Giotto Dolcino

Erfahrungsbericht über "Giotto Dolcino"

veröffentlicht 19.07.2015 | claudiabrx
Mitglied seit : 14.06.2011
Gut
Pro Klein, schöne Haselnussnote
Kontra langweilig, kein Muss, keine erfrischende Zitronennote
Suchtfaktor:
Geschmack:
Grad der Süße:

"Kein zitroniges "Muss""

Klassiker-Verpackungsgröße, 9er-Stange geöffnet und ein ganzes und ein angeschnittenes Giotto.

Über Ferrero

Ferrero stammt ursprünglich aus Piemont, Italien.
1956 wurde der erste Ferrero Standort außerhalb Italiens unter dem Namen "Assia GmbH" eröffnet, dort wurde zunächst Nuss-Nougat-Creme hergestellt. Bereits ein Jahr später ist die Mitarbeiteranzahl rasant gewachsen und Mon Chéri beginnt seinen Siegeszug. Kurze Zeit später folgten Nutella und duplo. Im Laufe der Zeit kamen immer neue und kreative Produkte hinzu – für Kinder, Erwachsene und jedermann. In Deutschland werden derzeit 26 verschiedene Produkte angeboten.

Produkte
Neben Kinderschokolade (Kinder Riegel, Kinder Überraschung, Kinder bueno…) und gekühlten Snacks (Milchschnitte, Kinder Pingui…), sowie Snacks (duplo, yogurette…) ist Ferrero auch bei Aufstrichen (Nutella) und Bonbons (tic tac) vertreten. Einen großen Absatz machen aber auch die Pralinen und Spezialitäten (Rocher, Küsschen, Pocket Coffee…) aus, zu welchen unter anderem auch Giotto zählt.

Über Giotto

„Giotto, das sind mini-Gebäckkugeln nach original italienischen Rezept – perfekt zum Kaffee.“

Produkte
Auch bei Giotto gibt es verschiedene Produkte, so kann man den Klassiker (4x 9er Stange), sowie die 9er Stange erwerben. Aber auch die Mini-Stangen, jeweils in der Geschmackssorte Haselnuss.

Den Klassiker und die 9er Stange gibt es auch in der Sorte Dolcino – mit einem Hauch Zitrone.

Giotto Dolcino

"Ebenfalls nach original italienischem Rezept gefertigt, ist Giotto Dolcino mit einem Hauch Zitrone die perfekte Ergänzung zu jedem Kaffee im Sommer."

Zutaten: Zutaten: Zucker, pflanzliche Fette (Palm*, Shea), Haselnüsse (18 %), Magermilchpulver, Weizenmehl , Vollmilchpulver, Süßmolkenpulver, Honigpulver, Mandelpulver, fettarmer Kakao, Emulgator Lecithine (Soja), Milcheiweiß, Milchzucker, Kakaomasse, Weizenstärke, Sonnenblumenöl, Backtriebmittel: Natriumhydrogencarbonat, Ammoniumhydrogencarbonat; Salz, Vanillin, Zitronenöl, Karottenkonzentrat. Gesamtmilchbestandteile im Produkt 13 %.

Nähwerte je 100g (eine 9er Stange entspricht 38,7g):
Energie: 2424kJ (582kcal)
Fett: 39,5g; davon gesättigte Fettsäuren: 14,6g
Kohlenhydrate: 46,7g; davon Zucker: 40,7g
Eiweiß: 8,8g
Salz: 0,249g

Ich habe den Klassiker (4x 9er Stange) bei Kaisers für 2,19 Euro erworben.
Aussehen / Geruch

Das Aussehen ist klassisch. Die 9er Rollen erstrahlen in einem gelblichen Ton.
Die Pralinen selbst sehen aus - wie immer. Ein Haselnuss-Mantel und im inneren eine dunkle Creme.
Man riecht eine dezente Zitronen-Duftnote, der klassische Giotto Duft ist dennoch dominierend.
Geschmack

Die äußere Hülle ist schön knackig. Die Haselnussstückchen sind nicht zu klein und schmecken intensiv. Bereits in dieser Hülle schmeckt man den ersten Hauch von Zitrone. Natürlich hat dieser Geschmack nichts mit einer frischen Zitrone zu tun, schmeckt aber nicht zu künstlich.
Die Haselnuss-Magermilchcreme ist schön cremig und geschmacklich sehr dominant.
Der Zitronengeschmack passt gut zu Giotto – aber es ist absolut kein Muss. Die Giottokugeln finde ich an sich sehr süß und leider bringt auch der Zitronengeschmack keine Frische in die Rolle.
Passend zum Kaffee / Nur für kurze Zeit

Ich finde, dass Giotto immer gut passt – nicht nur zum Kaffee. Leider ist die äußere Hülle etwas krümlig – also aufpassen wo man sie genießt.
Ansonsten finde ich auch Zitrone passend zum Kaffee, es ist aber weder für meine Freunde noch für mich eine Sorte gewesen, auf die wir gewartet haben oder die es weiterhin geben muss. Der Klassiker ist einfach gut – Zitrone ist auch nicht schlecht, aber nicht unsere neue Lieblingssorte.

Alles in allem kann man die neue Giotto Sorte Dolcino essen und anbieten. Wer hier viel erwartet wird wahrscheinlich enttäuscht, wer mal etwas neues probieren will kann dies bedenkenlos machen – wir bleiben allerdings beim Klassiker Haselnuss.

Dieser Erfahrungsbericht wurde 390 mal gelesen und wie folgt bewertet:

• Karry2000de veröffentlicht 24.07.2015