Erfahrungsbericht über "FormPrinter - Bedruckt Formulare am PC"

veröffentlicht 16.08.2010 | polarius
Mitglied seit : 16.08.2010
Pro kostenlos, einfache Bedienung, schlank aber mit allen sinnvollen Funktionen
Kontra der perfekte Ausdruck gelang nicht immer auf Anhieb, die Hilfeseite hat dann aber weitergeholfen
Funktionsvielfalt:
Benutzerfreundlichkeit
Stabilität:
Installation
Updatemöglichkeit:

"Meine Formulare sahen noch nie so sauber aus wie jetzt"

Wo man auch hinblickt, für alles Mögliche kann man den Computer verwenden. Doch wenn es um das Ausfüllen von Formularen geht, musste ich immer noch zum Kugelschreiber greifen. Und nachdem ich zum Beispiel meinen Überweisungsträger brav mit Blockbuchstaben ausgefüllt habe, bekam ich die Quittung beim nächsten Kontoauszug - wieder irgendwelche Buchstaben falsch erkannt. Oder ich habe mich bei der Kontonummer vertan.
Irgendwann hatte ich echt keine Lust mehr und überlegte, ob es nicht auch ein Computer bedrucken kann. Mit Word & Co kam ich aber nicht weit - viel zu ungenau. Aber nachdem ich etwas länger im Internet gesucht habe, stieß ich auf ein kostenloses Programm, dass genau dass kann, was ich gesucht habe: der FormPrinter (Download unter FormPrinter.de).
Die Funktionsweise ist einfach: das Programm scannt sich das Formular ein und stellt es auf dem Bildschirm da. Anschließend positioniert man Textfelder an den entsprechenden Stellen, wo etwas ausgefüllt werden soll.

Wenn man das Programm startet, erscheint gleich ein übersichtlicher Startbildschirm, auf denen man die zuletzt verwendeten Formulare erscheinen. Die Formulare, die man am häufigsten nutzt, hat man also immer gleich parat. Klickt man im Startbildschirm aber auf "neues Formular", hilft ein Assistent beim Erstellen. Zuerst fragt der nach der Größe, dann wie die Formularschablone - das ist das eingescannte Formular. auf dem nachher die Textfelder positioniert werden - beschaffen werden soll. Ich habe immer "Formular jetzt einscannen" verwendet, aber man kann auch eine Bilddatei laden, zum Beispiel wenn man das Formular auf einem anderen Computer eingescannt wurde.
Der Scanvorgang selber läuft ohne Probleme und mit einem Klick auf Fertig stellen erscheint dann das Formular auf der Arbeitsfläche, wo es mit Textfeldern oder Kontrollkästchen ausgestattet werden muss. Praktisch finde ich die Funktion, maximale Anzahl von Zeichen einzustellen, damit ich beim Überweisungsträger nicht versehentlich mehr als 27 Zeichen pro Zeile eintippe.
Etwas gewöhnungsbedürftig ist allerdings die Tatsache, dass das Programm zwei Modi besitzt, einen zum Ausfüllen der Formulare (Standard) und einen, um Textfelder und anderes zu positionieren. Umschalten kann man, wenn man mit der rechten Maustaste auf "Formular bearbeiten" klickt.
Der Ausdruck gelang fast immer recht genau, war der Ausdruck unbrauchbar lag das meistens daran, dass ich mich bei der Angabe der Formulargröße vertan habe. So dachte Ich einmal, dass das Formular die Größe DIN A6 hätte – doch es war ein paar Millimeter größer und eben diese Millimeter haben sich bemerkbar gemacht.

Den wahren Nutzugswert des Programms habe ich erst nach einer Weile erkannt; bei Briefumschlägen oder Paketscheinen etwas habe ich den Absender mit meiner Adresse ausgefüllt und dann die Vorlage gespeichert – so ist das Feld schon vorausgefüllt. Auch wenn ich bei Ebay kaufe, erscheinen ja immer die Kontodaten auf den Bildschirm. Nun markiere ich mir die Kontodaten, kopiere sie und füge sie in den entsprechenden Textfeldern des Überweisungsformulars ein – sich Verschreiben ist unmöglich. Und nicht zu vergessen natürlich die Tatsache, dass die Formulare nun wirklich sauber und lesbar sind.
Alles in allem ein tolles Programm, welches ich jedem empfehlen würde, der eine schlecht lesbare Handschrift hat oder seine Arbeit gerne am Computer erledigt.

Dieser Erfahrungsbericht wurde 2342 mal gelesen und wie folgt bewertet:

• Queen500 veröffentlicht 16.08.2010
    guter Einstand! LG Michael
  • Aletheia veröffentlicht 16.08.2010
    Eine nützliche Sache, werd ich mir mal anschauen! Liebe Grüße, Aletheia

Produktdaten : FormPrinter - Bedruckt Formulare am PC

Allgemein / Kategorie: Büroanwendung

Allgemein / Unterkategorie: Büroanwendungen - andere

Systemanforderungen / Erforderliches Betriebssystem: Microsoft Windows XP oder später

Kopf / Lokalisation: Deutsch

Systemanforderungen / Betriebssystemfamilie: Microsoft Windows