Ferrero Kinder Milchschnitte

Gesamtbewertung (227): Gesamtbewertung Ferrero Kinder Milchschnitte

Alle Ferrero Kinder Milchschnitte Testberichte

kleiner Kuchen, falsch beworben

3  20.08.2011

Pro:
lecker

Kontra:
Kalorienbombe

aprilkind

Mitglied seit:01.01.1970

Dieser Erfahrungsbericht wurde von 32 Ciao Mitgliedern durchschnittlich als sehr hilfreich bewertet

Aufbau:

° Lieblingsrezept mit Milch-Schnitte
° Das Fazit

Der Hersteller:

Fererro:
Ferrero ist ein international tätiger italienischer Süßwarenhersteller.
Der Sitz der deutschen Ferrero liegt in Frankfurt am Main, die Produktionsstätte im 105 Kilometer entfernten Stadtallendorf.

Ferrero Deutschland G.m.b.H.

35260 Stadtallendorf
Tel: 0049 64 28790
Fax: 0049 64 28792221

Die Milch-Schnitte

Ich sitze hier wieder und genieße meine Milch-Schnitte, daher die Idee, diese doch einfach mal zu bewerten. Das Aussehen ist wohl jedem bekannt, 2 dunkelbraune Biskuitscheiben mit luftiger weißer Milchfüllung dazwischen.
Die Milch-Schnitte gibt es seit 1978. Seither wird sie als „kleine, leichte Zwischenmahlzeit“ angepriesen und bekommt vor allem dafür immer wieder harsche Kritik. Das finde ich garnicht mal unberechtigt, denn der kleine Kuchen – und das ist die Milch-Schnitte ohne Frage – ist alles andere als leicht. Es handelt sich um eine kleine Kalorienbombe:

Nährwerttabelle:

°davon gesättigt: 16,6 g ----------------------------> 83,0%
Ballaststoffe: 1,2 g ----------------------------------> 4,8%
Natrium: 240 mg ------------------------------------> 10,0%
Energie: 420,0 kcal / 1758,5 kJ -------------------> 21,0%

Eine Milch-Schnitte hat 28g, also in etwa ¼ der Angaben!

Es werden auch folgende Vitamine angegeben (pro 100g):
Vitamin B2: 0,36 mg
Vitamin B12: 0,44 µg
Calcium: 200 mg
Phosphor: 264 mg

in einer Milch-Schnitte kann man hier nur von Spuren sprechen, die da noch vorhanden sind, ein Glas Milch liefert eine Menge mehr all dieser Vitamine und hat deutlich weniger Kalorien.

Die Zutaten:

Emulgatoren: Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren
Salz
natürliche Aromen
Vanillin

es wird gesagt, dass die ersten drei genannten Zutaten die Hauptzutaten eines Lebensmittels sind, hier also Vollmilch (auch offiziell genannt), FETTE und ZUCKER (guten Appetit).

Achtung Ironie: sehr aufschlussreich finde ich die Internetseite:
www.milchschnitte.de/
klickt man dort oben in der Leiste auf ZUTATEN passiert folgendes:
zuerst erscheint ein Bild von Honig der vom Honiglöffel fließt (zoom in), der Text „Milch-Schnitte. Aus guten Zutaten...“ erscheint, das Bild eines Weizenfeldes wird eingeblendet (zoom out), dann kommt von der rechten Seite Milch die aus einem Glaskrug ins Bild (bzw. in Milch) geschüttet wird (zoom in), Text „...und mit viel frischer Vollmilch gemacht.“ Dann kommt eine Milch-Schnitten-Packung ins Bild, unter der Packung steht: „Schmeckt leicht. Belastet nicht. Ideal für Zwischendurch.“

So, meine Lieben, das wars mit den Zutaten... HÄ??? Ich wollte wissen, WAS für Zutaten da drin sind und das sind ja einige mehr als Honig, Weizen und Milch!!! Vor allem kann Honig, der als erstes eingeblendet wird mit einer Beteiligung von bloß 5% doch nicht so hervorgehoben werden, hier wäre ein Zuckerberg wohl angebrachter.
Nach dieser Info bin ich keinen Deut schlauer :(

Erst bei den FAQ (frequently asked questions) findet sich tatsächlich die Zutatenliste die auch auf der Verpackung aufgedruckt ist.

Foodwatch:

Die Milch-Schnitte ist Werbelüge des Jahres 2011 und erhält den „goldenen Windbeutel“:

60 Prozent Zucker und Fett - Ferrero wies Kritik zurück

Die Verbraucherorganisation Foodwatch hat der "Milch-Schnitte" von Ferrero eine Negativ-Auszeichnung für die "Werbelüge des Jahres" verpasst. Bei einer Internet-Abstimmung mit rund 118.000 Teilnehmern ging das Produkt klar als "Sieger" um den "Goldenen Windbeutel 2011" hervor, wie Foodwatch am Freitag in Berlin mitteilte.
Foodwatch rügte den Süßwarenhersteller dafür, dass er die "Milch-Schnitte" mit dem Slogan "Schmeckt leicht. Belastet nicht. Ideal für zwischendurch" und mit Unterstützung von Spitzensportlern bewerbe. "Die Milch-Schnitte ist nur in der Werbung eine leichte Zwischenmahlzeit, in der Wirklichkeit ist sie mit rund 60 Prozent Zucker und Fett schwerer als Schoko-Sahnetorte", sagte Anne Markwardt, Leiterin der Foodwatch-Kampagne gegen Etikettenschwindel.
Ferrero wies die Kritik in einer Erklärung von sich. Man betreibe regelmäßig Marktforschung, wie die Konsumenten die Qualität der Ferrero-Produkte und die Aussagekraft der Werbung einschätzten. Bisher gäbe es keine Hinweise darauf, dass die Verbraucher die Werbung für "Milch-Schnitte" als irreführend empfinden. (APA)

Quelle: http://derstandard.at/1308186286795/Foodwatch-Die-Milch-Schnitte-ist-Werbeluege-des-Jahres

mein Lieblingsrezept mit der Milch-Schnitte:

ergibt 4 Portionen:
- 1 Liter Speiseeis (Vanille)
- 2 Milch - Schnitten
- etwas Milch

Die Milchschnitten mit den Fingern in kleine Stücke teilen und zusammen mit dem Vanilleeis in eine tiefe Schüssel geben. Einen kleinen Schuss Milch zufügen (nur, damit es sich besser mixen lässt, es darf nicht zu flüssig werden!) und das Ganze mit einem Handmixer - am besten auf der langsamsten Stufe - in der Schüssel vermengen.
Das Dessert kann je nach Wunsch zum Beispiel in Longdrinkgläser gefüllt und kalt serviert werden.

Tipp: Nicht zu viele Milchschnitten hinein tun, das kann schnell zu süß sein!

Das Fazit:

Die Milch-Schnitte ist natürlich mit Vorsicht und ebenso verantwortungsbewusst wie jede Süßigkeit zu genießen. Wer auf eine insgesamt ausgewogene Ernährung achtet kann sie sich ab und zu gönnen. Wer es dann noch schafft auch wirklich nur eine Milch-Schnitte zu essen, dem kann eigentlich nichts passieren. Ich gehöre leider nicht dazu und komme meist auf drei Milch-Schnitten. Der Werbung vertraut wohl heutzutage auch niemand mehr blind, für Kinder finde ich diese Art der Bewerbung des Produktes aber grundsätzlich falsch. Sie bekommen ein komplett verzerrtes Bild vermittelt und wenn die Eltern nicht aufpassen lernt das Kind falsche Versprechungen. Obwohl von Spitzensportlern beworben halte ich die Schnitte außerdem für absolut ungeeignet als Snack beim Sporteln oder „Zwischenmahlzeit“ danach. Gerade bei oder nach dem Sport ist eine gute Mineralstoffzufuhr wichtig und die sichere ich mir mit Bananen und isotonischen Getränken. Insgesamt ist die Milch-Schnitte also bedingt empfehlenswert, sie ist super lecker, sollte aber eine ausnahmsweise mal genehmigte Süßigkeit bleiben und auch als solche angesehen werden.

Eine andere Bewerbung des Produktes ist wünschenswert!!!

Ofenmaus

Mir persönlich zu süß.LG

leuchtturmwaechterin

leuchtturmwaechterin

21.08.2011 17:00

Lecker - ich mag die total :)

Kinder Überraschung Schlüsselband von Milchschnitte in weiß, original eingeschweißt von Ferrero

Schlüsselband aus guten Material von Ferrero mit der Werbung von Milchschnitte ...

Amazon.de Marketplace Spielzeug 168 Bewertungen

Versandkosten: EUR 2,9...

Verfügbarkeit: Versandfertig in 1 -​ 2 Werktagen.​.​.

Amazon.de Marketplace Spielzeug

Dieser Erfahrungsbericht wurde bislang 236 mal gelesen und von Mitgliedern wie folgt bewertet:

1. FritzWalter12
  2. MasterSirTobi