Fujifilm Nexia Q1

Gesamtbewertung (15): Gesamtbewertung Fujifilm Nexia Q1

Alle Fujifilm Nexia Q1 Testberichte

DIE FUJIFILM NEXIA Q 1 - ECHT KLASSE

5  03.02.2003

Pro:
klein, leicht, das Design

Kontra:
sehr wenige Einstellungsmöglichkeiten

Empfehlenswert: Ja  Der Autor besitzt das Produkt

Bildqualität

Ausstattung

Akkulaufzeit

benny.24

Mitglied seit:18.07.2002

Dieser Erfahrungsbericht wurde von 65 Ciao Mitgliedern durchschnittlich als sehr hilfreich bewertet

Hallo liebe Ciaoler,

nach ca. 200 Bewertungen von mir ist die Sucht nun doch in mir durchgegangen und ich zeige euch meine neueste Errungenschaft, und zwar die Kamera Fujufilm Nexia Q 1.

Lieferumfang:

Diese Kamera ist schön klein und passt sogar in jede Hosentasche. Darum wird sie auch in einer runden, durchsichtigen Plastikhülle geliefert. Darin befinden sich außer der Kamera zusätzlich eine Gebrauchsanweisung, einen Garantieschein (Garantie. 2 Jahre), eine Art Problembehandlungskarte und eine Registrierungskarte, falls man die Absicht hat, bei Fujifilm Mitglied zu werden.

Ein Trageriemen, der an der Kamera befestigt ist, kann nach belieben genutzt werden, indem man den Riemen um den Hals hängt und somit das Nexia-Gerät immer bei sich hat.

Design:

Wie bereits erwähnt ist die Fujifilm äußerst klein und somit auch ziemlich leicht. Sie ist in einem Silber-Metallic gehalten, doch ich weiß nicht, ob auch andere Farben zur Verfügung stehen.

Hier befindet sich rechts das Fach für die Filmkasette. Mittig jedoch befindet sich eine Digitalanzeige, welche Auskunft über die geschossenen Bilder und über den Status der Batterie. Darüber ist die Linse. Hier schaut man durch und kann dann sein Foto schiessen. Der Schalter hierfür befindet sich rechts und oberhalb der Kamera.
Als Feature kann zwischen normalen und großen Bildern gewählt werden. Der graue Schalter hierfür ist rechts neben der Linse und ist mit einem C, für normal, und einem H, für groß, gekennzeichnet (s. u.).
Der Powerschalter fürs Einschalten hat ebenfalls rechts oben.
Das Batteriefach ist unterhalb des Fujifilm-Geräts.

Daten:

Die Kamera hat folgende Maße aufzuweisen:
94 x 75x 33 mm, sie ist außerdem nur 130 Gramm leicht und somit optimal für Reisen und Ausflüge geeignet.

Funktionen:

Es handelt sich hierbei um eine APS-Kamera, die folgende 2 Bildformate unterstützt. Das erste ist das C-Format(Classic 16,7 x 23,4 mm), beim zweiten geht es um das H-Format (16,7 x 30,2 mm). Es gibt noch ein drittes APS-Format, welches diese Kamera aber nicht unterstützt. Weiterhin besitzt sie die "Keine roten Augen"-Funktion, welche bei den neuesten Kameras Standart ist. Diese Funktion wird aktiv, wenn man den Auslöser zunächst einmal 2 Sekunden nur leicht drückt, bis man das Foto endgültig schießt. Natürlich ist die Nexia Q1 eine Autofokuskamera mit einem Objektiv von 22mm.

Bedienung:

In der Regel sind Kameras schwierig zu bedienen, allerdings gehört die Fujifilm Nexia Q 1 nicht dazu. Ganz im Gegenteil: Sie ist sehr einfach zu bedienen, denn das schöne Design verleiht dem Ganzen schon mal eine hilfreiche Übersicht.

Als erstes wird die Batterieklappe geöffnet und die Batterie wird eingesetzt. Das dürfte keinerlei Probleme mit sich bringen, genauso wenig wie das Einsetzen der Filmkasette. Hierbei öffnet man die Klappe, und setzt den Film ein. Hierbei kann nichts schief gehen, da der Film nur in eine Richtung hineinpasst.
Nachdem die Klappe geschlossen wurde, wird die Filmkasette zum Anfang gespult. Diese Technik verbirgt einen ausgefuchsten Hintergedanken, denn: Es kann kein Foto zu viel oder zu wenig geschossen werden, da die Kamera automatisch bis an den Bildanfang spult und am Ende eines Filmes direkt wieder zurückspult!
Leider können keine weiteren Optionen getroffen werden.

Bildqualität:

Die Bildqulität ist sicherlich zufriedenstellend, allerdings wenn man das Foto aus der Fujifilm Nexia Q 1 gegen ein Foto aus einer teuren Digitalkamera vergleicht, somit zieht die Fujifilm einfach den kürzeren.

Aber für meine Bedürfnisse jedoch vollkommen ausreichend.

Der Preis:

Da ich diese Kamera bei e-bay ersteigert habe, kostete mir diese nur 18 €. Ich denke, dass ich damit ein gutes Geschäft gemacht habe, denn sicherlich kosten Fujifilm-Produkte im Laden mehr.

Eigene Meinung und Fazit:

Die Fujifilm Nexia Q 1 schneidet bei meiner persönlichen Bewertung sehr gut ab. Die Kamera ist äußerst klein und ziemlich leicht, was sicherlich ein großer Vorteil ist. Das Design spielt ebenfalls in einer anderen Liga. Die Batterie hält ewig, wie lange genau, weiß ich nicht, da diese Kamera erst neu ist. Die Bedienungsanleitung ist auch sehr verständlich. Die Bildqualität ist zwar nicht die beste, allerdings für meine Bedürfnisse auf jeden Fall zufriedenstellend und vollkommen ausreichend. Für einen Preis von 18 € ( im Laden etwas mehr) hat die Fujifilm-Kamera auf jeden Fall 5 Sterne verdient.

Ich hoffe, ich konnte euch bei eurer Kaufentscheidung weiterhelfen,

Gruß benny.24

Aachenbewohner

Aachenbewohner

06.02.2003 19:25

Weiter so !

Mediman89

Mediman89

05.02.2003 23:01

Ich habe auch eine APS Kamera, allerdings von Kodak. Guter Bericht, scheint ne nette Kamera zu sein!

FredFx20

FredFx20

05.02.2003 11:15

Danke für den hinweis das du auch einen neuen bericht draussen hast. hab den dann gleich mal bewertet.

Amazon.de Marketplace Elektronik  & Foto 166 Bewertungen

Versandkosten: EUR 4,9...

Verfügbarkeit: Versandfertig in 1 -​ 2 Werktagen.​.​.

Amazon.de Marketplace Elektronik & Foto

Dieser Erfahrungsbericht wurde bislang 990 mal gelesen und von Mitgliedern wie folgt bewertet:

1. Spetziahlist
  2. dieBerlins