Gaststätte Restaurant Glöckl, Wolfsburg

Gaststätte Restaurant Glöckl, Wolfsburg

Küche: Deutsch - Niedersachsen - Deutschland

Erfahrungsbericht über "Gaststätte Restaurant Glöckl, Wolfsburg"

veröffentlicht 26.01.2004 | BRiemenschneider
Mitglied seit : 19.10.2003
Pro Gute Speisen, komfortable Sitzmöglichkeit
Kontra An sich keine

"Imbißstube ‘Glöckl’ in Wolfsburg"

Die Imbißstube ‘Glöckl’ (früher ‘Werker-Glöckl’) liegt im Herzen von Wolfsburg gegenüber vom Kaufhaus WKS und nahe der Fußgängerzone. Bei mir vergeht kein Jahr, in dem ich meine Heimatstadt Wolfsburg besuche, ohne mehrmals im ‘Glöckl’ zu speisen, und dafür gibt es mehrere Gründe:

Das Essen ist, soweit ich mich zurückentsinnen kann, immer von einwandfreier Qualität gewesen. Der Imbiß gehörte früher der Fleischerei Werker an, die mehrere Filialen im Wolfsburger Raum besitzt und einen guten Ruf genießt. Ich weiß nicht, ob diese Verbindungen nach der Änderung des Namens weiterhin bestehen, konnte aber hinsichtlich der Qualität keinerlei Unterschiede gegenüber früher feststellen.

Weiterhin hat das ‘Glöckl’ ein recht variiertes Speisenangebot. Hier gibt’s die Klassiker Brat-, Currywurst und Pommes wie auch verschiedene großzügig belegte Burgers bis hin zum obligatorischen Gyros-Spieß mit den üblichen Beilagen (Zaziki, Salat etc.) Zur Mittagszeit bietet das ‘Glöckl’ täglich wechselnden Mittagstisch und ist immer gut besucht. Abends ist das ‘Glöckl’ bis ca. 23.00 Uhr geöffnet, was meiner Neigung, eher spät zu essen, ausgesprochen entgegenkommt.

Im Gegensatz zu manch anderen Imbißstuben empfinde ich das ‘Glöckl’ als ausgesprochen komfortabel. Während sich vorn neben der Essensausgabe mehrere runde Stehtische befinden, kann man im hinteren Teil des Restaurants recht bequem sitzen. Bei schönem Wetter stehen auch vor dem Imbiß Kunststoffstühle und Tische. Die Tische werden nach dem Abräumen sofort abgewischt, selbst wenn viel Betrieb ist, so daß ich mich über einen Mangel an Sauberkeit noch nie beklagen konnte.

Da der Laden quasi nie leer ist, werden die zubereiteten Speisen auch nie alt. Während man bei McDoof schonmal ‘nen Burger bekommt, der schon ein Weilchen auf der Ablage ruhte, wird im ‘Glöckl’ jeder Burger frisch vor den Augen des Gastes vorbereitet. Das geht folgendermaßen vor sich: Unterer Teil des Brötchens in den Styroporkasten, Fleisch drauf, beim Cheeseburger Käse drauf, und dann wird gefragt, welche Beilagen man noch möchte: sauere Gurke, Röstzwiebeln, Majo, Ketchup, Senf. Beim Beladen des Burgers ist man im ‘Glöckl’ nicht geizig! Am Ende Brötchenoberteil drauf, Kästchen zugeklappt und fertig. Das ganze ist äußerst schmackhaft, aber nicht immer leicht mit den Fingern zu essen. Dies ist aber auch kein Problem, weil man sich mit Besteck und Servietten an der Essensausgabe frei bedienen kann.

Auch beim Gyros wird mengenmäßig nicht gegeizt. Zwar hat das ‘Glöckl’ nicht das original Fladenbrot, wie es von vielen Griechen benutzt wird, doch die eigene Variante hat mir bislang auch immer sehr gemundet. Auch hier erweist es sich als äußerst praktisch, daß man jederzeit Messer und Gabel zur Hilfe nehmen kann, um sich die sonst übliche Schmiererei mit dem Gyros ‘auf die Faust’ zu ersparen. Zu Trinken gibt’s im ‘Glöckl’ die üblichen alkoholfreien Getränke, wie auch ein Flaschenbier, das in einem ordentlichen Bierkelch serviert wird. Die Preise sind recht vernünftig und das Preis-Leistungs-Verhältnis durch die großen Portionen besser als beim McDoof. Alles in allem ein Lokal, das ich jedem Imbißfreund ohne weiteres empfehlen kann.

Imbißstube ‘Glöckl’
Porschestr. 32
D-38440 Wolfsburg
Telefon: 05361 8515-29

Dieser Erfahrungsbericht wurde 1775 mal gelesen und wie folgt bewertet:

• OlafZ veröffentlicht 27.01.2004
    Meist eß´ in in WOB in der Autostadt, aber ich merk mir den Laden mal...
  • jaros veröffentlicht 26.01.2004
    als ob ich da wäre...