FlixBus

Beratungskompetenz:
Zufriedenheit mit Hotel, Reise, Appartement etc.:
Kinderfreundlichkeit:
Häufigkeit der Buchung:

"BerlinLinienbus - als Zubringer nicht geeignet"

Als Zubringer nicht geeignet.

(Fahrt am 24.08.15, 6:45 Uhr ab Dresden - Hbf., diese Fahrt hat uns einen Schaden von 650,- EUR verursacht.)

Für die Verspätung auf der Autobahn von nahezu 45 Minuten wegen eines Unfalls kann niemand.

Aber für die Aussage des Busfahrers selbst,
dass die Fahrt von Berlin Flughafen Schönefeld bis Berlin Flughafen Tegel 30 Minuten dauert
ist das Unternehmen BerlinLinienbus verantwortlich.
Diese Fahrt dauerte jedoch 55(!) Minuten.

Dadurch war das Einchecken des gebuchten Fluges nicht mehr möglich,
und es wurde eine Taxifahrt von Berlin - Tegel nach Berlin - Schönefeld nötig,
und es mussten zwei neue Flugtickets zu jeweils 300 EUR gekauft werden.

Von dem Unternehmen BerlinLinienbus kann ich als Kunde verlässliche Auskünfte über Fahrtzeiten von Schönefeld nach Tegel verlangen.

Auskunft von BerlinLinienbus selbst:
Der Kunde muss wissen, dass solch eine Fahrt nicht in der angegebenen Zeit erreicht werden kann.
Das Unternehmen selbst hält sich also nicht an seine eigenen Fahrpläne,
und macht seine Kunden auch noch dafür verantwortlich!

Eigentlich hat ein solches Unternehmen in der Bewertung 0 Punkte verdient, und für Verlässlichkeit und Aussagen eher eine Klage vor Gericht.

Dieser Erfahrungsbericht wurde 225 mal gelesen und wie folgt bewertet:

• Der_Troll veröffentlicht 10.04.2016
    von mir mal ein ganz knappes hilfreich, schon an der Grenze zum weniger hilfreich. Der Grund ist einfach, daß du kaum etwas über das Unternehmen sagst. Welche Strecken werden abgedeckt?, Wie sind die Kosten, wie läuft die Buchung ab? Wie sind die Transportbedinungen z.B. was das Gepäck angeht usw.? Wie sind die Busse ausgestattet, z.B. Sitzkomfort, W-WLAN usw.? Vielleicht auch etwas mehr zum Hintergrund, also z.B. warum du dich für dieses Transportmittel entschieden hast und wenigstens die Grundzüge über das Unternehmen darstellen (ist ja seit dem Zusammenschluß mit mein Fernbus der deutlich größte Fernbusstreckenanbieter). Soweit zu dem, was ich eigentlich in einem guten Bericht erwarte. Jetzt noch ein paar Worte zu deiner Bewertung aufgrund deiner Erfahrungen. Ehrlich gesagt stehe ich da eher auf der Seite von Flixbus. Wenn du fragst, wie lang die Fahrt dauert, kann die Auskunft sich immer nur auf den Fahrplan beziehen. Daß es Verspätungen geben kann, muß man einkalkulieren. Und gerade wenn es im Straßenverkehr stattfindet, sind sehr viele unvorhersehbare Ereignisse möglich. Gerade im großstädtischen Bereich ist es doch nicht ungewöhnlich, daß eine geplante Fahrt deutlich länger dauert als geplant. Und in deinem Fall war es ja für den Weg zum Flughafen nicht einmal eine halbe Stunde länger. Das ist doch noch im normalen Rahmen. Das hätte auch passieren können, wenn du mit dem Taxi gefahren wärst. Vor allem, wenn ich höre, daß du wegen der paar Minuten Verspätung erst nach Schalterschluß am Flughafen eingetroffen bist, hast du die Zeit eindeutig zu knapp kalkuliert. Stell dir vor, vorm Schalter ist ein lange Schlange oder die Halle wird wegen eines unbewachten Gepäckstücks eine Weile gesperrt usw. Also ich würde da Flixbus keine Vorwürfe machen und rein Intuitiv (hab jetzt die aktuelle Rechtslage nicht im Kopf) glaube ich, daß dir auch kein Schadensersatz zusteht.
  • lisarie veröffentlicht 09.04.2016
    ok