Garmin nüvi 1390Tpro LMU

Gesamtbewertung (1): Gesamtbewertung Garmin nüvi 1390Tpro LMU

Alle Garmin nüvi 1390Tpro LMU Testberichte

Neue Navi am Start !

5  04.04.2012

Pro:
s . Text

Kontra:
s .  Text

Qualität:

Ascot1975

Über sich: Hallo, bei Leserunden bitte im PGB melden. Dankööö

Mitglied seit:28.09.2010

Dieser Erfahrungsbericht wurde von 220 Ciao Mitgliedern durchschnittlich als sehr hilfreich bewertet

*** Einleitung ***
Hallo liebe Leser, nachdem ich in letzter Zeit viele Rezensionen über Bücher geschrieben habe und wohl auch der demnächst kommende über ein Buch handelt möchte ich heute mal zur Abwechslung wieder einen Technikbericht schreiben. Es geht um meine neue NAVI, da ich kein Smartphone besitze und nach wie vor die klassische Navi gegenüber dem handy vorziehe und zu guter Letzt meine alte Navi von 2008 ist mußte eine neue Navi her. Schließlich hätte ich für ein update bei meinem alten Modell etwa 60 Euronen löhnen müssen ! Wahnsinn, das war nicht vertretbar. Da die alte eh abgegrabbelt war mußte also ne neue her.

*** Der Anspruch ***
Nun da ich eine Navi seltener nutze ist mein Anspruch äußerst gering, obgleich doch wieder nicht so leicht erfüllbar denn : Ich wollte eine Navi bis max. 120 Euro aber inkl. lebenslangem Karten-Update gratis anbei. Vor einem Jahr hatte ich sowas mal in einem Werbeprospekt gesehen, ich wußte vorher gar nicht das es sowas mittlerweile auch schon gibt. Nur damals wollte ich noch keine neue kaufen.
Mehr Ansprüche hatte ich absolut nicht.

*** Das Angebot ***

Die Suche nach diesen beiden Anforderungen gestaltete sich dann doch als äußerst schwierig, stets scheiterte es an dem lebenslangem Gratis-Update. Ich durchwühlte viele Wochen Prospekte ohne Ende, stets erfolglos. Da bei uns ein SATURN neu eröffnete wollte ich solange warten bis der mit seinem Eröffnungsprospekt kommt aber dann sah ich im LIDL-Prospekt eine passende Navi von Garmin Model 1390T LMU für 129 Euro. Da schlug ich sicherheitshalber zu, das war auch gut so denn der Saturn vorort hatte bis heute nicht ein Angebot in dieser Richtung

*** Produktbeschreibung ***

Garmin Nüvi 1390 T Navteq Traffic LMU
Hersteller UVP 169 Euro
10,9 cm Widescreen-Farbdisplay ( 4,3” )

KARTEN FÜR 45 LÄNDER WEST- UND OSTEUROPAS
3D- KREUZUNGSANSICHT UND FAHRSPRURASSISTENT

Verkehrsfunkempfänger für aktuelle Informationen zur Stauumfahrung
Rechtzeitige Ansage von Straßennamen
Photo Navigation = Erreichen von Zielen ohne Adresseingabe
Bluetooth für Freisprecheinrichtung für Telefone, POIs
Hot Fix GPS Empfänger, losfahren ohne lange Wartezeiten
Wo bin ich Funktion = Anzeige der genauen Position mit Angabe der nächsten Tankstelle, Polizei etc.
Freier micro SD Slot für Daten, Bilder und Karten
Maße B 12,2 x H 7,5 x T 1,6 cm
Gewicht ca. 162 Gramm

*** Lieferumfang und Inbetriebnahme ***

Zum Lieferumfang gehören die Navi mit Schnellstartanleitung, der übliche Saugnapf mit Befestigungskugelgelenk und ein Klebepad für dauerhafte Befestigung sowie natürlich ein Verbindungskabel zum PC für Updates. Eine Garmin Lifetime-Karte fürs Anmelden der Updates ist auch dabei. Nach Anmeldung bei GARMIN kann ich nun bis zu 4 x im Jahr max. 30 Jahre lang ein Gratis-Update von Navteq bekommen. Nach der Anmeldung stellte ich fest das eine aktuellere Kartenversion verfügbar ist, also hab ich die Daten erstmal auf die Navi übertragen, das Update dauerte bei mir etwa 9 Stunden, ewig lange…. Die Erstinbetriebnahme dauerte ca. 3-4 Minuten, so war ich das auch von anderen Navis gewohnt….

*** Erste Erfahrungen nach ein paar Wochen Nutzung ***

Man kann diverse Verwendungsmoden wählen, je nach Einsatz : Auto, Fußgäger oder Fahrrad.
Deutsche Ansagesprachen gibt es 3, 2 davon mit Ansage der Strassennamen mit einer wahlweise recht uncharmanten Männer oder Frauenstimme. Ein Farbmodus ist wählbar zwischen Automatik, Tag oder Nacht. Die Kartenansicht ist einstellbar in : Fahrtrichtung, 3 D oder Norden oben. Als Darstellungssymbol wählt man zwischen einem Ball, einem Pfeil, einem Adler, Schuhen oder diversen Automodellen, ganz nettes Gimmick ! Der Reiter aktuelle Position zeigt einem neben aktueller Adresse, nächstgelegner Kreuzung und Höhe über 0 auch die nächsten Kliniken, Polizei, Tankstellen oder ADAC Pannenhilfe an. Dann gibs noch paar Features wie Kraftstoffverbrauchsermittlung, Tipps zum ECO-Sparen etc. Die Navi überzeugt durch sehr deutliche Ansagen die rechtzeitiges Einordnen auch jederzeit gewährleisten. Eine Geschwindigkeitsanzeige die immer abgeglichen wird mit der derzeitig vorort erlaubten Höchstgeschwindigkeit soll vor einem überschreiten der Geschwindigkeit warnen, jedoch nur optisch- nicht akustisch. Schade nur das die Navi zu 50 % die falsche Richtgeschwindigkeit vorort ermittelt. Bei z.B. Autobahnfahrten mit bevorstehenden Abzweigungen/Abfahrten wird dies von der Navi spontan 1:1 dargestellt, sehr sinnvoll. Zum Hotfix-Fahren ohne Wartezeiten kann ich berichten das ich da keinen Unterschied feststellen kann zur alten Navi die das nicht hatte, die war genauso schnell bzw. langsam. Vielleicht bis 120 Sekunden Wartezeit . Noch erwähnenswert währe das die Navi einen Rahmen in Farbe Klavierlack-schwarz hat, das sieht zwar schick aus, kann aber bei extremer Sonneneinstrahlung zu etwas stöhrenden Lichtreflexen führen. Soweit meine ersten Erfahrungen die euch hoffentlich schon etwas weiter helfen können.

*** Fazit ***
Obwohl ich sicherlich noch nicht alle Features und Funktionen getestet habe und ich bisher trotzdem ein paar kleine Schwächen fand gebe ich dennoch alein aufgrund des lebenslangen Gratis-Karten-Updates in Verbindung mit dem knackigen Preis eine 5 Sterne Kaufempfehlung !!!

Reh1980

Reh1980

24.09.2012 16:45

sehr schön berichtet :-) Garmin fid ich persönlich auch gut, besitze selber eines.

HEIDIZ

HEIDIZ

19.09.2012 09:12

perfekt berichtet, bleibt keine Frage offen. lg heidiz

fringedbag

NAVI GARMIN 1390T PRO LMU 42L

Grundpreis: 169.00 / Stück GARMIN nuevi 1390Tpro LMU mit Lifetime Map Update

Amazon.de Marketplace Elektronik & Foto 168 Bewertungen

Versandkosten: EUR 3,0...

Verfügbarkeit: Versandfertig in 1 -​ 2 Werktagen.​.​.

Amazon.de Marketplace Elektronik & Foto

Dieser Erfahrungsbericht wurde bislang 836 mal gelesen und von Mitgliedern wie folgt bewertet:

1. Reh1980
  2. HEIDIZ