Giant Ocr Once Team (2000 Modell)

Giant Ocr Once Team (2000 Modell)

Gesamtbewertung (1): Gesamtbewertung Giant Ocr Once Team (2000 Modell)

Alle Giant Ocr Once Team (2000 Modell) Testberichte

Für wenig Geld, gutes Einstiegsmodell

5  06.04.2003

Pro:
Preis - Leistung !  !  !

Kontra:
Übersetzung

Empfehlenswert: Ja  Der Autor besitzt das Produkt

sport-freak

Mitglied seit:01.01.1970

Dieser Erfahrungsbericht wurde von 36 Ciao Mitgliedern durchschnittlich als hilfreich bewertet

Zuerst will ich mal sagen, dass ich nicht das Modell 2000 sondern das 98'er Modell gefahren bin.

Optik:
Ich finde es ist sehr schön gestylt und hat auffällige Farben. Gleicht sehr stark dem Profi-Rennrad des ONCE-Teams (in der Optik), fast das ganze Design wurde komplett übernommen. ;-)

Fahrkomfort:
Es macht riesen Spass mit diesem Rad zu fahren/trainieren*. Jedoch sehr grossgewachsene Personen (>1.90m) werden es nicht so bequem haben, denn das Rad ist nicht so lang. Für mich jedoch (1.75m) sitzt es wie angegossen.
*Wenn man sich die richtige Grösse des Rades besorgt, dann ist der Fahrkomfort hoch. Es ist aber empfehlenswert zuerst eine Probefahrt zu machen (ca. 1-2Std.), denn nur wenn man wirklich die ideale Grösse gefunden hat macht das Fahren auch Spass.

+Fahrverhalten+
fahren: sehr laufruhig und geradlinig, gut kontrollierbar
Gänge schalten: siehe unten (Übersetzung/Schaltung)
Bremsen: Greifen gut, d.h. Bremsweg mit normaler Geschwindigkeit kurz, doch mit hoher Geschwindigkeit kommt man leicht ins Rutschen, d.f. schwer zu kontrollieren. (zu den Bremsen muss man allerdings sagen, dass sie von der Marke der Übersetzung sind, man kann also kein klares Statement abgeben, denn jede Übersetzung hat eine leicht andere Bremse)

Übersetzung/Schaltung:
Dies ist der einzige Minuspunkt welcher ich diesem Rad geben kann (aus Sicht eines Hobbysportlers). Ich weiss jedoch nicht ob nur mein Rad eine schlechte Übersetzung hatte oder ob es serienmässig ist!? Bei mir war eine "billige/schlechte" Campagnolo Übersetzung montiert und diese war sehr "lauflaut". Diese habe ich schon nach der 1. Woche durch eine gute (doch relativ teure*) Shimano Ultegra ersetzt. Seitdem Riesenspass.
*Gute Übersetzung ist wichtig, denn sonst leidet die Kette, Zahnräder und natürlich DU darunter!

Haltbarkeit:
Enorm lange Lebensdauer (super Qualität). Ich habe dieses Rad schon seit ca. 4.5 Jahren und musste nur 1x die Kette, wie schon gesagt die Übersetzung und die Reifen wechseln. Super Preis-Leistungs-Verhältnis!!! :~)

Preis: mit der Ultegra-Übersetzung ca. 1850 Euro Neupreis. Damals.

Schlusswort:
Super Rennrad für junge, neueinsteigende, hobbymässige... Sportler die gerne Rennrad fahren wollen. Für Profis: Mit ca. 10.5 Kg wahrscheinlich ein bisschen zu schweres Rennrad (Material), doch enorm stabil (dieses Rad hat sogar einige Stürz(chen) überlebt!!!).

gatenmann

gatenmann

07.04.2003 17:34

Ebenfalls: Mehr Infos bitte!

Skate-Flo

Skate-Flo

06.04.2003 01:30

bisschen mehr infos ...

dvd-nutzer

dvd-nutzer

06.04.2003 00:13

Gibt es denn einen Unterschied zwischen dem 98er und 2000er Modell?

Dieser Erfahrungsbericht wurde bislang 2262 mal gelesen und von Mitgliedern wie folgt bewertet:

1. Venom2000
  2. Daniel.l