Geliebte Clara

Geliebte Clara

Erfahrungsbericht über "Geliebte Clara"

veröffentlicht 23.04.2012 | Jatue
Mitglied seit : 27.12.2005
Ich nutze die Möglichkeit hier Rezensionen abgeben zu können um mir ein Verzeichnis meiner gelesenen Bücher anzulegen. Ich glaube, dass Bücher die Träger unseres Wissens sind..... Ich freue mich über LeserInnen und Kommentare....
Pro gefühlvoll inszeniert und aufgebaut
Kontra nix
Humor
Spannung
Anspruch
Action:
Romantik:

"Oh welch tragisches Schicksal......"

ein Film über eine Dreiecksbeziehung : Robert und Clara Schumann und Johannes Brahms.
Wunderschöner Klassikfilm mit viel Tiefgang und Melancholie.

Handlung:
Schumann, der berühmteste Komponist nach Beethoven, zieht mit seiner Familie nach Bonn. Er wird dort Leiter der Philharmonie. Seine Frau musiziert ebenfalls, sie soll sich aber um die Kinder kümmern.
Johannes Brahms tritt in ihrer beiden Leben. Ganz im Gegensatz zu Schumann sprüht er vor Lebensfreude und wird bald zur Sonne im Leben v.a. der Kinder im Hause Schumann.
Zunächst ist er auch der besonders enge Freund des genialen Komponisten. Bald aber nagen Gefühle von Neid und Eifersucht an Robert Schumann. Nicht unbegründet, wie der Film zeigt. Der geniale Vater leidet zunehmend an einer Gemütskrankheit, hört Stimmen und wird bald Patient in der Psychiatrie.
Als Johannes merkt, wie tief seine Gefühle für Clara sind, zieht er sich von der Familie zurück.

Dr. Franz Richarz verbindet das Schicksal seiner Klinik mit der Heilung des prominenten Patienten. Seine Theorie ist, daß Veränderungen im Gehirn für die Gemütskrankheit Schumanns verantwortlich sind. Er operiert am Gehirn und macht das Ganze nur noch schlimmer....

Clara Schumann hat inzwischen ihr sechstes Kind bekommen. Das Geld geht zur Neige. Tief verzweifelt gibt sie Kionzerte um ihrem Mann die Genesung zu ermöglichen.
Brahms ist bei der Familie, er stützt Clara. Er zieht wieder ins Haus des Freundes Schumann. Die Nähe die dabei zwischen den Beiden entsteht macht es nicht einfacher.

Wertung: ein berührender, zärtlich anmutender Film. Voll Poesie und der wunderbaren Musik der beiden Komponisten. Aber auch ein Denkmal für die starke Frau Clara Schumann. Sie hat ja die herausragende Hauptrolle in diesem Werk inne.
Der Film lässt auch vieles offen und zeigt v.a. Die schwierige Situation der Clara, die letzlich alleine dasteht. Mit wurde auch deutlich der schmale Grat zwischen Genie und Wahnsinn, v.a. am Beispiel des unglücklichen Robert Schumann.

Robert Schumann lebte von 1810 – 1856
Clara Schumann von 1819 – 1896