Feiert ihr noch Halloween?

Feiert ihr noch Halloween?

Erfahrungsbericht über "Feiert ihr noch Halloween?"

veröffentlicht 31.10.2017 | IfSoGirl
Mitglied seit : 09.12.2013
mother of cats
Pro ein schaurig-schönes Fest zum Feiern!
Kontra Vandalismus/Streiche

"Where there is no imagination there is no horror."

Ja, natürlich feiere ich noch Halloween!

Ja, natürlich feiere ich noch Halloween!

Einleitung

Am 31. Oktober, also in der Nacht vor Allerheiligen, feiern wir Halloween. Während das Fest hier in Deutschland erst seit einigen Jahren wirklich gefeiert wird, ist es in Amerika schon jahrelang ein beliebtes Fest für Kinder und viele Erwachsene. Doch der Halloween-Brauch ist sogar noch älter und stammt ursprünglich nicht mal aus Amerika. Der Brauch (das Samhein Fest) war früher vor allem in dem katholischen Irland weit verbreitet, bis irische Auswanderer in den USA ihr Fest dort weiter feierten, wo es dann schließlich auch von den Amerikanern übernommen wurde.

Und das geschieht an Halloween in Deutschland

Vor allem in Nordamerika ziehen am Abend des 31. Oktobers die Kinder durch die Nachbarschaft und fragen nach "Trick or treat", zu Deutsch "Süßes oder Saures." Mittlerweile ist dieser Brauch auch in Deutschland angekommen und in den Supermärkten werden an den vorherigen Tagen fleißig Süßigkeiten eingekauft. Auch ich bin als Kind gerne als Hexe, Tiger oder auch Vampir verkleidet durch die Straßen gezogen und habe mir zusammen mit meinen Freundinnen Süßigkeiten geben lassen. Mittlerweile bin ich leider zu alt dafür, aber das heißt nicht, dass ich nicht auch Halloween feiern kann.

In vielen Diskotheken, Clubs oder Bars gibt es spezielle Halloween-Nächte, in denen die Location besonders dekoriert wird oder es auch Kostümwettbewerbe gibt. In Großstädten ist sowas mittlerweile schon mehr verbreitet, doch selbst in meiner "nur" mittelgroßen Stadt gibt es viele Halloween-Partys.

Als "Symbol" für Halloween gelten definitiv die Kürbisse, die man im Oktober eigentlich überall kaufen kann. Meistens werden die Kürbnisse ausgehöhlt, damit dann schaurige Gesichter hineingeschnitzt werden können. Passend zu den Kürbissen gibt es auch oft orange-schwarze Deko zu kaufen. Ebenfalls beliebt ist so gut wie alles mit Fledermäusen oder Skeletten drauf. Mit den "Innereien" des Kürbis kann z.B. leckere Kürbissuppe gekocht werden, dann muss auch nichts verschwendet werden.

Mein Halloween

Feierst du noch Halloween? Ja, ich feiere noch Halloween, und ich liebe es

Schon als Kind fand ich Halloween klasse, denn es hatte etwas mystisches und unheimliches an sich. Heutzutage finde ich es eher weniger gruselig, aber ich habe immer noch viel Spaß an diesem Tag.

Am besten finde ich persönlich das Verkleiden. Es macht mir richtig Spaß mir ein aufwendiges Make-Up aufzutragen, mit allem was dazu gehört. In diesem Jahr verkleide ich mich als Zombie (wie ihr auf den Fotos sehen könnt) und habe für das Make-Up ungefähr eine Stunde gebraucht. Ich habe eine helle Foundation als Grundlage aufgetragen, die Wunden habe ich mit Latexmilch und selbstgemachtem Kunstblut gemacht. Dazu etwas alter Lidschatten in violett, braun und pinken Tönen, ein altes, löchriges Shirt und etwas Kunstblut auf der Kleidung und schon hat man ein günstiges aber gutes Kostüm. Auch schaue ich mir gerne die Kostüme der anderen Erwachsenen und Kinder an. Es ist schön zu sehen, wie viel Mühe sich manche Leute geben und wie viel Einfallsreichtum sie besitzen!

Mit meinem Kostüm geht es dann am Abend in einen Club oder eine Bar meiner Wahl, wo es mir wichtig ist, dass auch dementsprechend dekoriert wurde. Ein paar Kürbisse, ein paar Skelette oder künstliche Spinnweben die von der Decke hängen machen alles gleich viel besser! In einem meiner Lieblingsclub gibt es sogar einen Kostümwettbewerb, wo der oder diejenige mit dem besten Kostüm einen Gutschein gewinnen kann.

Wenn ich dann nach Hause komm, gucke ich dann am liebsten noch einen schaurigen Film. Meine Favoriten hier sind Blair Witch Projekt, Alien, Poltergeist, Paranormal Activity und viele weitere. Die Auswahl ist riesig! Auch einige witzige Horror-Komödien laufen ab und zu im Free-TV (z.B. Scary Movie) oder Filme, die sich für die ganze Familie eignen (Ghostbusters).

Schlusswort

Mir ist bewusst, dass Halloween auch gerade in Deutschland Kritik einstecken muss. Manchmal werden Streiche gespielt, die ein wenig zu weit gehen, oder aber man regt sich auf religiösen Gründen gerade angesichts von Allerheiligen über das Fest auf. Aber alles hat seine positiven und negativen Seiten. Halloween ist sicherlich kein Fest für jeden, aber wer es liebt und gerne feiert, sollte auch definitiv die Leute, die damit nichts am Hut haben wollen, respektieren, und umgekehrt. Ich erinnere mich an letztes Jahr, wo gerade in meiner Gegend viele selbsternannte "Killer-Clowns" viele Pranks (Streiche) gespielt haben und Leute sogar verletzt worden sind. Sobald jemand körperlich oder seelisch verletzt wird, ist es kein Spaß mehr und bringt nichts als Ärger. Aber es bringt auch nichts, alles zu verteufeln, das etwas mit Halloween zu tun habt.

Ob ihr nun feiert, es ignoriert oder euch drüber aufregt - Das ist allein eure Entscheidung. Ich wünsche euch dennoch schöne Feiertage und hoffe, dass ihr die arbeitsfreie Zeit genießen könnt, egal was ihr nun macht.

Vielen Dank für das Lesen meines Berichtes! Auch freue ich mich immer über die Kommentare und natürlich jede Bewertung.
IfSoGirl

Dieser Erfahrungsbericht wurde 107 mal gelesen und wie folgt bewertet:

• Leseliebe veröffentlicht 15.11.2017
  • WM_2006 veröffentlicht 11.11.2017
    In meiner Kindheit gab es kein Halloween und kann diesem Treiben nicht viel abgewinnen - Trotzdem mache ich mit, denn mein Sohn mag Halloween ganz besonders
  • Scha-Tzi veröffentlicht 11.11.2017
    lg

Produktdaten : Feiert ihr noch Halloween?

Auf Ciao gelistet seit: 25/10/2017