Voggenreiter - Peter Bursch´s Gitarrenbuch 1

Voggenreiter -​ Peter Bursch´s Gitarrenbuch 1

Gitarrenbuch Millionen von begeisterten Hobbygitarristen können nicht irren - ...

musicstore.de 8 Bewertungen

Versandkosten: keine Angabe

Verfügbarkeit: 1-​2 Tage

musicstore.​de

Voggenreiter Gitarre lernen mit Peter Bursch, »Peter Bursch´s Gitarrenbuch«

Voggenreiter Gitarre lernen mit Peter Bursch, »Peter Bursch´s Gitarrenbuch«

Gitarre lernen mit Peter Bursch, Voggenreiter, »Peter Bursch´s Gitarrenbuch«. ...

OTTO 563 Bewertungen

Versandkosten: EUR 5,95

Verfügbarkeit: keine Angabe

OTTO

Voggenreiter Peter Bursch's Gitarrenbuch 1

Voggenreiter Peter Bursch's Gitarrenbuch 1

Schule für Gitarre, Gitarrenschule mit bekannten Songbeispielen aus Pop, Folk, ...

Musikhaus Thomann 89 Bewertungen

Versandkosten: EUR 0,00

Verfügbarkeit: sofort lieferbar

Musikhaus Thomann

So einfach kann das Gitarrenspiel sein!

5  18.03.2005 (30.04.2005)

Pro:
Einfache und humorvolle Erklärung, Beigelegte CD, sehr gut für Einsteiger geeignet

Kontra:
nichts

rudsiralf

Mitglied seit:09.03.2005

Dieser Erfahrungsbericht wurde von 131 Ciao Mitgliedern durchschnittlich als sehr hilfreich bewertet

Heute möchte ich Euch über ein sehr hilfreiches Buch schreiben. Wer gerade dabei ist das Gitarrespielen zu erlernen oder vorhat dies zu tun, dem kann ich nur wärmstens dieses Buch empfehlen. Es handelt
sich um Peter Bursch´s Gitarrenbuch 1(Pop, Folk, Rock, Blues).
Warum ich Euch dieses Buch empfehlen möchte, kann ich Euch sagen, nämlich weil ich selbst damit das Gitarrespielen erlernt habe. Ich würde mich jetzt nicht als begnadeten Spieler bezeichnen, allerdings reicht es, um in einer Band mitspielen zu können. Ich habe das Gitarrespielen nur mit diesem Buch und regelmässigem Üben erlernt. Ein Gitarrenunterricht war nicht nötig. Wer also kein Geld für Unterricht hat und gern das Gitarrespielen erlernen möchte, sollte es mal mit diesem Buch versuchen.
Die Kosten liegen bei ca. 20 €. Allerdings weiss ich es nicht mehr so genau, da ich es vor einigen Jahren gekauft habe.

Das Buch ist in drei Teile gegliedert:

1. Teil (Inhalte): Hinweise zum Gitarrenkauf, Erklärung wichtiger Begriffe an der Gitarre, Wie wird die Gitarre richtig gehalten, das Stimmen, das Aufziehen der Seiten. Die ersten Griffe ( G-Dur, D-Dur, A-Dur, E-Dur), die Bassbegleitung, weitere Griffe( G-Dur, E-Moll, A-Moll, C-Dur)

2. Teil (Inhalte): Der erste Barre- Griff, der ¾ Takt, das Zupfen mit dem Daumen, das Hämmering, einfaches Melodie- oder Solospiel, die Barre´-Technik, das Plektrumspiel, die Wechselschlagtechnik.

3. Teil(Inhalte): Die Blues-Gitarre( und die diversen Griffe dazu), die Rock-Gitarre, die E-Gitarre, was muss ich beim Kauf einer E-Gitarre beachten?, Effektgerät,warum?, wie macht man aus einer akustischen Gitarre eine elektrische?,einfache Zupftechnik, Zupftechnik mit 4 Fingern, die Picking-Technik, wie kann ich meine Lieblingsstücke von CD, Schallplatte, Cassette oder Video auf meiner Gitarre nachspielen? , das Transponieren, die Kapodaster-Technik

Alle Bereiche in diesem Buch sind sehr witzig und mit viel Humor beschrieben, so dass es auch wirklich Spass bereitet mit diesem Buch zu arbeiten. Des weiteren werden viele hilfreiche Tipps gegeben, wie man mit bestimmten Situationen( oder Sachverhalten) besser klar kommen kann.
Alle Griffe werden immer wieder mit bestimmten Songs unterstützt. Die Noten , sowie Texte der Lieder sind alle in diesem Buch enthalten. Ebenso beinhaltet dieses Buch eine CD der einzelnen Texte, so dass man sich die Stücke auch anhören kann. Mir persönlich hat es immer sehr geholfen die Songs auf der CD mitzuhören, da man so viel schneller versteht, worauf es eigentlich ankommt.
Hier kurz ein paar Liedtexte, die in diesem Buch enthalten sind:
Bye Bye Love, Marmor, Stein und Eisen, Sailing, Paint it Black, Streets of London, Honky Tonk Women, House of the rising sun, Lady in Black, Guantanamera,
Und viele mehr!

Am Ende des Buches befindet sich eine Grifftabelle, in der man nachschauen kann, wie die einzelnen Griffe "gegriffen" werden.

Von dieser Buch Reihe gibt es auch noch: Das Gitarrenbuch 2, Das Folk-Buch und Heavy Metal Guitar alle von Peter Bursch verfasst und ebenfalls empfehlenswert!

Fazit: Wer kein Geld für ein Gitarrenunterricht hat, oder neben dem Gitarrenunterricht noch ein nützliches Buch gebrauchen kann, ist mit diesem Buch sehr gut beraten. Besonders für den Anfänger stellt dieses Buch einen optimalen Einstieg ins Gitarrenspiel dar. Durch die einfache und humorvolle Erklärung der einzelnen Sachverhalte ist es meiner Meinung Peter Bursch sehr gut gelungen , jedem Neuling einen guten Einstieg in die Welt des Gitarrenspiels mit zu geben.

Diesen Bericht empfehlen auf

Hanna18

Hanna18

23.04.2008 22:36

Ich finde, dass das Buch absoluter Schrott ist. Man bekommt von Anfang an eine falsche oder besser gesagt gar keine Haltung der linken Hand beigebracht. Ausserdem gibt es keine Technik für die rechte Hand, geschweigedenn ne kleine Einstiegshilfe bei der Notation oder Harmonielehre. Damit werden es einige von euch später schwer haben, wenn man plötzlich nach Noten spielen muss....

BaBy1987

BaBy1987

31.07.2005 16:43

Damit könnte sogar ich es schaffen^^

Beautygirl17

Beautygirl17

19.06.2005 15:20

Toller Bericht ! Ich bin aber eher unmusikalisch *g*. LG, Nicole

Dieser Erfahrungsbericht wurde bislang 2186 mal gelesen und von Mitgliedern wie folgt bewertet:

1. gershi

1. BaBy1987