Neueste Erfahrungsberichte in Erzählende Literatur »

Zwei Kinder verloren in Eis und Schnee

Pro: Spannend aber nicht brutal, interessante Einblicke in zwei Dörfer, interessante Personen
Kontra: das alte Deutsch macht das Lesen etwas schwierig

...Dieses Mal habe ich ein ganz schmales Büchlein gelesen. Es heißt Bergkristall und ist von Adalbert Stifter. Es gibt auch einen neueren Film zum Buch und als ich den mal gesehen hatte, wollte ich auch das Buch dazu lesen. Aussehen des Buches Meine ...

Gloriaforever 01.01.2011 · Gesamten Erfahrungsbericht lesen
Ciao Mitglieder bewerteten diesen Erfahrungsbericht insgesamt als: sehr hilfreich
Erfahrungsbericht über Bergkristall / Adalbert Stifter

Niveau

Unterhaltungswert

Spannung

Wie ergreifend ist die ...

Eine Weihnachtsgeschichte

Pro: nicht zu lang, recht ursprünglich, sprachlich ansprechend
Kontra: wenig "Action"

Wie ich bereits in meiner Beantwortung des Literaturfragebogens angekündigt habe, folgt nunmehr meine Besprechung der Erzählung "Bergkristall" von Adalbert Stifter. Einleitung: Manchmal kaufe ich mir Bücher einfach so. Ohne wirklichen Grund. Aus Zuf ...

HaRo01 03.02.2007 · Gesamten Erfahrungsbericht lesen
Ciao Mitglieder bewerteten diesen Erfahrungsbericht insgesamt als: sehr hilfreich
Erfahrungsbericht über Bergkristall / Adalbert Stifter

Niveau

Unterhaltungswert

Spannung

Wie ergreifend ist die ...

Stifter: Eine Weihnachtsgeschichte

Pro: die Natur als Rettung ...
Kontra: ... und Bedrohung

Die kleine Erzählung »Bergkristall« erschien erstmals 1845 in der Zeitschrift »Die Gegenwart« und trug hier noch den Titel »Der heilige Abend«. 1853 fand sie dann in überarbeiteter Fassung unter dem Titel »Bergkrystall« (dann: »Bergkristall«) Ei ...

yorg 16.12.2002 · Gesamten Erfahrungsbericht lesen
Ciao Mitglieder bewerteten diesen Erfahrungsbericht insgesamt als: sehr hilfreich
Erfahrungsbericht über Bergkristall / Adalbert Stifter

Niveau

Unterhaltungswert

Spannung

Wie ergreifend ist die ...

Wie "Hensel und Gretel" ohne Hexe

Pro: -
Kontra: s.u.

Wenn selbst Reich-Ranicki hofft, dass Stifter hoffentlich bald aus Deutschunterrichten verbannt werden möge, dann ist es weit gekommen. Der Mann empfindet "Iphigenie auf Tauris" schliesslich als unterhaltsame Literatur. Stifters "Bergkristall" dürfte eine ...

Klawiklawaklawong 26.06.2001 · Gesamten Erfahrungsbericht lesen
Ciao Mitglieder bewerteten diesen Erfahrungsbericht insgesamt als: sehr hilfreich
Erfahrungsbericht über Bergkristall / Adalbert Stifter

Niveau

Unterhaltungswert

Spannung

Wie ergreifend ist die ...

Irland - ein irisches Frauenleben

Pro: hochinteressant Biografie ! und spannend!
Kontra: ./.

Die Autorin: Nuala O'Faolain, geboren 1940 in Dublin, arbeitete nach dem Studium zunächst als Universitätsdozentin und als Produzentin, bevor sie Kolumnistin der Irish Times wurde. Mehrere internationale Bestseller. Die Autorin starb im Mai 2008 an K ...

giselamaria 16.05.2012 · Gesamten Erfahrungsbericht lesen
Ciao Mitglieder bewerteten diesen Erfahrungsbericht insgesamt als: sehr hilfreich
Erfahrungsbericht über Nur nicht unsichtbar werden - Ein irisches Leben, Rowohlts Rotations Romane / Nuala O'Faolain

Niveau

Unterhaltungswert

Spannung

Wie ergreifend ist die ...