Farbenspiel - Helene Fischer

Farbenspiel - Helene Fischer

Schlager - 1 - CD - Label: Polydor - Vertrieb: Universal - Veröffentlicht am: 4. Oktober 2013 - EAN: 602537523238

Erfahrungsbericht über "Farbenspiel - Helene Fischer"

veröffentlicht 09.11.2013 | tecno-rules
Cover-Design:
Klangqualität:
Langzeithörspaß:
Dieser Tonträger ist:

"Keiner ist fehlerfrei... aber Helene anscheinend schon!"

Liebe Leserinnen und Leser,

heute widme ich mich einmal einer neuen CD, die ich mir vor einigen Wochen gekauft habe. Wie viele andere auch, hat mich irgendwann der Helene Fischer Hype erfasst. Auch die Leute, die vielleicht nicht unbedingt auf Schlager stehen, sollten an dieser Stelle weiterlesen, denn das Album FARBENSPIEL, was am 4. Oktober neu erschienen ist, ist einfach der Wahnsinn!

Es kam unter dem Labe Polydor (Universal) heraus und hat inzwischen schon mehrfach goldene Schaltplatten erlangt. Warum es so ein Verkaufsschlager ist, möchte ich euch in einer kleinen Stellungnahme erklären.

Zunächst einmal muss ich sagen, dass die Designer sich bei dem Cover wieder selbst übertroffen haben. Diese hellen rosa-, lila- und pinkfarbenen Hintergrundfarben harmonieren sehr gut mit diesem weichen Blond von Helenes haaren und ihrer blass-sanften haut. Das Cover wirkt sehr einladend und erfrischend auf den Käufer. Die verschiedenen Farben innerhalb ihres Oberteils unterstreichen den Titel des Albums FARBENSPIEL.

Doch was steckt denn nun im Album?

Insgesamt gibt es 16 Titel auf der CD, welche abwechslungsreicher nicht sein könnten. Viele von euch kennen aus diversen Show-Auftritten vielleicht die Single "Fehlerfrei" oder "Mit keinem Anderen", aber wie sieht es mit den 14 anderen Tracks aus?

Ich möchte zunächst einmal eine Auflistung geben, damit ihr euch einen Überblick verschaffen könnt:

1. „Fehlerfrei“
13. „Auf der Suche nach mir“
14. „Alice im Wunderland“
15. „Unser Tag“
16. „Ein kleines Glück“

Um euch nicht die ganze Spannung zu nehmen, möchte ich meinen allgemeinen Eindruck innerhalb dieses Berichts wiedergeben. Das Ganze basiert ja immer auf einer subjektiven Ebene, allerdings kann wohl niemand in Frage stellen, dass Helene eine Künstlerin ist, die ihr Handwerk bis ins kleinste Detail beherrscht.

Wie der Titel des Albums, so sind auch die Titel: Es herrscht eine solche Vielfalt, dass man bei jedem Lied aufs neue denkt, ob es sich hierbei vielleicht schon wieder um ein komplett anderes Album handelt. Viele Künstler haben auf einem Album zwei bis drei gute Songs und alles andere sind eher Lückenfüller. Bei diesem hier ist es allerdings anders. Ein jedes Lied zeichnet sich durch eine ganz besondere Melodie bzw. einem ganz besonderen Beat aus, welche nur schwer vergleichbar sind. Das besondere dabei: Helene versteht es die Melodie mit dem dazu perfekt passenden Text zu füllen.

Das für mich schönste Beispiel ist das Lied Nr. 4 "Marathon". Zunächst einmal glaubt man, dass sie es vielleicht führ ihren Freund Florian geschrieben hat, da man immer wieder erfährt "Mein Herz läuft Marathon, wenn ich in diene Nähe komm'". Doch weit gefehlt, denn in Wahrheit singt sie über ihre Liebe zur Schokolade. Dies findet allerdings erst ganz am Ende des Songs die Auflösung. Zuvor hält sich alles auf einer mehrdeutigen Ebene auf.

Die Lieder eignen sich teilweise ideal zum Tanzen, teilweise zum Träumen und in Gedanken-Versinken, aber immer wieder zum Mitsingen! Die Tour für das nächste Jahr ist fast komplett ausverkauft und das hat einen Grund. Die Variation innerhalb der Titel und - und das muss eigentlich gar nicht mehr erwähnt werden - diese perfekte unverkennbar klare Stimme von Helene Fischer.

Auch Nicht-Fans werden auf ihre Kosten kommen. Die Texte sind sehr realitätsnah und man kann sich als Zuhörer zu 100% in diese Geschichten hineinversetzen. Also sehr, sehr gelungen!
Ich kriege nicht genug davon!

Das neue Studioalbum FARBENSPIEL gibt es als Standard CD und Super Special Fan Edition (mit zusätzlicher Live DVD beziehungsweise BluRay vom Konzert in der Berliner Waldbühne). Ich habe mir vorerst nur die Standard CD gekauft. Diese gibt es derzeit einfach überall, wo man CDs bekommt. Ich persönlich habe sie bei Amazon bestellt.

Derzeit gibt es das Album für 15,99 EUR, was ich angesichts dieser genialen Aufnahmen für einen fairen Preis halte. Pro Lied ist es also ein Euro. Das sollte es euch auf jeden Fall wert sein!

Zusammenfassend kann ich euch das neue Studioalbum von Helene Fischer nur ans Herz legen. Sie verzaubert wieder mit ihrer einzigartigen Stimme und der große Abwechslungsreichtum der Rhythmen aber auch Textinhalte ist berauschend.

Holt es euch. Von mir gibt es VOLLE PUNKTZAHL!

Liebe Grüße

Dieser Erfahrungsbericht wurde 720 mal gelesen und wie folgt bewertet:

• Futzi100 veröffentlicht 12.08.2016
  • kemina15537 veröffentlicht 17.04.2016
    Sehr hilfreicher Bericht für mich. Liebe Grüße Kemina:o)
  • Katzimoto veröffentlicht 08.03.2016
    Zu Helene wäre ich nur aufs Konzert gegangen, als Santiano noch ihre Vorband war :0)

Produktdaten : Farbenspiel - Helene Fischer

Titel: Farbenspiel