GoBucher

Kontra Absolut unflexibel und gesetzeswidrig
Fahreigenschaften:
Empfundene Qualität:
Platzangebot:

"ACHTUNG: hier wird man ordentlich über den Tisch gezogen!"

Ich habe am 4. Dezember 2017 eine Reise über Holidaycheck nach Teneriffa für zwei Personen ab 7. Januar 2018 gebucht, der Veranstalter war gobucher. Ich habe unverzüglich eine Reisebestätigung und die Rechnung erhalten, das Geld wurde abgebucht. Der Flug sollte mit FlyNiki erfolgen, welche allerdings am 13. Dezember 2017 Insolvenz angemeldet hat und alle Flüge gestrichen hat. Ich bin fest davon ausgegangen, das gobucher eine Umbuchung vornimmt.

Nachdem sich dieser Veranstalter nicht gemeldet hat, habe ich am 25. Dezember 2017 gobucher angeschrieben und angefragt, ob meine Reise/ der Flug schon umgebucht worden ist. Die Antwort war kurz und knapp und beinhaltete die Frage, ob wir wohl auch einen Tag später reisen könnten. Ein Flughafen oder Flugzeiten wurden nicht genannt. Auf meine schriftliche Anfrage nach diesen Daten erhielt ich die Antwort, dass meine Reise wegen 'Mangel an Verfügbarkeit' storniert werden müsse. Man habe sich nach Ersatz bemüht, eine Umbuchung/ ein Ersatzflug wäre nicht zu bekommen. Nur zwei Stunden nach dieser Nachricht habe ich zurückgeschrieben und gegen die Kündigung des Reisevertrages widersprochen. Die Stornierung kam jedoch am nächsten Tag per Mail.

Ein Anruf bei der Hotline ergab, dass für mich nichts weiter möglich wäre, da die Reise bereits storniert sei und das Geld an mich zurückginge. Man erklärte mir vielmehr, dass ich eine dynamische Pauschalreise gebucht habe und nicht eine klassische somit wäre gobucher nicht flexibel, mir Ersatz anzubieten. Ich könne aber sehr gerne eine neue Reise buchen, welche dann aber doppelt so teuer wäre. Ich habe auf die gesetzlichen Regelungen hingewiesen, dass ein Reiseveranstalter keine Stornierungen vornehmen dürfe, dies wäre auch in den AGBs vermerkt. Der nette Herr erklärte mir dann irgendwas von höherer Gewalt, dies konnte ich jedoch dementieren, da die Definition von höhere Gewalt eine andere ist, nämlich Terror, Seuche, Unwetter, aber nicht eine Insolvenz einer Fluglinie. Darauf ist mein Ansprechpartner nicht eingegangen und blieb dabei, dass es für mich KEINE Reise mit gobucher gebe -- ich wollte wohlgemerkt in einer Woche fliegen!!! ich könnte aber gerne schriftlich an die Rechtsabteilung herantreten, um Schadensersatzansprüche geltend zu machen. Auf meine Frage, was der Veranstalter alles unternommen habe, um meine Reise umzubuchen, erhielt ich die Antwort, dies müsste man mir nicht sagen. Auf meinen Hinweis, dass aktuell noch Flüge zu haben wären und Bucher Reisen einen Notfallplan mit Thomas Cook erstellt habe und alle Reisen umbuche, erhielt ich die Antwort, dass man mit anderen Gesellschaften nicht kooperiere.

Mir drängt sich sehr stark der Verdacht auf, dass meine günstige Reise einfach storniert worden ist, da hier der Schaden für den Reiseveranstalter überschaubar bleibt und man einfach abwartet, ob sich der Kunde wehrt bzw. ob es überhaupt eine Entschädigung gibt.

Ich frage mich allen Ernstes, was das für ein Veranstalter ist, der seine Kunden eine Woche vor Reiseantritt so im Regen stehen lässt?!

Dieser Erfahrungsbericht wurde 12 mal gelesen und wie folgt bewertet:

• Kubrick veröffentlicht 30.12.2017
    LG Stephan
  • jr4478 veröffentlicht 30.12.2017
    Guten Rutsch.
  • jr4478 veröffentlicht 30.12.2017
    Verdammt ärgerlich. Aber sei froh noch ohne großen Verlust (außer natürlich der Reise) aus der Sache gekommen zu sein. Gruß jr

Produktdaten : GoBucher

Auf Ciao gelistet seit: 22/09/2011