Home > Karriere & Ausbildung > Ausbildung > Berufe im Vergleich > Beamter/Beamtin im allgemeinen Verwaltungsdienst
Beamter/Beamtin im allgemeinen Verwaltungsdienst

Bilder der Ciao Community

Erfahrungsberichte - Beamter/Beamtin im allgemeinen Verwaltungsdienst

> Detaillierte Produktbeschreibung

Aufstiegschancen
Einstellungschancen:
Sozialleistungen:
Verdienstmöglichkeit...

Erfahrungsberichte

Filtern nach
Art des Erfahrungsberichts
  • Erfahrungsberichte (20)
  • Fragen (2)
Bewertung
  • (3)
  • (10)
  • (2)
  • (5)
Sortieren nach Nützlichkeit
  • Nützlichkeit
  • Produktbewertung
  • Datum

Durchschnittlich

interessantes Tätigkeitsfeld

ungerechtfertigt schlechtes Image, mäßige Bezahlun...

Als Beamter hast du einen sicheren Job haben mir meine Eltern damals gesagt und mir meine Ideen über irgendwelchen Risikoberufe ausgeredet, denn solche Jobs wie Journalist oder Fotograf wären eigentlich auf meiner Liste ganz oben gestanden. Versuch ichs bei der Polizei? Fehlanzeige, die stellen...

> Erfahrungsbericht lesen

Einstellungschancen:
Aufstiegschancen
Verdienstmöglichkeiten:
Sozialleistungen:

War dieser Erfahrungsbericht hilfreich? Ja 0

Sehr gut

“Beamter werden muss studiert werden”

veröffentlicht 20.10.2000

man bekommt nettes Geld beim studieren

30% Durchfallquote sind normal

Es ist zwar nun schon 7 Jahre her, das ich diese Ausbildung gemacht habe, aber im Grundsatz hat sich nicht viel geändert. Nur die einzelnen Studienabschnitte ändern sich halbjährlich. Man versucht also immer wieder was neues. Ja selbst Verwaltung ist kreativ. Ausbildung zum Beamten. Viele meiner...

> Erfahrungsbericht lesen

Einstellungschancen:
Aufstiegschancen
Verdienstmöglichkeiten:
Sozialleistungen:

War dieser Erfahrungsbericht hilfreich? Ja 0

Sehr gut

siehe text

siehe text

Wie ja alle Ciao-Leser, die mich kennen oder kennenlernen wollen in meinem Profil sehen habe ich als Beruf Beamter angegeben. Beamter bin ich nun seit über 12 Jahren. Ich möchte hier gerne einmal meine Erfahrungen mit der Ausbildung und die perspektiven für evtl. interessierte aufzeigen. Es...

> Erfahrungsbericht lesen

Einstellungschancen:
Aufstiegschancen
Verdienstmöglichkeiten:
Sozialleistungen:

War dieser Erfahrungsbericht hilfreich? Ja 0

Ausgezeichnet

Geld, realitätsnah

"trocken"

Anfang Oktober dieses Jahres begann ich meine "Ausbildung" zur Beanmtin im allgemeinen nichttechnischen Dienst bei einem Landratsamt. Man hat ja schon viel über Beamte gehört: faul, fauler und am faulsten. Also ging ich dort hin, um meine eigenen Erfahrungen zu machen. Ich bin also der Abteilung...

> Erfahrungsbericht lesen

Einstellungschancen:
Aufstiegschancen
Verdienstmöglichkeiten:
Sozialleistungen:

War dieser Erfahrungsbericht hilfreich? Ja 0

Sehr gut

sicherer Arbeitsplatz

schlechtere Vergütung i.V. zur freien Marktwirtsch...

Erstmal bedanke ich mich für Ihr Interesse. Dieser Bericht sollten sich insbesondere junge Menschen durchlesen, die auf der Suche nach einer adäquaten Ausbildung sind. Ich bin zur Zeit Stadtinspektorenanwärter im öffentlichen Dienst. Im folgenden Stelle ich die objektive und subjektive...

> Erfahrungsbericht lesen

Einstellungschancen:
Aufstiegschancen
Verdienstmöglichkeiten:
Sozialleistungen:

War dieser Erfahrungsbericht hilfreich? Ja 0

Sehr gut

flexible Arbeitszeiten dank Gleitzeit, sicherer Jo...

----

Sicherlich fragen sich viele Leute unter euch, was sie nach der Schule machen sollen? Sprich, welchen Beruf sie erlernen sollen, der ihnen Spaß bringt und auch noch ganz gut bezahlt wird? Ich habe so einen Job gefunden. Ich bin 23 Jahre alt und habe vor wenigen Wochen mein Studium an der...

> Erfahrungsbericht lesen

Einstellungschancen:
Aufstiegschancen
Verdienstmöglichkeiten:
Sozialleistungen:

War dieser Erfahrungsbericht hilfreich? Ja 0

Sehr gut

“Paragraphenreiter”

veröffentlicht 20.09.2000

hohe Ausbildungsvergütung

etwas trocken und langweilig

Wie in meinem Profil zu sehen ist bin ich Beamtin und möchte allen, die sich für den Verwaltungsdienst interessieren (soll´s tatsächlich geben..)die Ausbildung des gehobenen nichttechnischen Dienstes in der Kommunalverwaltung vorstellen. Zur Unterscheidung: Es gibt Beamte in Kommunen, beim Land...

> Erfahrungsbericht lesen

Einstellungschancen:
Aufstiegschancen
Verdienstmöglichkeiten:
Sozialleistungen:

War dieser Erfahrungsbericht hilfreich? Ja 0

Sehr gut

Ein gutes Miteinander löst weitgehend alle Problem...

????

Ich habe jetzt schon mehrere Meinungen gelesen, die den Bürgern Verhaltenstipps bei Behörden geben oder die das schwere Leben und die wahnsinnig schwere Ausbildung von Beamten wiedergeben. Da ich meine erste Ausbildung in der freien Wirtschaft gemacht habe und dann die beiden Verwaltungsprüfungen...

> Erfahrungsbericht lesen

Einstellungschancen:
Aufstiegschancen
Verdienstmöglichkeiten:
Sozialleistungen:

War dieser Erfahrungsbericht hilfreich? Ja 0

Gut

“Beamtenfrust einmal anders”

veröffentlicht 29.12.2000

ab 27. Jahre auf Lebenszeit, Arbeiten müssen wir a...

daß Gemeckere unbelehrbarer Zeitgenossen

Ich kann das Gezeter über Beamte einfach nicht mehr hören. Angeregt durch einen Kommentar muß ich nun auch meinen Senf dazugeben. Ich bin nun mittlerweile 26 Jahre im Öffentlichen Dienst tätig. OK, es gab mal Essensmarken pro Tag 1 DM. OK es gab mal günstige Darlehen für Beamte. OK, es gab auch...

> Erfahrungsbericht lesen

Einstellungschancen:
Aufstiegschancen
Verdienstmöglichkeiten:
Sozialleistungen:

War dieser Erfahrungsbericht hilfreich? Ja 0

Sehr gut

“Dieser Beruf hat viele Vorteile”

veröffentlicht 09.09.2000

gute Arbeitszeiten, sicherer Job

schlechtes Ansehen in der Gesellschaft, verhältnis...

Heute möchte ich mal eine Lanze für meinen Beruf brechen. Ich bin seit 1988 im öffentlichen Dienst als Beamtin bei einer Stadtverwaltung (München) tätig. Angefangen habe ich im mittleren Dienst direkt nach dem Realschulabschluß. Es war die einzige Bewerbung, die ich geschrieben habe, und nach dem...

> Erfahrungsbericht lesen

Einstellungschancen:
Aufstiegschancen
Verdienstmöglichkeiten:
Sozialleistungen:

War dieser Erfahrungsbericht hilfreich? Ja 0

Sehr gut

“alles Ansichtssache...”

veröffentlicht 06.12.2006

sicherer Arbeitsplatz

schwieriger Aufstieg

Ich habe mir die Berichte meiner Vorredner alle durchgelesen. Wie vieles ist auch der Beruf des Diplom-Verwaltungswirts Geschmacksache. Ich persönlich arbeite, wenn ich die Studienzeit mitrechne, seit 9 Jahren bei der Stadt Köln, bin seit 6 Jahren auf einer Planstelle im Liegenschaftsamts, dort...

> Erfahrungsbericht lesen

Einstellungschancen:
Aufstiegschancen
Verdienstmöglichkeiten:
Sozialleistungen:

War dieser Erfahrungsbericht hilfreich? Ja 0

Sehr gut

“wer spass an recht hat”

veröffentlicht 13.09.2000

während der Ausbildung bekommt man relativ viel Ge...

viel rechtliches Zeug zu lernen

ist in der ausbildung auf jeden fall zufrieden! Die Ausbildung zum Beamten im mittleren nichttechnischen Dienst ist von Bundesland zu Bundesland verschieden, daher kann ich nur näher auf die Ausbildungsdaten von Rheinland - Pfalz eingehen. Die Ausbildung besteht aus 3 Lehrgängen, einem 3...

> Erfahrungsbericht lesen

Einstellungschancen:
Aufstiegschancen
Verdienstmöglichkeiten:
Sozialleistungen:

War dieser Erfahrungsbericht hilfreich? Ja 0

Durchschnittlich

“Die Vorteile des Berufsbeamtentums”

veröffentlicht 28.12.2000

gar nichts

Angestellter müsste man sein

Seit 35 Jahren bin ich nunmehr im öffentlichen Dienst tätig. Wie man jedoch in den rund 15 Jahren mit uns umgegangen ist, ist nicht in Ordnung. Es kann nicht angehen, dass man uns Jahr für Jahr immer wieder den sicheren Arbeitsplatz vorwirft. Wissen sollte man, dass Angestellte, die das 40...

> Erfahrungsbericht lesen

Einstellungschancen:
Aufstiegschancen
Verdienstmöglichkeiten:
Sozialleistungen:

War dieser Erfahrungsbericht hilfreich? Ja 0

Durchschnittlich

“Ach wie gut das niemand weiß”

veröffentlicht 09.09.2000

pünktliches Gehalt, fast krisensicher

oft langweilig, Versetzungen und ewige Probezeit

...daß ich eine Faule Beamtin bin! Ich darf mich Regierungssekretärin nennen und bin bei der Bundeswehr tätig. Die Beamtenlaufbahnausbildung im mittleren nichttechnischen Verwaltungsdienst gliedert sich in 12 Monate Therorie (5 Monate Einführungslehrgang, wer da durchfällt wird automatisch...

> Erfahrungsbericht lesen

Einstellungschancen:
Aufstiegschancen
Verdienstmöglichkeiten:
Sozialleistungen:

War dieser Erfahrungsbericht hilfreich? Ja 0

Ausgezeichnet

“Vorurteile”

veröffentlicht 21.10.2000

Relativ sicherer, sauberer Beruf

Schlechter Ruf

Vorurteile...das ist das schlimmste an meinem Beruf. Überall wo ich erwähne, dass ich von Beruf Beamtin bin, heißt der erste Satz "Kennste den schon?" Jeder meint zu wissen, daß die Beamten nichts tun, den ganzen Tag Kaffee kochen und sich ein schönes Leben machen. Früher war das sicherlich so...

> Erfahrungsbericht lesen

Einstellungschancen:
Aufstiegschancen
Verdienstmöglichkeiten:
Sozialleistungen:

War dieser Erfahrungsbericht hilfreich? Ja 0

1 2

Unsere Empfehlungen für