagen: 2 - 3 Monate reichen sie bei regelmäßiger Nutzung locker aus. Ich muss aber angeben, wenn die schwarze Tinte alle ist lasse ich schwarz über die anderen Farben mischen. Und mit diesem Verfahren komme ich dann noch etwas länger hin und verbrauche auch dort dann bis zum letzten Tropfen die anderen Patronen. Denn in den Verbrauchshinweisen steht auch: "…innerhalb von 6 Monaten nach Öffnen…".

Anzumerken ist auch, dass ich bis jetzt noch nie ein austrocknen der Farben erkennen konnte. Grad wenn wir im Urlaub sind und der Drucker nicht in Aktion tritt - es ist mir bis jetzt noch nie passiert. Und wenn die Farben eine Weile "gestanden" haben - die Druckqualität bleibt trotzdem 1a und das finde ich einfach nur super.

Endspurt

In meinen Augen habe ich einfach alles gesagt:
. Druckqualität - abgehakt
. Austrocknen - abgehakt
. Verpackung - abgehakt
. Preis - abgehakt
. Kaufort - abgehakt

Alles in allem bin ich der Meinung, dass Geld hat sich gelohnt und ist auch gut ausgegeben. Man bekommt ausreichend Qualität geboten und somit sag ich: Ja zu Original und Ja zum Kaufpreis.

Lediglich der Anfall der Verpackung stört mich erheblich. Es ist eindeutig zu viel…erst die große Verpackung und dann noch einmal die kleinere einzelne Verpackung. Auch muss ich die Verletzungsgefahr bemängeln…in der heutigen Zeit der guten Verpackungsmöglichkeiten finde ich das nicht in Ordnung.

Trotzdem vergebe ich 5 Sterne…einfach weil die gekaufte Qualität einfach nur stimmt.

Mehr hab ich dazu nicht zu sagen…

Mutzematze/2008-10

Dieser Erfahrungsbericht wurde 7159 mal gelesen und wie folgt bewertet:

• didiba veröffentlicht 08.12.2008
    Hab mir gerade ein neues HP Gerät gekauft - und schon erst einmal neue Patronen bestellt :-) Gruß Dieter
  • sabrina.witte veröffentlicht 12.11.2008
    toll geschrieben, lg sabrina
  • lillystern veröffentlicht 02.11.2008
    Also ich habe die Patronen vom Drucker immer nachfüllen lassen und ich hatte nie Probleme - hat ein halbes Jahr gehalten...Gruß LillyS.

Produktdaten : Epson T0715 Multipack 4-farbig Stylus D78, D92

Das Komplettset bestehend aus allen vier Einzelpatronen: cyan, magenta, gelb und schwarz mit einen Preisvorteil von 15% im Vergleich zum Kauf der jeweiligen Einzelpatronen (UVP). Für gestochen scharfe, wasserfeste und lang haltbare Ergebnisse auf praktisch jedem Papier.

Long Name: T0715 Multipack

Hersteller: Epson