Jakob der Lügner / Jurek Becker

Mehr Bilder

Jakob der Lügner / Jurek Becker > Erfahrungsberichte

6 Angebote von

29 Erfahrungsberichte lesen | Erfahrungsbericht schreiben | Frage stellen





Bitte warten ....
Dieses Produkt bewerten:  
 
1-15 von 29 Erfahrungsberichten über Jakob der Lügner / Jurek Becker   Sortieren nach:: Nützlichkeit | Bewertung | Datum
Die Hoffnung bleibt
Von LaJungle

Pro: Bewegende und zum nachdenken anregende, warmherzige, aber traurige Geschichte
Kontra: Überhaupt nichts

...zu befinden. Eines Abends wird Jakob von einem deutschen Wachtposten angehalten, der ihm sagt, es sei nach 20 Uhr und er solle sich im so genannten „Revier" seine gerechte Strafe abholen. Jakob weiß, dass noch nie jemand wieder lebendig das Revier verlassen hat, doch er weiß auch, dass er nicht einfach nach Hause gehen kann. Also betritt er das Gebäude und hört durch Zufall eine Radiomeldung mit an, die besagt, dass die russische Armee gute Erfolge ... Bericht lesen

Ciao Mitglieder bewerteten diesen Erfahrungsbericht insgesamt als sehr hilfreich
sehr hilfreich

13.08.2004
Jakob der Notlügner
Von JohnnyKnoxville89

Pro: hinreißende Geschichte
Kontra: -----

Durch Zufall erfährt der Jude Jakob im Hauptquartier der Deutschen durch ein Radio, dass die Russen schon bis nach Bezanika vorgestßen sind.Nachdem er nach seiner Bestrafung verlangt, lässt ihn der deutsche gehen, was ungewöhnlich war, da noch nie ein Jude lebend aus dem Hauptquartier gekommen ist. Jakob der das gehörte nicht bei sich behalten kann, erz. Zum Nachteil Jakobs entwickelt sich die Geschichte so, das er Mischa zum ersten mal anlügt, dass ... Bericht lesen

Ciao Mitglieder bewerteten diesen Erfahrungsbericht insgesamt als sehr hilfreich
sehr hilfreich

12.07.2004
"Lügner aus Menschlichkeit"
Von pipseline

Pro: anspruchsvoll und eine wirklich rührende Geschichte
Kontra: wenn man vorher nicht weiß, dass es von einem Erzähler geschildert wird, braucht man einige Zeit, um zu begreifen...

...Überlebender des Ghetto ist. Als Jakob eines Abends angeblich nach acht Uhr (und das ist auch verboten) auf der Strasse vorgefunden wird, wird er sofort auf das Revier geschickt, wo er um eine gerechte Strafe bitten soll, doch dort hört er durch Zufall im Radio, dass die russische Armee sich auf dem Vormarsch befindet. Als Mischa (ein guter Freund von Jakob) aus einem abgestellten Waggon am Bahnhof, wo beide schwere Arbeiten leisten müssen, ... Bericht lesen

Ciao Mitglieder bewerteten diesen Erfahrungsbericht insgesamt als sehr hilfreich
sehr hilfreich

16.07.2001
Das Prinzip Hoffnung
Von Klawiklawaklawong

Pro: Sprache, Spannungsfeld, Geschichte, Suhrkamp-Ausgabe mit vielen Ergänzungstexten und Erläuterungen
Kontra: -

...kennen. Die Leute werden zu Jakob kommen, zu dem Radiobesitzer Heym, und wissen wollen, was es an Neuigkeiten gibt, sie werden mit Augen kommen, wie sie Jakob sie noch nie vorher gesehen hat. Und was bloß wird er ihnen sagen?" Jurek Becker, Jakob der Lügner Inhalt: ------- Jakob ist einer der vielen tausend jüdischen Insassen eines Ghettos im besetzten Polen. Das Leben unter der deutschen Besetzung ist eine Qual. Die Einwohner des überfüllten ... Bericht lesen

Ciao Mitglieder bewerteten diesen Erfahrungsbericht insgesamt als sehr hilfreich
sehr hilfreich

06.10.2001
Super Story!
Von c.h.r.i.s

Pro: Interessant!
Kontra: Beginn!

...handelt sich um das Buch Jakob der Lügner von Jurek Becker. Das Buch ist sehr bekannt in Deutschland. Es spielt im zweiten Weltkrieg in einem Ghetto in Polen. Zuerst möchte ich ein paar Worte über der Autor verlieren. Jurek Becker ist 1937 in Lodz geboren und er starb 1997. Er hat viele bekannte Bücher geschrieben und er war auch ein hervorragender Filmemacher. Er erhielt viele Preise. Aus den Erzählungen seines Vaters beruft sich nun das Buch ... Bericht lesen

Ciao Mitglieder bewerteten diesen Erfahrungsbericht insgesamt als sehr hilfreich
sehr hilfreich

03.01.2003
Lügner oder doch ein Hoffnung geber?
Von nalcapone

Pro: sehr spannend
Kontra: einige langweilige szenen

...Geschichte handelt von einem Juden, Jakob Heym, der mit anderen Juden in einem Ghetto (Lodz, im Jahre 1944) lebt und ein Lügner wird, um den anderen Juden Hoffnung zu geben. Eines Tages sagt ein Wachmann im Ghetto, dass Jakob die Allgemeine Gehsperre (diese Sperre trat um 20 Uhr in Kraft) missachtet hat und dass Jakob zur Ghettoverwaltung gehen soll und sich dort melden. Als Jakob in dieser Verwaltung ist, hört er ungewollt eine Nachricht im Radio ... Bericht lesen

Ciao Mitglieder bewerteten diesen Erfahrungsbericht insgesamt als sehr hilfreich
sehr hilfreich

05.04.2002
+++++++Lügen für die Hoffnung++++++++
Von Cannonball

Pro: "Schöne" Beschreibung des Lebens im Ghetto Spannende Story
Kontra: Sprünge in der Erzählung

...aufhält. Dieser erklärt ihm, dass Jakob sich zu lange draußen aufgehalten habe und schon die Ausgangssperre in Kraft getreten wäre. Deshalb solle er sich in der Lagerverwaltung melden. Von dieser Lagerverwaltung ist jedoch im Ghetto bekannt, dass kein Jude, der bisher dort hineingegangen ist je wieder lebendig herauskam.... Jakob muss nun aber wohl oder übel in diese Verwaltung hinein und macht sich zitternd auf den Weg. In der Verwaltung wird er ... Bericht lesen

Ciao Mitglieder bewerteten diesen Erfahrungsbericht insgesamt als sehr hilfreich
sehr hilfreich

30.03.2002
(31.03.2002)
Die Lüge als Hoffnungsträger
Von Karde

Pro: spannende Story, realitätsnah, gut geschrieben
Kontra: die vielen Zeitsprüngen verwirren etwas

...unverzuüglich im Revier melden soll. Jakob bekommt es mit der Angst zu tun, denn er weiß was es heißt wenn man sich im Revier melden soll. Denn aus dem Revier ist noch kein Jude lebend herausgekommen. Doch als er drinnen ist, stellt er fest, dass es noch vor acht ist und somit hat der Wachpsoten ihm einen Streich gespielt. Also wird er wieder nach Hause geschickt. Doch noch bevor er das Revier verlässt hört er etwas über Militärfunk was sein ganzes ... Bericht lesen

Ciao Mitglieder bewerteten diesen Erfahrungsbericht insgesamt als sehr hilfreich
sehr hilfreich

05.07.2003
Wenn Lügen Leben retten
Von Flying_Ace

Pro: Spannend, ernst! echt gutes Buch
Kontra: nichts

...unterwegs sein dürfte. Der Kommandant lässt Jakob überraschenderweise ungestraft frei und schickt ihn nach Hause. Während seines kurzen Aufenthalts im Kommandantenquartier hört Jakob eine Radionachricht mit, die von großer Bedeutung ist. So wird dort gesagt, dass die Russen kurz vor dem Ghetto sind und die Juden befreien kommen. Nun ist Jakob in einer verzwickten Lage. Wie soll er den anderen Juden erklären beim Kommandanten gewesen zu sein und ... Bericht lesen

Ciao Mitglieder bewerteten diesen Erfahrungsbericht insgesamt als sehr hilfreich
sehr hilfreich

24.10.2000
Beckers Lagerroman - ein unglaublich gutes Buch
Von Pimpek

Pro: spannend, toll komponiert, sprachlich einwandfrei
Kontra: ---

...letzten Seite spannend. Worum geht es? Jakob ist Insasse eines jüdischen Ghettos im Osten. Hitlers „Barbarossa-Feldzug“ gegen die stalinistische Sowjetunion scheint bereits zum Scheitern verurteilt, denn die Rote Armee drängt die deutschen Truppen verstärkt gen Westen. Doch davon wissen die Lagerinsassen nichts. Sie verrichten tagaus tagein härteste Arbeiten und sind froh, wenn sie nicht in den Straßenzügen leben, deren Bewohner von ... Bericht lesen

Ciao Mitglieder bewerteten diesen Erfahrungsbericht insgesamt als sehr hilfreich
sehr hilfreich

23.06.2001
(30.06.2001)
Wird es mit den Russen besser sein?
Von christin.jaeger

Pro: Weltliteratur
Kontra: Ende

...1969 zuerst veröffentlichter Roman stellt Jakob Heym in den Mittelpunkt, ein älterer Mann, so um die 50 vielleicht, der in einem jüdischen Ghetto leben muss. Wo und wann genau wird nicht herausgestellt, allerdings muss es irgendwo im nahen heutigen polnischem Gebiet und in den frühen 40ern sein, soviel steht fest. Heym, der in seiner Heimatstadt eigentlich eine Diele hat - im Sommer Himbeereis, im Winter Kartoffelpuffer -, dem seine Geliebte schon ... Bericht lesen

Ciao Mitglieder bewerteten diesen Erfahrungsbericht insgesamt als sehr hilfreich
sehr hilfreich

11.06.2002
Die Hoffnung darf nicht sterben!
Von DanaS

Pro: Tolle Geschichte, realitätsecht, spannend, interessanter Schreibstil
Kontra: keine!

...nicht leben wieder....... Jedenfalls ist jakob mit dem „Judenstern“ gekennzeichnet, das heißt, die Posten wissen genau, dass er ein Jude ist! Sie befehlen Jakob auf das Revier zu gehen, da sie der Ansicht sind, dass es bereits nach 8 Uhr ist und er nichts mehr auf der Straße zu suchen hätte! Jakob hat ein schwere Vergehen begannen und so wird er von den Posten beauftragt auf das Revier zu gehen und sein Fehler zu gestehen! Mit großer Angst ... Bericht lesen

Ciao Mitglieder bewerteten diesen Erfahrungsbericht insgesamt als sehr hilfreich
sehr hilfreich

07.07.2002
Jakob
Von lissy9

Pro: lest und urteilt selbst
Kontra: s.o.

...(wie schon der Titel sagt) Jakob Haym. Jakob ist Jude und wie wir ja alle wissen, gab es im 3. Reich sehr, sehr viele Gesetzte, die für (bzw gegen) Juden gemacht wurden und an die sie sich zu halten hatten. Eine diese Regel war, dass man nur bei bestimmten Tageszeiten auf der Strasse sein durfte und nach acht Uhr am Abend überhaupt nicht mehr. Jakob ist gerade auf seinen Weg nach Hause, als er von einem deutschen Polizisten angehalten wird. Natürlich ... Bericht lesen

Ciao Mitglieder bewerteten diesen Erfahrungsbericht insgesamt als sehr hilfreich
sehr hilfreich

26.03.2002
Lügen als Überlebenshoffnung
Von melimania

Pro: Gefühlswelt,Hoffnungen und Ängste
Kontra: ´***

Jakob hört zufällig während des Krieges im jüdischen Ghetto eine Radionachricht. Nun muß er ständig neue Nachrichten erfinden, z.B., dass die russische Armee die Front durchbrochen hat und auf dem Vormarsch ist. Diese Informationen, die das baldige Ende des furchtbaren Krieges und der Vernichtung der Juden im Lager ankündigen, ermutigen die Lagerinsassen. Jakobs Lügen ziehen ihre Kreise und bringen Licht in eine Hölle: Ungeheuerliches erleiden müssen ... Bericht lesen

Ciao Mitglieder bewerteten diesen Erfahrungsbericht insgesamt als sehr hilfreich
sehr hilfreich

08.11.2000
Eine wunderbare Geschichte
Von piper-

Pro: eine wunderbare Geschichte
Kontra: ?

...Kreuzberg bekannt wurde, schrieb mit Jakob der Lügner eine phantastische, traurige, lustige, zum Denken anregende Geschichte über einen Helden des Krieges. Die Geschichte spielt während des zweiten Weltkrieges in einem jüdischen Ghetto irgendwo in Osteuropa. Jakob, ein Jude und Bewohner dieses Ghettos gerät durch einen mehr als dummen Zufall an eine sehr wertvolle Information, nämlich, dass die Russen kurz vor Bezanika, einer Stadt ganz in der ... Bericht lesen

Ciao Mitglieder bewerteten diesen Erfahrungsbericht insgesamt als sehr hilfreich
sehr hilfreich

31.08.2000
1-15 von 29 Erfahrungsberichten  Seite 1 2  nächste Seite 
Sponsoren-Links

Preisvergleich für Jakob der Lügner / Jurek Becker

6 von 6 Angeboten für Jakob der Lügner / Jurek Becker   sortiert nach Preis  
 
Jakob der Lügner - Jurek Becker Jakob der Lügner - Jurek Becker
60. bis 62. Tausend. 282 S. Kl.-8°. Original-Pappband, Bibliotheksexemplar mit ... mehr
Rückenschild, Rücken etwas verblaßt, Papier etwas
gebräunt, Signaturen / Stempel (entwidmet) auf
Vorsatz und Titelblatt, sonst ordentlich.

2 weitere Angebote von diesem Händler
€ 7,50*

Händler kann Preis
erhöht haben

Amazon.de Marketplace Bücher

VersandkostenEUR 3,00
VerfügbarkeitVersandfertig in 1 - 2 Werktagen...
Amazon.de Marketplac...
Jurek Becker - Jakob der Lügner Jurek Becker - Jakob der Lügner
Plattform: Windows 98 Windows Me Windows 2000 Windows XP
€ 8,95*

Händler kann Preis
erhöht haben

Amazon.de Marketplace Software

VersandkostenEUR 3,00
VerfügbarkeitVersandfertig in 1 - 2 Werktagen...
Amazon.de Marketplac...
Buch Jakob der Lgner Becker, Jurek Buch Jakob der Lgner Becker, Jurek
Becker, Jurek, Suhrkamp, 1982, Taschenbuch, ISBN 3518372742, EAN 9783518372746 282 S. ..., ... mehr
Deutsch Das Buch erzhlt eine Geschichte aus dem
Ghetto whrend des Krieges. Es ist nicht eine
Geschichte vom Widerstand, sondern von einem
Heldentum ganz anderer ...
€ 8,99*

Händler kann Preis
erhöht haben

OTTO

VersandkostenEUR 5,95
VerfügbarkeitLieferbar
OTTO
* Alle Preise inkl. gesetzlicher MwSt und ggf. zzgl. Versandkosten. Preise, Verfügbarkeit und Versandkosten können im jeweiligen Shop zwischenzeitlich geändert worden sein,
da eine Echtzeit-Aktualisierung technisch nicht möglich ist. Maßgeblich sind immer die Preise und Angaben auf der Händlerseite. Alle Angaben ohne Gewähr.

Das könnte Sie interessieren
Das Versprechen / Friedrich DürrenmattDas Versprechen / Friedrich Dürrenmatt

(+) spannend, kurzweilig
(-) nichts

 20 Testberichte

Zum Angebot für € 4,00

Wilhelm Tell / Friedrich SchillerWilhelm Tell / Friedrich Schiller

(+) Spannungselemente z.B. Apfelschuss, historische Geschichte
(-) Sprache an manchen Stellen nicht verständlich

 16 Testberichte

Zum Angebot für € 2,95

Das Parfum / Patrick SüskindDas Parfum / Patrick Süskind

(+) sehr gut geschrieben
(-) leider zu kurz

 328 Testberichte

Zum Angebot für € 6,90

Die Mittagsfrau / Julia FranckDie Mittagsfrau / Julia Franck

(+) Ergreifende Lebensgeschichte
(-) Nicht immer nachvolllziehbarer Wechsel zwischen Weitschweifigkeit und Knappheit der Erzählung

 6 Testberichte

Zum Angebot für € 9,95

Lenz / Georg BüchnerLenz / Georg Büchner

(+) (Das Tragische ist noch in Ordnung)
(-) Geschichte hat keinen Anfang und kein Ende, langweilig, schwierig zu verstehender Stil

 4 Testberichte

Zum Angebot für € 2,29

Die Panne / Friedrich DürrenmattDie Panne / Friedrich Dürrenmatt

(+) Geschichte, Humor
(-) -

 7 Testberichte

Zum Angebot für € 8,90




Sind Sie Hersteller/Anbieter von Jakob der Lügner / Jurek Becker ? Klicken Sie hier