Gesamtbewertung (10): Gesamtbewertung Fenistil Pencivir bei Lippenherpes

Alle Fenistil Pencivir bei Lippenherpes Testberichte

°°° Geheilt! °°°

4  09.03.2009

Pro:
schnelle Wirkung, einfache Anwendung, Geruchs -  und Geschmacksneutral

Kontra:
hoher Preis

Tazi

Über sich: ♫♪ ICH bin, wie ICH bin - akzeptiert es oder lasst es bleiben!!! /// Mal wieder extreme...

Mitglied seit:21.04.2006

Dieser Erfahrungsbericht wurde von 259 Ciao Mitgliedern durchschnittlich als sehr hilfreich bewertet

Ende Januar ereilte auch mich eine dicke fette und echt fiese Grippe, die mich ganze fünf Tage komplett ans Bett fesselte und mir danach auch noch ein echt fieses Lippenherpes verpasste. *grml* Anfangs versuchte ich dieses mit Bephanten Wund- und Heilsalbe zu lindern da ich keine spezielle Herpescreme im Haus hatte und was natürlich nicht klappte. So fuhr ich drei Tage nach Ausbruch der Herpesviren vermummt in die Apotheke um mir eine spezielle Herpes Creme zu holen, dort legte man mir zwei zur Auswahl vor und ich entschied mich für die von Fenistil, weil sie laut der Aussage der Apothekerin schneller heilen sollte. Dieses Versprechen hatte auch seinen Preis und so legte ich für eine Tube mit gerade einmal 2g Inhalt ganze 8,49 Euro auf den Tisch. *puh*
[[[[[ HERSTELLER ]]]]]
Novartis Consumer Health GmbH
Zielstattstraße 40
81379 München
Telefon: (089)7877-0
Telefax: (089)7877-444
[[[[[ ANWENDUNGSGEBIET ]]]]]
Fenistil Pencivir bei Lippenherpes ist ein Arzneimittel, dessen Wirkstoff das Wachstum bestimmter Viren hemmt.
Zur lindernden Therapie von Schmerzen und Juckreiz, sowie zur Beschleunigung der Krustenbildung beim natürlichen Heilungsverlauf von akuten Episoden leichter Formen wiederholt auftretender Lippenbläschen.
[[[[[ WARNHINWEISE ]]]]]
Fenistil Pencivir darf nicht angewendet werden,
  • wenn vorher schon einmal eine Kontaktallergie gegen Aciclovir-haltige Cremes oder von Fenistil Pencivir aufgetreten ist.
  • auf Schleimhäuten, wie zum Beispiel im Mund und im Genitalbereich. Ebenfalls sollte eine Anwendung im Auge oder auch in der Nähe des Auges vermieden werden.
  • bei Patienten, deren körpereigene Immunabwehr unterdrückt wird.
  • bei Kindern unter 12 Jahren, da noch keine Erfahrungen über die Anwendung vorliegen.

Hinweise auf Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln liegen keine vor, sollten man sich dennoch unsicher sein, dann den Arzt oder Apotheker befragen.
In der Schwangerschaft und Stillzeit sollte man ebenfalls seine Arzt oder Apotheker befragen, denn während dieser zeit sollte Fenistil nur nach sorgfältiger Nutzen-Risiko-Abwägung angewendet werden.
Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit und das Bedienen von Maschinen sind nicht bekannt.
Der Bestandteil Propylenglycol von Fenistil kann Hautreizungen hervorrufen.
[[[[[ SONSTIGE BESTANDTEILE DER CREME ]]]]]
Neben dem Wirkstoff von 10 mg Pencivir in 1 g Creme, sind noch folgende Bestandteile enthalten:
o Propylenglycol o gereinigtes Wasser o weißes Vaselin o Cetylstearylalkohol o dickflüssiges Paraffin o Cetomacrogol 1000 o
[[[[[ MEINE ANWENDUNG ]]]]]
Kaum wieder daheim angekommen, schnappte ich mir die Minitube aus der kleinen Faltschachtel, schraubte sie auf und gab einen kleinen Klecks auf ein Wattestäbchen, das fand ich einfach hygienischer, als mit dem Finger. Mit diesem tupfte ich mir dann die Creme vorsichtig auf die infizierte Stelle. Bei mir hatten sich innerhalb der drei Tage leider schon richtig bösartige Bläschen gebildet, die auch leicht juckten, brannten und spannten, aber schon kurz nach dem Auftragen der Creme spürte ich eine leichte Linderung, irgendwie kühlend und angenehm, keinesfalls störend, das Jucken, Brennen und Spannen war wie weg geblasen. Die Creme selbst war weiß, haftete sehr gut auf der infizierte Stelle, ohne mir davon zu laufen und außerdem war sie Geruchs- und Geschmacksneutral. Ab diesem Tag tupfte ich mir die Creme mehrmals täglich vorm Spiegel stehend und immer mit einem frischen Wattestäbchen auf das Lippenherpes auf, denn sie zog meist komplett ein und verkrustete meine infizierte Stelle am Mundbereich innerhalb kurzer Zeit. Schon am nächsten Tag nach der Erstanwendung konnte ich sehen, dass bei mir diese Creme half und wirkte. Über Nacht wirkte sie meiner Meinung nach am Besten, denn nach dem Aufstehen hatte ich immer eine dicke gelbliche Verkrustung auf der infizierten Stelle, die ich Stück für Stück ebenfalls mit einem Wattestäbchen problemlos entfernen konnte. Also sie saß quasi locker auf und musste nicht mit Gewalt entfernt werden, denn man soll einen Grind oder eben eine solche Verkrustung ja nicht ab machen, solang diese fest sitzt. Mein anfangs mindestens Zwei-Euro-Stück großes Lippenherpes war bei meiner konsequenten, regelmäßigen und mehrmals täglichen Anwendung nach vier Tagen fast komplett verschwunden und das, obwohl ich sie nicht sofort nach dem Ausbruch aufgetragen hatte, sondern erst drei Tage später. Es war auf eine Größe kleiner als ein Ein-Cent-Stück geschrumpft und nach nochmals guten drei Tagen Anwendung war es dann zum Glück gänzlich verschwunden und zurück blieb lediglich eine ganz kleiner blass roter Fleck, den ich aber auch noch los geworden bin.
Während der Anwendung hatte ich kein einziges Mal irgendeinen Grund zur Beanstandung, ich hatte keinerlei allergische Reaktionen und stellte auch keine Unverträglichkeit auf die Salbe fest. Außerdem reichte der Inhalt auch völlig aus und ich hatte nach der Anwendung sogar noch etwas in meiner kleinen Tube übrig, was auf eine sehr gute Ergiebigkeit schließen lässt, da ich sie ja schließlich mehrmals täglich angewandt hatte. Den Rest bewahre ich kühl gelagert auf und sollte mich innerhalb von 12 Monaten noch einmal solch ein fieses Lippenherpes ereilen (was ich natürlich nicht hoffe), dann kann ich dem sofort entgegen wirken, denn nach Anbruch ist diese Creme noch 12 Monate haltbar.
[[[[[ GEHEILTES FAZIT ]]]]]
Ich war froh, dass ich mich für die Fenistil Creme entschieden hatte, auch wenn ich den Preis von 8,49 Euro für so eine Minitube echt heftig fand. Doch die Wirkung und der Heilprozess überzeugten mich, denn sie setzten quasi sofort ein und schon am nächsten Tag konnte ich eine deutliche Verbesserung feststellen. Die Creme ließ sich super gut mit einem Wattestäbchen auftragen und ebenfalls sehr gut aus der Tube heraus dosieren. Nach sieben Tagen mehrmaliger Anwendung hatte ich sogar noch etwas übrig und so bin ich schon einmal für den nächsten Herpesvirenüberfall gewappnet. Weiterhin kann ich noch sagen, das ich keinerlei Unverträglichkeiten während der Anwendung bei mir feststellen konnte und noch ein Pluspunkt für mich war, das die Creme Geruchs- und Geschmacksneutral ist, denn gerade im Mundbereich kann es ja passieren, das man mal etwas von der Creme abschleckt und das war dann hier gar nicht schlimm, denn sie schmeckte nach nichts. Die Wirkung setzte wirklich schnell ein, obwohl ich sie nicht sofort nach Ausbruch des Lippenherpes aufgetragen hatte und das veranlasst mich dazu hier sehr gute vier Sternchen zu vergeben. Ein Sternchen ziehe ich lediglich für den übertrieben hohen Preis für solch eine 2 g Minitube ab. Obendrauf gibt es von mir auch noch eine Empfehlung an alle Lippenherpesgeplagten die schnelle Hilfe brauchen, mich trifft es zum Glück nur sehr, sehr selten und war eine Nebenerscheinung meiner fiesen Grippe.
PS: Die Packungsbeilage ist verständlich und recht kurz geschrieben und man muss sich nicht durch einen Wulst schwer verständlicher Aussagen wühlen.
Lieben Dank für eure Lesungen, Bewertungen und eventuellen Kommentare!