Fujitsu LIFEBOOK NH751

Fujitsu LIFEBOOK NH751

Erfahrungsbericht über "Fujitsu LIFEBOOK NH751"

veröffentlicht 20.12.2011 | drasaco
Mitglied seit : 20.12.2001
Pro schnell, gutes Preis-/Leistungsverhältnis
Kontra mäßiger Treiber-Support, kein BD
Akkulaufzeit
Kontraste
Festplatten-Kapazität
Gewicht

"Lifebook NH751: Mein neues Spielzeug :-)"

Mahlzeit, ich habe mir nun doch einen neuen Notebook gekauft. Eigentlich wollte ich wegen Windows 8 ja warten, bei dem eBay Schnäppchen musste ich aber einfach zuschlagen. Mein Lifebook NH751 hat einen Listenpreis von 1.199 Euro, ich habe ihn für knapp 850 Euro erstanden. Bisher arbeite ich mit einem Amilo M3438G.

Gut verpackt, ist das Gerät schnell ausgepackt und aufgestellt. Sofort nach dem Auspacken fiel auf, dass Fujitsu noch alle DVDs, die man so braucht, dem Paket beilegt. Vorbildlich! Und mit dem Einschalten geht die Erstinstallation auch schon von statten. Der Lifebook NH751 wird mit Windows 7 Pro SP1 ausgeliefert. Das finde ich gut, denn der Home Edition fehlt es doch an einigen Funktionen. Direkt nach dem Einrichten war ich schockiert und leicht gefrustet, dass jede Menge Software Müll drauf ist. Die Task Leiste war voll mit Autostart-Programmen. Ich wollte dann einfach nur noch direkt Windows 8 Developer drüberziehen. Das ging aber gar nicht, denn der Fujitsu Partitionsmanager hatte die Systempartition viel zu klein angelegt. Ich habe dann über die System-Verwaltung erst mal die Partitionsgrößen der zwei Partitionen angepasst. Fujitsu nennt die "System" und "Data".

Hardware. Mein Lifebook NH751 hat eine Intel Core i7 2640M CPU @ 2.80GHz, 4 GB RAM, NVIDIA GeForce GT 525M mit 2 GB DDR3 VRAM + Intel HD Graphics 3000 und Toshiba HDD 500 GB an Board. Außerdem hat Fujitsu dem Lifebook Intel Wi-Fi 802.11a\b\g\n und Realtek GBit LAN + High Definition Audio spendiert. Weitere Details spare ich mir, können bei Interesse den Ciao Produktdaten entnommen werden.

Software. Neben Windows 7 Pro SP1 gibt's mit dem Lifebook NH751 Testversionen von Microsoft Office 2010 + Norton Internet Security sowie als Vollversion Nero 9 Essentials XL. Eine "PREMIUM Suite" mit Corel Home Office, CorelDRAW Essentials 4, Serif WebPlus X4, Serif PhotoPlus X2, ABBYY PDF Transformer 3.0, Balesio FILEminimizer Office ist ebenso als DVD und vorinstalliert beigefügt. Ich nutze keine Software der PREMIUM Suite, alles Kram, den ich nicht brauch. Vieles kann Windows doch schon so ohne zusätzliche Software.

Jede Menge x64 Trouble. Nachdem ich die Windows 8 Developer drüber installiert hatte, gab es dann auch schon richtig Ärger. Trotz Treiber-Downloadwebseite versäumt es Fujitsu leider, diese auch aktuell zu halten! Wer etwa die GeForce GT 525M zum Laufen bekommen will, wird nur auf nvidia.de fündig. Auch die Intel und Realtek Treiber sind auf der Fujitsu Webseite out of date. Abhilfe schafften auch hier die Herstellerseiten. Die meiste Software hat in ihrer x86 Version keine Probleme mit Windows 8 x64. Die Betonung liegt auf "die Meiste", Acrobat 8 Pro (3D) und Photoshop Extended CS3 versuchte ich vergebens zum Laufen zu bekommen. In meiner Verzweiflung habe ich dann auch gleich Fujitsus Backup-DVD getestet und Windows 7 x64 Pro SP1 ganz leer ohne Fujitsu Software Müll zurück geflasht. Mit Windows 7 laufen die Programme, nachdem man wirklich alle Patches installiert, die Adobe so zur Verfügung stellt. Aber auch hier muss man die aktuellen Treiber von den Hardware-Herstellerseiten nehmen.

Fazit:
Ich bin mit dem Lifebook NH751 zufrieden. Er ist wirklich schnell, ich werde ihn wahrscheinlich genau so lange wie meinen Amilo benutzen ;-). Fujitsu muss sich auch ohne Siemens absolut nicht verstecken. Solide verarbeitet und zu gutem Preis-/Leistungsverhältnis ist der Lifebook auf der Höhe der Zeit. Okay, mehr geht immer. HDD und RAM lassen sich leicht auf- und nachrüsten. Der 17" Full HD Display geht in Ordnung, muss sich aber logisch in Farben und Kontrast High-End Geräten geschlagen geben. Zudem ist er noch nicht touchfähig. Auch ein BD-Player/Brenner fehlt. Der mäßige Treiber-Support sorgt für einen Ciao Stern Abzug, verbleiben immer noch gute Vier.

Dieser Erfahrungsbericht wurde 1670 mal gelesen und wie folgt bewertet:

• Dennus veröffentlicht 20.12.2011
    Ganz liebe Grüße von mir :-)!

Produktdaten : Fujitsu LIFEBOOK NH751

Das LIFEBOOK NH751 ist ein mobiles Kino, mit dem Sie Ihre Filme, Fotos, Social Networking Sites und Spiele jederzeit und überall in erstaunlicher Qualität auf einem brillanten Breitbild-Display (43,9 cm) anhand der leistungsstarken, dedizierten Grafikkarte anzeigen können. Die spritzwassergeschützte Tastatur bietet zusätzliche Zuverlässigkeit, während das schwarze Hochglanzfinish, das rahmenlos integrierte Display und das extrem schlanke Profil das Notebook zu einem echten Blickfang machen.

Produktbeschreibung: Fujitsu LIFEBOOK NH751 - 43.9 cm ( 17.3" ) - keine CPU - 0 MB RAM

Produkttyp: Notebook

Prozessor: Keine CPU

Speicher: 0 MB DDR3

Optisches Laufwerk: Kein optisches Laufwerk

Display: 43.9 cm ( 17.3" ) LED-Hintergrundbeleuchtung BrilliantView 1920 x 1080 / Full HD, 43.9 cm ( 17.3" ) LED-Hintergrundbeleuchtung BrilliantView 1680 x 945

Grafik: NVIDIA GeForce GT 525M - 1 GB DDR3

LCD-Hintergrundbeleuchtung: LED-Hintergrundbeleuchtung

Auflösung: 1920 x 1080 ( Full HD ), 1680 x 945

Breitbild: Ja

Seitenverhältnis des Bildes: 16:9

Besonderheiten: Glänzend, rahmenlos, BrilliantView

Audio & Video

Grafikprozessor: NVIDIA GeForce GT 525M - 1 GB DDR3 VRAM

Kamera: Integrierte Webcam

Auflösung (MP): 1,3 Megapixel

Ton: Stereolautsprecher , Mikrofon

Kompatibilität: High-Definition-Audio

Eingang

Typ: Tastatur, Touchpad, Scroll-Taste

Leistungsmerkmale: Lautstärkenregler, integrierte numerische Tastatur, flüssigkeitsbeständig, Status-LED

Kommunikationsformen

Drahtlos: 802.11n, Bluetooth 4.0

Netzwerkschnittstelle: Gigabit Ethernet

Batterie

Technologie: 8 Zellen Lithium-Ionen

Kapazität: 5200 mAh

AC-Adapter

Eingang: Wechselstrom 120/230 V ( 50/60 Hz )

Ausgang: 120 Watt , 19 V , 6.32 A

Verbindungen & Erweiterung

Steckplatz: 1 x ExpressCard/54 ( 1 frei)

Schnittstellen: USB 2.0/eSATA ¦ 3 x USB 2.0 ¦ VGA ¦ 2 x HDMI ¦ LAN ¦ Mikrofoneingang ¦ Audioeingang ¦ Kopfhörer/SPDIF-Kombibuchse

Speicherkartenleser: Ja ( SD-Karte, Memory Stick, MultiMediaCard, SDHC-Karte )

Verschiedenes

Farbe: Chrom, glänzend schwarz

Leistungsmerkmale: Slot für Sicherheitsschloss (Kabelschloss getrennt erhältlich), Administrations-Passwort, Systemkennwort

Zubehör im Lieferumfang: Netzadapter

Kennzeichnung: GOST, R&TTE, RoHS