FlixBus

Erfahrungsbericht über "FlixBus"

veröffentlicht 18.04.2017 | Krawattentraeger
Mitglied seit : 02.01.2009
Ich sehe keinen Sinn darin, zum 100. Mal das gleiche wie alle Anderen zu schreiben. Deshalb beschreibe ich am liebsten einmalige Erlebnisse, versteckte Hintertürchen oder unmögliches Verhalten von Firmen – und wie man sich dagegen wehrt ;-)
Durchschnittlich
Pro Eigentlich vieles ...
Kontra ... aber 9 € für "Sondergepäck" verdirbt die ganze Freude :-(
Beratungskompetenz:
Zufriedenheit mit Hotel, Reise, Appartement etc.:
Kinderfreundlichkeit:
Häufigkeit der Buchung:

"Sympathie restlos verspielt"

Mit dem grünen Bus der Sympathie

Seit dreieinhalb Jahren bin ich nun immer wieder mit MFB/Flixbus unterwegs. Am Anfang war ich hell begeistert: Moderne, komfortable Busse, zahlreiche Verbindungen, Toilette an Bord, günstige Preise und irgendwann begann sogar das WLAN zu funktionieren. Na ja, daß der Bus schon mal einen Umweg fuhr, um einen zusätzlichen Busfahrer einzuladen, oder daß er bei der Abfahrt von Hamburg nicht anspringen wollte und der Fahrer seinen Ersatzmann übers Handy im Urlaub aus dem Bett klingeln mußte, wirkte nicht gerade professionell, hat aber am positiven Eindruck nicht viel geändert. Einmal hatte ich einen kompletten Mirkowellenofen in der Originalverpackung dabei. Kein Problem: im Gepäckraum verstaut und noch nicht einmal etwas dafür bezahlt :-)

Das Blatt wendet sich

Deshalb dachte ich, ich höre nicht recht, als der Fahrer meinte, für meinen zum Verschicken verpackten Standmixer (53 x 32 x 27 cm) sollte ich 9 € bezahlen. Sogar DHL verlangt dafür nur 6 € und hat damit erst noch mehr Arbeit. Dafür gab es eine handgeschriebene Quittung. Sofort bei Flixbus beschwert und sogar ein Bild des corpus delicti mitgeschickt. Flixbus dachte, sie könnten mich mit einer Standardantwort abspeisen, also noch einmal nachgehakt. Ergebnis:

Sehr geehrter Herr […],
vielen Dank für Ihre Nachricht. Laut Punkt 17.3.4 unserer AGBB sind Einrichtungsgegenstände, Möbelstücke oder Teile von Möbeln, Elektrogeräte, Surfbretter und Kartonagen von der Beförderung generell ausgeschlossen.

Von daher hat der Busfahrer Ihren Karton aus reiner Kulanz mitgenommen, einen Erstattungsanspruch gibt es hier nicht. Bitte achten Sie auf der nächsten Fahrt darauf, Ihr Gepäck gemäß unseren AGBB zu verpacken bzw. verstauen.

Wir hoffen, Sie in Zukunft wieder an Bord einer unserer grünen Busse begrüßen zu dürfen.

Mit freundlichen Grüßen

[…] von FlixBus

Aus Kulanz 9 € kassieren? Unter Humor verstehe ich etwas Anderes :-( Zudem: Was geht es Flixbus an, was ich in meinem Gepäck mitführe (solange es nicht verboten, brennbar oder explosiv ist)? Ich bin immer wieder erstaunt, wieviele Möglichkeiten manche Firmen finden, um ihre Kunden zu vergraulen ;-( Außerdem gab es auf meinen letzten beiden Fahrten auf der Bordtoilette kein Wasser, um die Hände zu waschen. Das ist einfach widerlich :-(

So geht es echt nicht. Ich werde ab sofort wann immer möglich über BlaBlaCar mitfahren. Es kann natürlich auch sein, daß ich bei Flixbus eine Fahrkarte von Zürich nach Stuttgart buche, auszusteigen „vergesse“ und erst in Hamburg merke, wo ich bin ;-)

Dieser Erfahrungsbericht wurde 53 mal gelesen und wie folgt bewertet:

• Krawattentraeger veröffentlicht 22.04.2017
    Wer von Euch liest die AGB's? Für mich geht oder ging zumindest bisher immer der gesunde Menschenverstand vor. Vor allem, nachdem ich die wesentlich größere und schwerere Mikrowelle ohne Probleme und ohne Kosten hatte mitnehmen können.
  • Feline81 veröffentlicht 18.04.2017
    Naja, wenn in den AGB eindeutig steht, dass Kartonagen vom Transport ausgeschlossen sind, hättest du das Ding ja einfach im Vorfeld in einer Tüte oder Tasche verstauen können und gut. LG Feline
  • Ciaochsi veröffentlicht 18.04.2017

Produktdaten : FlixBus