Erfahrungsbericht über "Essen, Trinken & Kochen"

veröffentlicht 18.02.2000 | GMichael
Mitglied seit : 12.02.2000
Pro hoher Energiewert, gibt dem Essen Geschmack und Fülle, eine Belohnung nach anstrengenden Tagen
Kontra hoher Fettanteil, aber das braucht man auch mal an manchen Tagen
Qualität/Verarbeitung:

"Cathay Pemmikan: als Nahrungsergänzung unerwartet lecker"

In Island habe ich die Trekking-Mahlzeiten das erste Mal ausprobiert, sozusagen als Notration. Es ist eine vollständige Mahlzeit enthalten und man wird wirklich satt. Nicht vergleichbar mit anderen Fertigessen von Maggi oder Knorr. Die Trekking-Mahlzeit ist wesentlich gehaltvoller.
So richtig überzeugt war ich von diesem „Zeug" nicht, als ich es gekauft habe. Aber nach dem Probieren zeigte sich, es ist richtig lecker. Aber nun erstmal langsam der Reihe nach.
Pemmikan ist ein Nahrungskonzentrat aus Rind- und Schweinefleisch, Fett, Getriede, Kräutern und Zwiebeln. Pemmikan gibt es in den verschiedensten Geschmacksrichtungen (Schinken, Knoblauch, Chili, Röstzwiebeln usw.) und soll nach einem von nordamerikanischen Indianer überlieferten Rezept .... bla, bla, bla...
Wenn man die Tüte aufmacht, dann sieht das Pemmikan ziemlich ekelig aus. Braun, klebrig mit Senfkörnern drin riecht es auch recht streng. Ich habe es dann als Zusatz für eine dieser Knorr-Fertiggerichte genommen und mit unter gerührt. Beim Essen war ich echt überrascht. Dieses Pemmikan gibt dem Essen so richtig Geschmack und Fülle. Das Essen wird dadurch kräftig.
Allerdings ist Pemmikan sehr fettreich, also nicht gerade die ausgewogene Ernährung. Aber wenn man am Abend völlig kaputt ist, man vom Regen durchweicht ist, dann gibt es einem wieder die Kraft für den nächsten Tag. Der Geschmack ist jedenfalls super.
Angeblich soll es auch als Brotaufstrich geeignet sein. Ich habe es nicht probiert. Der strenge Geschmack ist sicher nicht jedermanns Sache.
Für mich ist Pemmikan mittlerweile eine gute Nahrungsergänzung für die schlechten Tage auf Tour. Oder wenn ich keine frischen Lebensmittel mehr einkaufen konnte.

Dieser Erfahrungsbericht wurde 4728 mal gelesen und wie folgt bewertet:

• benita123 veröffentlicht 16.02.2010
    Richtiger Pemmikan - oder wasna, wie die lakota es nennen, ist aber was völlig anderes, der wird aus getrocknetem büffelfleisch zubereitet :)

Produktdaten : Essen, Trinken & Kochen

Produkttyp: Zubehör