Bilder der Ciao Community

Erfahrungsberichte - Geschichte GK

> Detaillierte Produktbeschreibung

Arbeitsaufwand:
Prüfungsanforderunge...
Schwierigkeitsgrad d...

Erfahrungsberichte

Filtern nach
Art des Erfahrungsberichts
  • Erfahrungsberichte (57)
Bewertung
  • (11)
  • (18)
  • (8)
  • (13)
  • (7)
Sortieren nach Nützlichkeit
  • Nützlichkeit
  • Produktbewertung
  • Datum

Gut

“hauptsächlich Wiederholung”

veröffentlicht 01.09.2000

nicht viel Neues, zumeist nur Vertiefung

hohes Lernpensum

Zuallererst muß ich einmal mit Bedauern feststellen, daß man in den beiden letzten Schuljahren im Geschichte-GK nichts grundlegend Neues mehr dazulernt. Alle Themen, die auf dem Lehrplan stehen, wurden in den vorangegangenen Jahren schon mindestens einmal mehr oder weniger ausführlich behandelt...

> Erfahrungsbericht lesen

War dieser Erfahrungsbericht hilfreich? Ja 0

Ausgezeichnet

“Geschichte ist klasse”

veröffentlicht 16.07.2001

sehr interessant, wichtig

viel zu lernen

Ich habe im Sommer 2000 Abitur gemacht und hatte Geschichte als Grundkurs, was für alle Abiturienten in Baden-Württemberg am Allgemeinbildenden Gymnasium Pflicht ist. Da ich in Geschichte immer sehr gut war, habe ich es als viertes Prüfungsfach gewählt und dort auch klasse ( 15 Punkte –...

> Erfahrungsbericht lesen

War dieser Erfahrungsbericht hilfreich? Ja 0

Durchschnittlich

“Immer die selbe leidige Geschichte”

veröffentlicht 18.08.2000

Geschichte heißt Bildung

Falsch aufgezogen, alles schonmal dagewesen

Geschichte gehört zu den absolut lästigen Fächern, die man leider nicht abwählen kann. Wäre ja nicht so schlimm, aber alles, was man da durchnimmt, hat man irgendwann schonmal durchgekaut. Man kann also von vorne anfangen alle möglichen Daten zur Weimarer Republik und dem ersten Weltkrieg...

> Erfahrungsbericht lesen

War dieser Erfahrungsbericht hilfreich? Ja 0

Durchschnittlich

“gähn”

veröffentlicht 09.07.2000

gibt nichts

extren langweilig

Der Geschichts - Gk in der 11 ist echt ätzend. Anfangs wird zwar viel Informatives gelehert doch schon nach einem Quartal in der 11 wird einem Bewußt, dass man nicht sehr viel lernen wird. Entweder kommen irgendwelche Quellen die man Interpretieren oder deuten muss, oder man muss Seitenlange...

> Erfahrungsbericht lesen

War dieser Erfahrungsbericht hilfreich? Ja 0

Durchschnittlich

“Nur für Paukfreaks”

veröffentlicht 06.09.2000

eigentlich wäre der Stoff ganz interessant

viel Vorwissen und Lernen nötig

Einerseits wäre der Stoff des Geschichte-Gk ja ganz interessant. Denn zumindest bei uns war das 20. Jahrhundert vorher immer etwas zu kurz gekommen, weil es gegen Ende des Schuljahres dran gewesen wäre. Und da der Geschichtslehrplan eigentlich für alle Jahrgänge zu voll gepackt war, kamen wir...

> Erfahrungsbericht lesen

War dieser Erfahrungsbericht hilfreich? Ja 0

Sehr gut

“Ziemlich viel zu lernen”

veröffentlicht 13.07.2000

interessante Stoffgebiete

Lernstress

Bei uns an der Schule müssen wir entweder Geschichte als Leistungskurs oder als Grundkurs nehmen. Das Fach ist eigentlich ganz interessant, zumindest einige Zeitabschnitte. Was ich allerdings schrecklich finde, ist das viele Lernen! Ein Haufen Merkzahlen, Personen und Geschehnisse. Die...

> Erfahrungsbericht lesen

War dieser Erfahrungsbericht hilfreich? Ja 0

Sehr gut

“Verständnis”

veröffentlicht 08.07.2000

Der Geschichte-GK hat bei uns sehr wenig mit eigentlichen historischen Fakten zu tun gehabt. Vielmehr war es wichtig, die Hintergründe und Zusammenhänge einer Epoche bzw. eines Geschehnisses verstanden zu haben. Folglich war ich nach jeder Arbeit meist entschieden der Meinung, daß ich mir das...

> Erfahrungsbericht lesen

War dieser Erfahrungsbericht hilfreich? Ja 0

Gut

“oh ne muss nicht sein”

veröffentlicht 27.07.2000

gibt es nichts

langweilig ohne ende

Der Geschichts GK ist einfach nur ätzend. Ich weiß nicht, warum ich ihn überhaupt gewählt habe, aber anscheinend, da mir in der Unterstufe diese Fach sehr viel Spass gemacht hat. Und jetzt in der 11 !! Oh Gott. Es wird soviel über das alte Rom, und über die damalige Weltheerschaft gelehrt, sodass...

> Erfahrungsbericht lesen

War dieser Erfahrungsbericht hilfreich? Ja 0

Nichts für mich

“Lehrplan ist grauenvoll”

veröffentlicht 22.07.2000

Deutsche Geschichte ist interessant

Themen zum x-ten Mal wiederholt

Der Geschichtsgrundkurs ist meiner Meinung nach der langweiligste neben Religion überhaupt. Das liegt aber vor allem am Lehrplan, denn zum x-ten Mal wird auch in Klasse 12 die franz. Revolution widerbelebt, das Mittelalter aus der Gruft hervorgehoben und deutsche Geschichte so gut wie gar nicht...

> Erfahrungsbericht lesen

War dieser Erfahrungsbericht hilfreich? Ja 0

Durchschnittlich

interessant

viel zu viel Stoff

Ja, eigentlich wollte ich Lk Geschichte nehmen, aber irendein Teufel ritt mich und ich wählte um. Der Grundkurs war für mich dann der volle Horror. Das GEschichtsinteresse wurde durch Vortrag des Buches durch den Lehrer zunichte gemacht und die Seite zum Lernen auf die nächste Stunde beliefen...

> Erfahrungsbericht lesen

War dieser Erfahrungsbericht hilfreich? Ja 0

Durchschnittlich

“Nie wieder”

veröffentlicht 19.07.2000

Interessant

Schwierig

Bei mir liegt es jetzt zwar schon 3 Jahre zurück, dass ich den Geschi Grundkurs hatte aber mein Nachbar sagt es hat sich nichts verändert. Damals wurde in 2 Unterrichtsstunden pro Woche ein Haufen an Stoff gezwängt. Was für Normalfaule Menschen gar nicht zu bewältigen war. Wir fingen damals in...

> Erfahrungsbericht lesen

War dieser Erfahrungsbericht hilfreich? Ja 0

Nichts für mich

mich hat niemand von einem Pro überzeugt

alles

Geschichte konnte ich zunächst abwählen...Yeah!! Doch dann kam das Übel in Form eines Pflichtkurses am Ende meiner Schullaufbahn wieder. Vorher der SoWi-Pflichtkurs war ja auch nicht gerade der Brüller. Aber Geschichte...grausam. Der Lehrer war zum Kotzen und hat es wirklich überhaupt nicht...

> Erfahrungsbericht lesen

War dieser Erfahrungsbericht hilfreich? Ja 0

Ausgezeichnet

“Was ihr wollt ?”

veröffentlicht 25.08.2001

s.t.

s.t.

Hallöchen meine Lieben! Wie ihr alle mittlerweile sicherlich wißt, ist Geschichte immer mein Lieblingsfach gewesen. HIer bei muss man wissen, falls ihr es noch nicht tut, dass ich einfach der absolute Geschichtsfreak bin. Wenn ich ein Buch irgendwo entdeckte, dass eines meiner Lieblings Themen...

> Erfahrungsbericht lesen

War dieser Erfahrungsbericht hilfreich? Ja 0

Sehr gut

Hintergrundwissen, das für andere Fächer nützlich ...

Daten auswendiglernen

Bei soviel Kritik an Geschichte muss hier doch mal einer was Positives sagen. Ich habe Geschichte als GK und muss sagen, dass ich diesen Kurs wirklich gerne mag. Wir beschäftigen uns mit dem Thema Nazi-Zeit und besonders mit der Methodik, die ein solches Terrorregime ermöglicht hat. Ich denke...

> Erfahrungsbericht lesen

War dieser Erfahrungsbericht hilfreich? Ja 0

Ausgezeichnet

“Geschichte ist Easy”

veröffentlicht 13.09.2000

Geschichte lebt, wissen über die Personen früher k...

Daten sind überflüssig! Zeitrahmen sind viel wicht...

Hi, also um es gleich zu sagen ich finde Geschichte ist das beste Fach von allen und für mich das interessanteste. Ich weiss echt nicht warum andere Leute in Geschichte schlechte Noten schreiben aber das selbe werden andere auch zu mir in z.B SpanischGK sagen also will ich mal erklären was ich so...

> Erfahrungsbericht lesen

War dieser Erfahrungsbericht hilfreich? Ja 0

Unsere Empfehlungen für