Fussball Manager 11 (PC-DVD)

Fussball Manager 11 (PC-DVD)

Erfahrungsbericht über "Fussball Manager 11 (PC-DVD)"

veröffentlicht 01.11.2010 | erforster
Mitglied seit : 27.06.2000
Pro Spiel, Preis, Grafik, Steuerung, Daten, Spielspaß
Kontra Nichts
Grafik
Sound
Anleitung:
Spieltiefe:

"Ich führe Bayern wieder auf Platz 1"

Liebe Leser,

heute ist es mal wieder an der Zeit euch mit einem Bericht ein sehr gutes PC Spiel vorzustellen das ich mir in der vergangenen Woche zugelegt habe und das ich nun seitdem auch schon sehr begierig immer spiele. Es handelt sich diesmal um den Fussball Manager 11 den vielleicht einige von euch auch unter dem Titel FM11 schon kennen oder etwas darüber gelesen haben. Ich hoffe im nun folgenden Bericht kann ich nicht nur meine Eindrücke gut unterbringen sondern euch auch Lust auf diesen Fussball Manager machen.

Was kostet es?
Das Spiel Fussball Manager 11 gibt es in zwei unterschiedlichen Ausführungen. Einmal gibt es nur das Spiel wie ich es mir auch gegönnt habe und dann sind zwischen 45 und 50 Euro fällig was ich absolut als in Ordnung für dieses Spiel ansehe. Neben dem normalen Spiel gibt es im Handel jedoch auch noch zum 10 jährigen bestehen dieses Spiels eine Jubiläumsedition in der man neben dem Spiel auch noch ein umfangreiches Buch zur Entwicklung der letzten Jahre dazu bekommt wenngleich der Preis dann auf 65 bis70 Euro steigt.

Welchen PC brauche ich?
Bei PC Spielen ist es immer auch eine Frage welche Leistung der eigene Rechnung hat um dieses Spiel dann auch wirklich gut und flüssig spielen zu können. Daher möchte ich an dieser Stelle natürlich auch einmal die Anforderungen die der FM11 stellt nennen und aufzeigen:
Betriebssystem Windows XP, Vista oder Windows 7
Prozessor mit mindestens 2,4 Ghz
mindestens 1,5 GB Arbeitsspeicher
8 Fach DVD Laufwerk
128 MB Grafikkarte
mindestens 7 GB freien Speicherplatz auf der Festplatte

Um was geht es?
Um euch nun aber nicht mehr auf die Folter zu spannen möchte ich gleich auf den Inhalt, also den Kern des Spiels eingehen. Wie auch der Titel schon hergibt und sagt handelt es sich beim FM11 um einen Fussball Manager bei dem der Spieler sozusagen seinen Verein kontrollieren kann. Hierbei ist es aber so, dass man nicht nur Trainer oder Manager sein kann sondern man kann auch wirklich am Bildschirm mitspielen indem man in den Spielen selbst einen Spieler dann steuert und übernimmt was jedoch nur eine Option also kein Muss ist. Generell geht es darum alle Bereiche abzudecken die hierbei bei einem Fussballverein aufkommen, also nicht nur für Transfers, neue Sponsoren oder die Aufstellung zu sorgen, sondern natürlich darf auch die Jugendarbeit, eine gute Saisonvorbereitung, das aushandeln von Verträgen oder aber die Verbesserung der eigenen Infrastruktur nicht fehlen. Die Aufgaben sind vielfältig, doch wer hierbei nur einen Teilbereich selbst übernehmen möchte kann auch verschiedene Aufgaben an Mitarbeiter koordinieren und weitergeben welche sich eben dann um besagte Punkte und Aufgaben kümmern. Besonders toll ist dadurch das man eben die einzelnen Spieltage nicht schnell hinter sich bringt, sondern immer wieder neue Aufgaben auf einen zukommen, denn wer möchte kann neben dem eigenen Verein sich eben auch noch um die Geschicke einer Nationalmannschaft kümmern, so dass lang anhaltender Spielspaß auf jeden Fall garantiert wird.

Wie ist die Steuerung?
Bei all den Möglichkeiten und Optionen die sich hieraus ergeben könnte man nun wahrlich einmal meinen das die Steuerung des Fussball Manager 11 das wahre Grauen sein müsste. Dem ist aber nicht so, denn gleich wohin man möchte oder was man gerade vor hat, so sind es nicht mehr als 3 bis 5 Klicks mit der Maus und schon ist man da. Nicht nur die tolle Einordnung und Gruppierung der Menüs sorgt dafür, sondern auch das man an den Rändern seines virtuellen Schreibtischs aufklappbare Menüs vorfindet die beispielsweise einen schnellen Blick auf Tabelle, Kalender oder aber auch Budgets ermöglicht. Alles in allem eine tolle und vor allen Dingen auch durchdachte Steuerung die der Spieler hier vorfindet.

Wie sind Grafik und Sound?
Ich muss sagen beides gefällt mir sehr. Der Sound ist gut weil nicht nur Effekte und Kommentar diesmal wirklich passen, sondern auch weil man seine eigenen Musikstücke auf dem Rechner eben auch ins Spiel einbinden kann und somit die Zeiten langweiliger Musik eben Passe sind. Ebenfalls toll ist das man mit der Entwicklung der Bundesliga mit geht, denn immerhin kann nicht nur verschiedene Musik bei Toren bestimmter Spieler angegeben werden, sondern auch eine Einlaufmusik ist jederzeit definierbar. Doch auch die Grafik versteht den Spieler zu überzeugen, denn immerhin wurde das doch etwas grelle Äußere deutlich verändert, so dass die Menüs nun eher schlicht, aufgeräumt und in brauntönen gehalten sind was den Augen bei langen Spielzeiten sehr gut tut. Doch auch die Grafik im Spiel überzeugt. Hier wurde zwar nur an Kleinigkeiten geschraubt doch passt die Übersicht und auch die Spieler selbst kann man auf jeden Fall erkennen und zuordnen da sie wie die Originalspieler aussehen und wirken.

Welche Daten sind vorhanden?
In meinen Augen steht und fällt ein guter Fussball Manager nun eben nicht nur einmal damit welchen Spielspaß er besitzt sondern welche Daten hinterlegt sind. Hier kann man nun beim Fussball Manager 11 befreit aufatmen denn dank der Fifa Lizenz finden sich die Originalspieler Namen und Daten im Spiel wieder. Doch nicht nur das, toll ist zudem das schon feststehende Wechsel für die kommende Saison ebenfalls verarbeitet sind und man daher nicht nur mit den aktuellen Mannschaften spielen kann, sondern hierbei wirklich die reele Fussballwelt abgebildet bekommt.

Alles in allem ein Super Manager den ich sicherlich gleich wieder spielen werde.

Dieser Erfahrungsbericht wurde 868 mal gelesen und wie folgt bewertet:

• pinkmile2002 veröffentlicht 13.01.2011
    sh und liebe grüße
  • flo914 veröffentlicht 10.01.2011
    Es gibt ein Kontra, und zwar die zahlreichen Abstürze, die bei mir trotz entsprechenden Betriebssystem dauernd auftauchen.LG
  • Finetta12 veröffentlicht 07.11.2010
    wäre zwar nicht mein ding-gut vorgestellt

Produktdaten : Fussball Manager 11 (PC-DVD)

Der FUSSBALL MANAGER 11 feiert sein 10jähriges Jubiläum mit einer riesigen Anzahl neuer Features! Hunderte von Verbesserungen wurden umgesetzt, mit Schwerpunkten auf den Kern-bereichen Aufstellung, Taktik und Transfermarkt. Der im letzten Jahr neu eingeführte Online-Modus wurde ebenfalls stark erweitert und erlaubt weiterhin das Spielen über Internet mit bis zu 8 Spielern.Wie gehabt hat der Manager im FM11 die komplette Kontrolle über das Management eines Fußballvereins. Im Spiel sind Sie sowohl verantwortlich für die Aufstellung, die Taktik und das Training Ihrer Mannschaft, als auch für die Verpflichtung der richtigen Spieler sowie den Ausbau des Vereinsgeländes und des Stadions. Besondere Highlights sind die FIFA 3D-Engine, mehr als 13.000 Original-Spielerbilder, der Spielertrainer- und Nationaltrainer-Modus, die Vereinsgründung und die Matchprognose.Aufstellung und Taktik:Der Taktik-Bereich des FUSSBALL MANAGER 11 wurde komplett neu gestaltet und vertieft. Hinzu gekommen sind Anweisungen für die Spieleröffnung des Torwarts, für Ecken sowie offensive und defensive Zielpositionen für jeden einzelnen Spieler. Alle Einstellungen können direkt auf dem Spielfeld vorgenommen werden.Neues Stärken-, Fähigkeiten und Moral-System:FUSSBALL MANAGER 11 verwendet ein neues System zur Bewertung der etwa 40.000 vorhandenen Spieler. Dabei werden vor allem die Unterschiede zwischen den Spielern noch stärker herausgearbeitet.Transfermarkt:Für viele Fans ist jedoch mittlerweile die Transferzeit im Sommer spannender als die Saison selbst. Diese für die Manager anstrengendste Zeit des Jahres realistisch im Spiel abzubilden, war Ziel des neuen Transfermarkts, der einen zweiten Schwerpunkt im FM11 bildetFußball pur:Die FUSSBALL MANAGER-Reihe ist dafür bekannt, dass alle Aspekte eines Fußballvereins simuliert werden. Neu in diesem Jahr ist jedoch ein neuer Modus, bei dem sich der Manager nur auf sein Team und auf Transfers konzentrieren kann.Erweiterter Online-Modus:In den im vergangenen Jahr sehr erfolgreich eingeführten Onlinemodus wurde zusätzlich u.a. ein Aktionskarten-System integriert, mit dem man noch direkteren Einfluss auf das Spielgeschehen hat.

Studio: Electronic Arts, Sega, ak tronic

erstvo: 2010-10-28

Produktionsjahr: 2010, 1984

Genre: Simulation; Management-Spiel; Fußballspiel; Sportspiel, Sportspiel, Simulation

Genre1: Sportspiel; Simulation, Sportspiel

Kennung: PC