Grafschafter Karamell

Grafschafter Karamell

Erfahrungsbericht über "Grafschafter Karamell"

veröffentlicht 11.02.2011 | cyborg2221
Mitglied seit : 08.12.2000
missnatureweb.wordpress.com Aller Anfang ist schwer.
Pro alles
Kontra keine
Geschmack:
Geruch:
Streichfähigkeit

"Für meine private Kochshow."

Ich gestehe - Ich bin ein Fan von Kochsendungen aller Art.
Vielleicht kann man da noch etwas lernen? Hier ein Kniff, dort ein Trick und schon schmeckt alles ein wenig anders. So bin ich auch zu diesem Karamelsirup gekommen, denn in einer Sendung wurde ein Obstsalat hergestellt und dieser wurde dann mit dem Karamelsirup gesüßt. Dann wurde der Sirup als Zutat für ein Salatdressing verwendet und ich war nicht mehr aufzuhalten, schnell ins Geschäft, Sirup kaufen und nachmachen.

**Kaufort / Preis:**

Gekauft habe ich diese 500 g Flasche bei Steffens Frischemarkt für 1,99 Euro. Preislich kann man hier nichts Negatives sagen, oder? Ab dem Kauf ist der Inhalt dann noch 2 Jahre haltbar, wir haben also Zeit mit dem Verzehr.

**Hersteller**

Grafschafter Krautfabrik
Josef Schmitz KG
Wormersdorfer Straße 22-26
53340 Meckenheim

**Zutaten:**

Invertzuckersirup, Glukosesiurp, natürliches Aroma.

**Nährwerte pro 100 g:**

- Brennwert: 1411 kj / 332 kcal
- Eiweiß: Unter 0,1 g
- Kohlenhydrate: 81,5 g
- Fett: unter 0,2 g
- Ballaststoffe: unter 2 g
- Natrium: unter 0,05 g

**Die Verpackung:**

Diese durchsichtige Flasche mit ihrem gelben Klappverschluss steht auf dem Kopf, sehr gut, denn so ist das Dosieren einfach kinderleicht und mit ein wenig Druck auf die Flasche kommt sofort die gewünschte Menge heraus. Dann gibt es noch Aufkleber auf der Flasche, die alle wichtigen Informationen enthält, unter anderem auch die Worte des Herstellers:
"Grafschafter Karamell verfeinert ihre Obstsalate, Müslis, Joghurt- und Quarkspeisen sowie Puddings und Gebäck. Mit diesem goldklaren Speisesirup können sie außerdem Soßen, Marinaden, Dressings und die süßsauren Gerichte der asiatischen Küche veredeln. Genießen sie seinen zarten Karamellgeschmack auch als Brotaufstrich oder geben sie ihren Cocktails damit eine besondere aromatische Note."

**Aussehen - Duft - Geschmack - Verwendung:**

Er ist schön gold-gelb in der Farben, dennoch durchsichtig und er ist zähflüssig wie Honig. Riechen kann man hier eigentlich nicht so viel, nur ein wenig süße, aber wenn man sich ein wenig auf den Finger gibt und das dann ableckt, ich kann euch sagen, dann wird es süß, aber an kann noch sehr gut diesen Karamellgeschmack heraus schmecken, einfach wundervoll. Pur nun sehr intensiv und auf einem Brötchen oder Brot mag ich ihn nicht so gerne, das ist dann wirklich zu viel des Guten, aber als Zutat für mein Salatdressing kann ich ihn gar nicht mehr wegdenken.

Vor allem mit Senf und feinem Öl, schön gemixt, dann über den Salat, einfach ein Genuss und dann wird es etwas süß. Aber auch auf meinem Müsli ist der Sirup nun ständiger Gast, denn es schmeckt einfach natürlich süß, ist gut bekömmlich und schmeckt hervorragend.

**Kaufen / Nicht kaufen**

Natürlich kaufe ich ihn weiter, denn ohne ihn macht das Kochen nur noch halb so viel Spaß. Eine super Zutat, die meine Speisen verfeinert und so eine Flasche ist wirklich super ergiebig, damit kommt man ewig aus. Von mir eine klare Kaufempfehlung.

Dieser Erfahrungsbericht wurde 463 mal gelesen und wie folgt bewertet:

• hochsauerlaender veröffentlicht 16.02.2011
    Der Name steht m.E. schon für die Qualität der Produkte.
  • basti.b2 veröffentlicht 11.02.2011
    So sehr ich auch auf Karamell stehe - aber Ahornsirup hat bei mir immer noch die Nase vorn. ;-)
  • metal_maus veröffentlicht 11.02.2011
    Grafschafter steht schon mal für Qualität - über den Geschmack muss ich mir dann selbst ein Bild machen. ;o)

Produktdaten : Grafschafter Karamell

Auf Ciao gelistet seit: 30/10/2004