Gesamtbewertung (25): Gesamtbewertung Gitarrenbuch - Von kinderleicht bis ganz schön stark! Das populärste Gitarrenbuch ohne Noten! / Peter Bursch

Alle Gitarrenbuch - Von kinderleicht bis ganz schön stark! Das populärste Gitarrenbuch ohne Noten! / Peter Bursch Testberichte

So einfach kann das Gitarrenspiel sein!

5  18.03.2005 (30.04.2005)

Pro:
Einfache und humorvolle Erklärung, Beigelegte CD, sehr gut für Einsteiger geeignet

Kontra:
nichts

rudsiralf

Mitglied seit:09.03.2005

Dieser Erfahrungsbericht wurde von 131 Ciao Mitgliedern durchschnittlich als sehr hilfreich bewertet

Heute möchte ich Euch über ein sehr hilfreiches Buch schreiben. Wer gerade dabei ist das Gitarrespielen zu erlernen oder vorhat dies zu tun, dem kann ich nur wärmstens dieses Buch empfehlen. Es handelt
sich um Peter Bursch´s Gitarrenbuch 1(Pop, Folk, Rock, Blues).
Warum ich Euch dieses Buch empfehlen möchte, kann ich Euch sagen, nämlich weil ich selbst damit das Gitarrespielen erlernt habe. Ich würde mich jetzt nicht als begnadeten Spieler bezeichnen, allerdings reicht es, um in einer Band mitspielen zu können. Ich habe das Gitarrespielen nur mit diesem Buch und regelmässigem Üben erlernt. Ein Gitarrenunterricht war nicht nötig. Wer also kein Geld für Unterricht hat und gern das Gitarrespielen erlernen möchte, sollte es mal mit diesem Buch versuchen.
Die Kosten liegen bei ca. 20 €. Allerdings weiss ich es nicht mehr so genau, da ich es vor einigen Jahren gekauft habe.

Das Buch ist in drei Teile gegliedert:

1. Teil (Inhalte): Hinweise zum Gitarrenkauf, Erklärung wichtiger Begriffe an der Gitarre, Wie wird die Gitarre richtig gehalten, das Stimmen, das Aufziehen der Seiten. Die ersten Griffe ( G-Dur, D-Dur, A-Dur, E-Dur), die Bassbegleitung, weitere Griffe( G-Dur, E-Moll, A-Moll, C-Dur)

2. Teil (Inhalte): Der erste Barre- Griff, der ¾ Takt, das Zupfen mit dem Daumen, das Hämmering, einfaches Melodie- oder Solospiel, die Barre´-Technik, das Plektrumspiel, die Wechselschlagtechnik.

3. Teil(Inhalte): Die Blues-Gitarre( und die diversen Griffe dazu), die Rock-Gitarre, die E-Gitarre, was muss ich beim Kauf einer E-Gitarre beachten?, Effektgerät,warum?, wie macht man aus einer akustischen Gitarre eine elektrische?,einfache Zupftechnik, Zupftechnik mit 4 Fingern, die Picking-Technik, wie kann ich meine Lieblingsstücke von CD, Schallplatte, Cassette oder Video auf meiner Gitarre nachspielen? , das Transponieren, die Kapodaster-Technik

Alle Bereiche in diesem Buch sind sehr witzig und mit viel Humor beschrieben, so dass es auch wirklich Spass bereitet mit diesem Buch zu arbeiten. Des weiteren werden viele hilfreiche Tipps gegeben, wie man mit bestimmten Situationen( oder Sachverhalten) besser klar kommen kann.
Alle Griffe werden immer wieder mit bestimmten Songs unterstützt. Die Noten , sowie Texte der Lieder sind alle in diesem Buch enthalten. Ebenso beinhaltet dieses Buch eine CD der einzelnen Texte, so dass man sich die Stücke auch anhören kann. Mir persönlich hat es immer sehr geholfen die Songs auf der CD mitzuhören, da man so viel schneller versteht, worauf es eigentlich ankommt.
Hier kurz ein paar Liedtexte, die in diesem Buch enthalten sind:
Bye Bye Love, Marmor, Stein und Eisen, Sailing, Paint it Black, Streets of London, Honky Tonk Women, House of the rising sun, Lady in Black, Guantanamera,
Und viele mehr!

Am Ende des Buches befindet sich eine Grifftabelle, in der man nachschauen kann, wie die einzelnen Griffe "gegriffen" werden.

Von dieser Buch Reihe gibt es auch noch: Das Gitarrenbuch 2, Das Folk-Buch und Heavy Metal Guitar alle von Peter Bursch verfasst und ebenfalls empfehlenswert!

Fazit: Wer kein Geld für ein Gitarrenunterricht hat, oder neben dem Gitarrenunterricht noch ein nützliches Buch gebrauchen kann, ist mit diesem Buch sehr gut beraten. Besonders für den Anfänger stellt dieses Buch einen optimalen Einstieg ins Gitarrenspiel dar. Durch die einfache und humorvolle Erklärung der einzelnen Sachverhalte ist es meiner Meinung Peter Bursch sehr gut gelungen , jedem Neuling einen guten Einstieg in die Welt des Gitarrenspiels mit zu geben.

Hanna18

Hanna18

23.04.2008 23:36

Ich finde, dass das Buch absoluter Schrott ist. Man bekommt von Anfang an eine falsche oder besser gesagt gar keine Haltung der linken Hand beigebracht. Ausserdem gibt es keine Technik für die rechte Hand, geschweigedenn ne kleine Einstiegshilfe bei der Notation oder Harmonielehre. Damit werden es einige von euch später schwer haben, wenn man plötzlich nach Noten spielen muss....

BaBy1987

BaBy1987

31.07.2005 17:43

Damit könnte sogar ich es schaffen^^

Beautygirl17

Beautygirl17

19.06.2005 16:20

Toller Bericht ! Ich bin aber eher unmusikalisch *g*. LG, Nicole

Gitarrenbuch 1. Mit DVD und CD - Bursch, Peter

Gitarrenbuch 1.​ Mit DVD und CD -​ Bursch, Peter

Buch, gebundene Ausgabe, 160 S., Beilagen: Inkl. DVD und CD, Erschienen: 2005 - ...

Buch24 23 Bewertungen

Versandkosten: versandkostenf...

Verfügbarkeit: sofort lieferbar

Buch24

Peter Bursch's Gitarrenbuch - ohne Noten

Peter Bursch's Gitarrenbuch -​ ohne Noten

Gitarrenbuch ohne Noten, kinderleichte Einführung in das Gitarrenspiel, mit ...

Kirstein.de 4 Bewertungen

Schule 'Peter Burschs Gitarrenbuch 1' Peter Bursch Voggenreiter -​ Peter Busch

POP - 30x21 cm Illustrierter Original-Karton 152 Seiten

Amazon.de Marketplace Bücher 166 Bewertungen

Versandkosten: EUR 3,00

Verfügbarkeit: Versandfertig in 1 -​ 2 Werktagen.​.​.

Amazon.​de Marketplace Bücher

Dieser Erfahrungsbericht wurde bislang 1974 mal gelesen und von Mitgliedern wie folgt bewertet:

1. gershi

1. BaBy1987