Felegyházi Pékség, Kecskemét

Erfahrungsbericht über "Felegyházi Pékség, Kecskemét"

veröffentlicht 18.04.2017 | karlheinz46at
Mitglied seit : 09.09.2011
Erfahrungsberichte : 1907
Pro gute Ware
Kontra nix
Atmosphäre

"Essen in einer ungarischen Bäckerei..."

Hallo aus Wien!

In Kecskemét in Ungarn hatten wir ein wengerl Hunger und sahen die große Félegyházi Pékség. Das war wohl die größte Bäckerei der Stadt und ging um eine ganze Ecke. Die hatte große, graue Fenster mit Wappen, eine rote Leiste mit dem Namen oben und als Symbol einen Koch mit Haube und warmem Gebäck in der Hand. Das war schon mal der Grund, warum wir da mal reinguckten. Die lag ein wengerl außerhalb der Altstadt, so 7 Gehminuten weit weg.

Es war nur eine Kundschaft vor uns im Laden. Da haben wir uns dann auf ungarisch etwas ausgesucht. Das war nicht so schwer, da alles beschriftet war. Die Wahl fiel dann auf Käsebogatschen, auf einen Topfenstrudel und einen Marmeladetasche mit Strudel.

Die hatten da echt viel Auswahl und das vor allem an ungarischen Sachen. Ich habe mir dann noch einen kleinen Kaffee bestellt, das habe ich dann auf englisch gesagt. Die Bedienung war echt nett und geduldig. Gekostet hat alles so 4 Euro, also voll billig.
Das war dann so eine Bäckerei, die innen echt groß war und bei den großen Fenstern schwarze Bretter und hellbraune Hocker hatte und dann noch so ein Blumenstockerl. Das war alles voll lieb gemacht und dann noch total sauber. Der hellbraune Fliesenboden war zum Glänzen sauber.

Wir haben uns dann an einen größeren, schwarzen Tisch gesetzt, wieder mit hellbraunen Lehnsesseln. Auf dem Tisch stand dann noch ein klares Vaserl mit schönen Blumen, die sahen so aus wie Lilien, nur kleiner und trockener.

Die Käsebogatschen war sehr resch und haben sehr käsig geschmeckt. Die waren echt frisch und im Geschmack nicht zu übertrieben. Der Topfenstrudel war sehr gut gemacht und hatte viel Topfen drinnen und war dann außen noch ein wengerl mit Staubzucker gepudert.

Das Marmeladetascherl hatte unten eine fruchtige Beerenmarmelade und dann drüber noch eine dicke Topfenschicht. Das war mir dann fast schon zu süß.

Den Kaffee bekam ich im Pappbecher und den habe ich dann eben richtig und nicht als zu bitter empfunden. Die Bäckerei ist echt gut und hat eine schöne Auswahl und ist sehr sauber.

Bis bald

Heinz