Fussball Manager 11 (PC-DVD)

Gesamtbewertung (9): Gesamtbewertung Fussball Manager 11 (PC-DVD)

Alle Fussball Manager 11 (PC-DVD) Testberichte

Ich führe Bayern wieder auf Platz 1

5  01.11.2010

Pro:
Spiel, Preis, Grafik, Steuerung, Daten, Spielspaß

Kontra:
Nichts

Grafik

Sound

Multiplayer:

erforster

Mitglied seit:27.06.2000

Dieser Erfahrungsbericht wurde von 40 Ciao Mitgliedern durchschnittlich als sehr hilfreich bewertet

Liebe Leser,

heute ist es mal wieder an der Zeit euch mit einem Bericht ein sehr gutes PC Spiel vorzustellen das ich mir in der vergangenen Woche zugelegt habe und das ich nun seitdem auch schon sehr begierig immer spiele. Es handelt sich diesmal um den Fussball Manager 11 den vielleicht einige von euch auch unter dem Titel FM11 schon kennen oder etwas darüber gelesen haben. Ich hoffe im nun folgenden Bericht kann ich nicht nur meine Eindrücke gut unterbringen sondern euch auch Lust auf diesen Fussball Manager machen.

Was kostet es?
Das Spiel Fussball Manager 11 gibt es in zwei unterschiedlichen Ausführungen. Einmal gibt es nur das Spiel wie ich es mir auch gegönnt habe und dann sind zwischen 45 und 50 Euro fällig was ich absolut als in Ordnung für dieses Spiel ansehe. Neben dem normalen Spiel gibt es im Handel jedoch auch noch zum 10 jährigen bestehen dieses Spiels eine Jubiläumsedition in der man neben dem Spiel auch noch ein umfangreiches Buch zur Entwicklung der letzten Jahre dazu bekommt wenngleich der Preis dann auf 65 bis70 Euro steigt.

Welchen PC brauche ich?
Bei PC Spielen ist es immer auch eine Frage welche Leistung der eigene Rechnung hat um dieses Spiel dann auch wirklich gut und flüssig spielen zu können. Daher möchte ich an dieser Stelle natürlich auch einmal die Anforderungen die der FM11 stellt nennen und aufzeigen:
Betriebssystem Windows XP, Vista oder Windows 7
Prozessor mit mindestens 2,4 Ghz
mindestens 1,5 GB Arbeitsspeicher
8 Fach DVD Laufwerk
128 MB Grafikkarte
mindestens 7 GB freien Speicherplatz auf der Festplatte

Um was geht es?
Um euch nun aber nicht mehr auf die Folter zu spannen möchte ich gleich auf den Inhalt, also den Kern des Spiels eingehen. Wie auch der Titel schon hergibt und sagt handelt es sich beim FM11 um einen Fussball Manager bei dem der Spieler sozusagen seinen Verein kontrollieren kann. Hierbei ist es aber so, dass man nicht nur Trainer oder Manager sein kann sondern man kann auch wirklich am Bildschirm mitspielen indem man in den Spielen selbst einen Spieler dann steuert und übernimmt was jedoch nur eine Option also kein Muss ist. Generell geht es darum alle Bereiche abzudecken die hierbei bei einem Fussballverein aufkommen, also nicht nur für Transfers, neue Sponsoren oder die Aufstellung zu sorgen, sondern natürlich darf auch die Jugendarbeit, eine gute Saisonvorbereitung, das aushandeln von Verträgen oder aber die Verbesserung der eigenen Infrastruktur nicht fehlen. Die Aufgaben sind vielfältig, doch wer hierbei nur einen Teilbereich selbst übernehmen möchte kann auch verschiedene Aufgaben an Mitarbeiter koordinieren und weitergeben welche sich eben dann um besagte Punkte und Aufgaben kümmern. Besonders toll ist dadurch das man eben die einzelnen Spieltage nicht schnell hinter sich bringt, sondern immer wieder neue Aufgaben auf einen zukommen, denn wer möchte kann neben dem eigenen Verein sich eben auch noch um die Geschicke einer Nationalmannschaft kümmern, so dass lang anhaltender Spielspaß auf jeden Fall garantiert wird.

Wie ist die Steuerung?
Bei all den Möglichkeiten und Optionen die sich hieraus ergeben könnte man nun wahrlich einmal meinen das die Steuerung des Fussball Manager 11 das wahre Grauen sein müsste. Dem ist aber nicht so, denn gleich wohin man möchte oder was man gerade vor hat, so sind es nicht mehr als 3 bis 5 Klicks mit der Maus und schon ist man da. Nicht nur die tolle Einordnung und Gruppierung der Menüs sorgt dafür, sondern auch das man an den Rändern seines virtuellen Schreibtischs aufklappbare Menüs vorfindet die beispielsweise einen schnellen Blick auf Tabelle, Kalender oder aber auch Budgets ermöglicht. Alles in allem eine tolle und vor allen Dingen auch durchdachte Steuerung die der Spieler hier vorfindet.

Wie sind Grafik und Sound?
Ich muss sagen beides gefällt mir sehr. Der Sound ist gut weil nicht nur Effekte und Kommentar diesmal wirklich passen, sondern auch weil man seine eigenen Musikstücke auf dem Rechner eben auch ins Spiel einbinden kann und somit die Zeiten langweiliger Musik eben Passe sind. Ebenfalls toll ist das man mit der Entwicklung der Bundesliga mit geht, denn immerhin kann nicht nur verschiedene Musik bei Toren bestimmter Spieler angegeben werden, sondern auch eine Einlaufmusik ist jederzeit definierbar. Doch auch die Grafik versteht den Spieler zu überzeugen, denn immerhin wurde das doch etwas grelle Äußere deutlich verändert, so dass die Menüs nun eher schlicht, aufgeräumt und in brauntönen gehalten sind was den Augen bei langen Spielzeiten sehr gut tut. Doch auch die Grafik im Spiel überzeugt. Hier wurde zwar nur an Kleinigkeiten geschraubt doch passt die Übersicht und auch die Spieler selbst kann man auf jeden Fall erkennen und zuordnen da sie wie die Originalspieler aussehen und wirken.

Welche Daten sind vorhanden?
In meinen Augen steht und fällt ein guter Fussball Manager nun eben nicht nur einmal damit welchen Spielspaß er besitzt sondern welche Daten hinterlegt sind. Hier kann man nun beim Fussball Manager 11 befreit aufatmen denn dank der Fifa Lizenz finden sich die Originalspieler Namen und Daten im Spiel wieder. Doch nicht nur das, toll ist zudem das schon feststehende Wechsel für die kommende Saison ebenfalls verarbeitet sind und man daher nicht nur mit den aktuellen Mannschaften spielen kann, sondern hierbei wirklich die reele Fussballwelt abgebildet bekommt.

Alles in allem ein Super Manager den ich sicherlich gleich wieder spielen werde.

pinkmile2002

pinkmile2002

13.01.2011 14:56

sh und liebe grüße

flo914

flo914

10.01.2011 20:50

Es gibt ein Kontra, und zwar die zahlreichen Abstürze, die bei mir trotz entsprechenden Betriebssystem dauernd auftauchen.LG

Finetta12

Finetta12

07.11.2010 16:34

wäre zwar nicht mein ding-gut vorgestellt

Fussball Manager 11 [Software Pyramide] (Windows 7)

Fussball Manager 11 [Software Pyramide] (Windows 7)

Zeigen Sie Ihr Können als Fußballtrainer und Vereinsmanager Der Konkurrenzkampf ...

Amazon.de Marketplace Videospiele 166 Bewertungen

Versandkosten: EUR 3,0...

Verfügbarkeit: Gewöhnlich versandfertig in 24 Stunden.​.​.

Amazon.de Marketplace Videospiele

Football Manager 2011 11 Steam Cd Key Download Code Pc

Football Manager 2011 11 Steam Cd Key Download Code Pc

Im EA SPORTS[tm] FUSSBALL MANAGER 10 zeigt sich, wer wahrhaftig der beste ...

ebay.de 4626 Bewertungen

Versandkosten: 0...

Verfügbarkeit: auf Lager

ebay.de

Dieser Erfahrungsbericht wurde bislang 602 mal gelesen und von Mitgliedern wie folgt bewertet:

1. Manu1812
  2. Sylviane