Grand Theft Auto: San Andreas [SWP] (PC-DVD)

Gesamtbewertung (43): Gesamtbewertung Grand Theft Auto: San Andreas [SWP] (PC-DVD)

Alle Grand Theft Auto: San Andreas [SWP] (PC-DVD) Testberichte

Mein Haus, mein Auto, meine Stadt....

5  29.07.2005

Pro:
Riesige Spielwelt, zahlreiche Genre in einem, riesen Story

Kontra:
Bringt meinen Computer ordentlich zum anstrengen

Grafik

Sound

Multiplayer:

pyromane8

Mitglied seit:01.01.1970

Dieser Erfahrungsbericht wurde von 58 Ciao Mitgliedern durchschnittlich als sehr hilfreich bewertet

Carl "CJ"Johnson, der tragische Held, wollte eigentlich Schluss machen mit Gewalt und Verbrechen, sogar ein richtiges Leben führen. Also zog er nach Liberty City, die allen bekannte Stadt aus GTA 3. Doch als sogar seine Mutter umgelegt wird, kann er nicht länger weg sehen, er kehrt zurück nach Los Santos, um endlich Rache zu nehmen. Dort beginnt er den Kampf gegen die Ballas, eine rivalisierende Gang. Seine eigene Gang, die Grove Street, soll endlich wieder das Ghetto regieren!
Im anbetracht der Tatsache, was noch alles auf ihn zukommt, kann man sagen, es fängt klein an, sehr klein an: Ein paar Grafittis übersprühen, hier und da ein paar Schießereien usw....

Worum geht's?

In GTA San Andreas geht es wie in allen GTA Titeln, darum, mit der Spielfigur sich in einer kriminellen Welt zurecht zu finden und natürlich Karriere zu machen. Irgendwann regiert man dann die Stadt, und natürlich nicht als Bürgermeister, nein, eher "inoffiziell". Alles beginnt also in der Grove Street. Ein kleines Haus, in dem man den Spielstand abspeichern kann, und ein paar alte Freunde mit ein paar Missionen. Und hier kommen wir auch schon zu der Besonderheit von GTA, man kann auch einfach einen Fahrer aus seinem frisch geputztem Auto werfen (für die Sportler gibt es auch frisch geputzte Fahrräder)und ein wenig herum fahren, Missionen finden sich einfach überall.
Durch eine Mission ergibt sich oft eine andere, man hat immer eine große Auswahl zur Verfügung. Vielleicht mal bei den chinesischen Triaden vorbei sehen oder sich doch um die eigene Gang kümmern, was auch immer, es wird jede Menge Spaß machen!

Und wo?

San Andreas ist ein Bundesstaat, welcher 3 Städte beherbergt: Los Santos, San Fierro und Las Venturas. Die erste Stadt ist Los Santos, eine Kopie der Stadt L.A. Indiz dafür ist zum Beispiel eine Nobelgegend im Norden mit dem Schriftzug Vinewood, ganz im Sinne der berühmten Hollywood Buchstaben. Aber bevor man hier eine Villa hat, schlägt man sich erst einmal in den Ghettos herum. Wie auch bei den anderen Städten gibt der Artikel Aufschluss über das Vorbild. SAN Fierro orientiert sich an SAN Francisco. Extrem hügelige Straße und die bekannte Seilbahn geben Aufschluss. Außerdem heißt die erste Mission, in der man die Stadt sieht, "If you're going to San Fierro..." und die darauf folgende Mission "...Wear some flowers in your hair", eine Anlehnung an den Klassiker "If you're going to San Francisco".
Die dritte Stadt, und am deutlichsten zu erkennen, ist eine Kopie von Amerikas Spielplatz Nummer 1: Las Vegas. Die Stadt ist umgeben von Felsen und Wüsten Landschaft, in der Stadt selber finden wir unzähligen Casinos und mit Neon geschmückte Straßen.
Aber bis Las Venturas ist es ein langer Weg, schließlich muss man sich die Städte erst frei spielen. 2 Polizisten geben einem in Los Santos noch mit auf den Weg, dass man die Stadt nicht verlassen soll, eine kleine Erklrung dafür, wieso das Militär auf einen wartet, wenn man sich die Mühe macht, den ganzen Weg zu paddeln oder ein Flugzeug findet.
Um mal kurz ein paar Unterkiefer herunter klappen zu lassen: Jede Stadt ist alleine

Bilder von Grand Theft Auto: San Andreas [SWP] (PC-DVD)
  • Grand Theft Auto: San Andreas [SWP] (PC-DVD) Bild 4012141 tb
  • Grand Theft Auto: San Andreas [SWP] (PC-DVD) Bild 4012142 tb
  • Grand Theft Auto: San Andreas [SWP] (PC-DVD) Bild 4012143 tb
  • Grand Theft Auto: San Andreas [SWP] (PC-DVD) Bild 4012144 tb
Grand Theft Auto: San Andreas [SWP] (PC-DVD) Bild 4012141 tb
schon größer als die gesamte Spielwelt des Vorgängers "Vice City"....

Und womit?

Bei solch einer großen Spielwelt bedarf es natürlich einer gewissen Menge an Beförderungsmitteln: Die Auswahl an Fahrzeugen ist riesig: Sportwagen, verschiedene Motorräder, BMX, Fahrräder, Boote und so ziemlich jedes erdenkbare Auto, was auf einen wartet. Um nicht ewig über den Highway zu rasen, empfiehlt sich natürlich auch das ein oder andere Flugzeug.
So ist auch dem Spieler viel Freiheit gelassen, auf welchem Gefährt er die Mission erledigen will, so kann man Missionen auf die verschiedensten Arten angehen. Mit einem passenden Gefährt macht man sich dann am besten auf zu einem Waffenladen und kauft mit seinem erbeutetem Geld was das Gangsterherz begehrt. Sagen wir mal, man hat bei einer Mission immer das Ziel, aber der Weg dorthin ist freigestellt.

Dein Freund und Helfer

GTA-typisch bekommt man schnell ungebeten Besuch. Überfahrt man den ein oder anderen zuviel oder hat einen schnellen Finger am Maschinengewehr, bekommt man Sterne, welche rechts oben angezeigt werden. Mit einem Stern kann man Ruhe bewahren. Hier und da wird ein Streifenwagen mal kurz die Verfolgung aufnehmen und sich dann anderen Dingen widmen. Verhaftet wird man fast nur, wenn man im Auto sitzt und ein Polizist die Tür aufreist, dann hat man keine Chance mehr. Bei zwei Sternen sollte man schon ein wenig aufpassen, auch zögern die Polizisten nicht mehr, ihre Waffe zu benutzen. Bei 3 Sternen bekommt man dann auch schon seine ganz persönlichen Straßensperren und einen Helikopter. Schafft man es bis auf 6 Sterne, sind Polizei, FBI und Militär gemeinsam unterwegs und die Überlebenschancen sind ziemlich mies.
Hier kommen wir zu einer verdammt guten Neuerung: Verhält man sich ruhig, verschwinden die Sterne nach und nach, außerdem gehen sie weg, wenn man das Spiel speichert. In den Vorgängern ging nur der erste Stern weg, und bei einem netten Tempo übersieht man mal einen Fußgänger und hat schnell das gesamte Polizeiaufgebot am Hals.
Hin und wieder sieht man auch mal ein paar Verfolgungsjagden, mit denen man nichts zu tu hat. Das liegt daran, dass auch die anderen Autos Unfälle bauen, und wenn eines von diesen dann gegen einen Polizeiwagen knallt, wird es verfolgt.

Und wieder haben wir was gelernt

Eine Neuerung in diesem GTA sind die verschiedenen Skills. Man muss essen, um gesund zu bleiben. Man geht ins Fitnessstudio und baut ein wenig Muskeln auf, man lernt neue Kampftechniken. Einfach alles gibt Skillpunkte, die die Fähigkeiten der Spielfigur verbessern. Hat man mit einer Waffe einen ausreichenden Skill erreicht, kann man gleich zwei gleichzeitig benutzen, was aber natürlich nur mit den kleineren funktioniert. Verbringt man genung Zeit an Spielautomaten, wird der Glücksspiel-Skill verbessert und man kann höhere Einsätze aufbringen. Es handelt sich aber selbstverständlich viel mehr um ein Action Spiel, denn wir haben hier ja deutlich auch Rollenspiel Eigenschaften.
Es waren gerade diese Skills, die einen an dieses Spiel fesseln. Selbst wenn man einfach nur in der Gegend herum fährt, irgend einen Skill verbessert man immer. Ein riesiger Pluspunkt, der den Frustrationsfaktor sinken lässt...
Und damit geht es auch weiter. Versucht man eine Mission immer und immer wieder kann man sich auch einfach eine Auszeit gönnen: Die Stadt erkunden, ein wenig in einem Kasino oder Wettbüro verweilen oder einfach zu einer anderen Mission ziehen.

Bis nächsten Monat, Realität....

GTA San Andreas ist mal schlichtweg gesagt der absolute Hammer. Man ballert sich nicht einfach durch eine Horde von Gegnern und ist dann nach ein paar Tagen beim nächsten Spiel, nein, hier taucht man richtig ab, eine Art dunkles Paralleluniversum ;-) . Nach ungefähr 100 Spielstunden kann man sagen, dass man San Andreas durchgespielt hat. Aber keine Angst, es gibt immer noch was zu entdecken.

Der längste Action-Thriller der Welt....

Desweitern wird man durch die zahlreichen Zwischensequenzen und Dialoge in seinen Bann gezogen. Das ganze wird so zu einem unglaublich langem Film, und das Beste: Man kann den Bösewichten dann selbst zeigen, wo es lang geht! Immer wieder wird die gesamte Handlung miteinander dadurch verstrickt, also dann, Zeit für den wahrscheinlich längsten Actionfilm der Welt. Gut finde ich auch, dass man die Sprache nicht übersetzt hat, wäre auch ein wenig daneben gegangen, den Ghetto Slang ins Deutsche zu übersetzen. Mit dabei als Sprecher ist Samuel L. Jackson, was aber nur den wenigsten auffallen dürfte, da hierzulande die meisten seine richtige Stimme ja gar nicht kennen.
In einigen Dialogen gibt es auch ein paar richtig gute Witze, ja, ich musste sogar lachen: "Wir werden aus solch einer Höhe auf dich scheissen, dass du denkst, Gott persönlich hätte auf dich gekackt."...

...und du bist der Regisseur

Aber ganz im Vordergrund stehen natürlich die Missionen. Manchmal handelt es sich dabei um simple Sachen, jemanden um die Ecke bringen, ein Autoklauen, etwas abfackeln oder ein Foto machen. Ein anderes Beispiel. Mit dem Motorrad muss man die Rampe eines gerade starteten Flugzeugs heruaf fahren, dort angekommen schaltet man per Handschlag die Besatzung aus, platziert eine Bombe und springt per Fallschirm ab.
Es sind Missionen wie diese, die den Spielspaß auf ein Maximum bringen. Damit sind wir dem Spielbaren Mega-Actiofilm schon wieder ein gutes Stück näher.

Die Trumanshow

Das ist der Film, in dem Jim Carrey ahnungslos in einem riesigen Studio in einer Stadt lebt, und als einziger nicht weiss, dass es sich um eine Fernsehshow handelt. Manchmal fühlt man sich so in San Andreas: Wenn man mit dem Auto durch die Stadt rast, denn sceint alles lebendig und realistisch. Aber wo gehen diese Leute hin, wo fahren die Autos hin und warum passiert sonst einfach nichts? Alles dreht sich eben um unseren helden, es sind alles Statisten...

Wild in the streets....

Gewalt ist natürlich absolut an der Tagesordnung. Für kritische Beobachter stellt sich natürlich die Frage, ob es nicht ein wenig zu viel ist, denn, sagen wir mal so, mehr Gewalt in jeglicher erdenklicher Form habe ich noch nie gesehen. Natürlich können fast alle bestens damit umgehen, denn "es ist ja nur ein Spiel". Diesen berühmten Satz sollte man sich bei diesem Spiel ganz besonders zu herzen nehmen, damit man nicht behauptet, man käme aus San Andreas und würde jetzt mal schnell ein paar Leute ausrauben um dann ins Casino zu gehen.

PC vs. Playstation

Wie immer erscheinen GTA Titel ersteinmal auf der Playstation, also ganz offensichtlich, dass mal vor einiger Zeit ein paar Dollarscheine den Besitzer gewechselt haben. An der Story hat sich, glücklicherweise rein gar nichts verändert, die Technik wurde jedoch aufgebessert. Man kann nämlich sagen, dass GTA das wohl beste ist, was man noch aus der Playstation 2 rausholen kann. Die Grafik ist deutlich besser, die Weitsicht höher usw., ich habe 2.8 Gigahertz und spiele mit einer schlechteren Grafik als damals auf der Playstation, aber ruckelfreies spielen ist mir persönlich einfach am wichtigsten. Wer also einen guten Computer besitzt darf sich über ein paar Pixel mehr freuen als Playstation Besitzer.
Was den Computer aber zum klaren Gewinner werden lässt, ist die Steuerung. Endlich kann man das Fadenkreuz per Maus steuern und so viel besser lenken als mit dem Joypad der Konsole. Das Problem wurde damals gelöst, in dem man Gegner per Knopfdruck anvisieren konnte, diese Funktion ist jetzt nicht mehr vorhanden, war aber auch manchmal nicht das beste, den wen man anvisierte entschied die Playstation. Desweitern kann man sich beispielsweise für Flugmissionen einen Joystick anschließen, für Fahrzeugmissionen ein Lenkrad und Gaspedal usw....
Wie bereits bei den Vorgängern und anderen Spielen lässt es nicht lange auf sich warten, bis ein paar Hobbydesigner neue Fahrzeuge und ähnliches programmieren, was man sich dann aus dem Internet direkt ins Spiel läd.

Einfach alles...

Das dieses Spiel auch wirklich ALLE Genre umfasst, wurde auch jetzt bekannt: Ursprünglich sollte man auch selber steuern und dadurch auch sehen, wenn es mit einer Freundinn zur Sache geht. Das Ganze wurde dann gesperrt, ist aber noch auf allen bisherigen Versionen enthalten. Auf dem Computer kann man diese Extrafunktion ganz einfach durch ein kleines Programm frei schalten. Die Produzenten haben zuerst behauptet, es handele sich um das Werk eines Hackers, doch musste man nun eingestehen, dass es sich tatsächlich um eine von den Entwicklern programmierte Funktion handelt. Für die USA bedeutet dies eine Katastrophe, da das Spiel jetzt erst ab 18 erhältlich ist, somit wurde auch die Produktion vorerst eingestellt. Ich finde es ganz ehrlich absolut lächerlich und ein wenig typisch für die USA: Das Spiel steckt nur voller Gewalt, hat man das Spiel durch kann man in der Statistik sehen, dass man weit über 1000 Leute auf die verschiedenste Art und Weise umgelegt hat, aber kein Problem, eine kleine Sex-Szene ist aber ein Skandal und Grund dafür, das Spiel fast nirgendswo mehr zu verkaufen! Was ist wohl Alltag, ein paar hundert Leute umlegen oder Sex?? Ach ja, USA, absoluter und weltweiter Spitzenreiter in Sachen Opfer durch Schusswaffen.

Fassen wir das ganze mal zusammen..

GTA San Andreas ist ein Spiel der absoluten Extraklasse. So ziemlich alles, was man schon immer in einem Spiel machen wollte wird möglich. Es gibt kein Spiel, was bei dieser Vielfalt mithalten kann. Eine spannend erzählte Geschichte und die Weiterentwicklung der Spielfigur lassen den Spieler immer weiter eintauchen und das Spiel erleben. So ziemlich alle erdenklichen Genre sind zu einem Spiel verbunden worden, also dann, auf nach San Andreas....

jurist04

jurist04

05.08.2005 14:16

Ich hab noch GTA Vice City.Nachdem was du schreibst, werde ich es mir auf jeden Fall kaufen. LG Kadir

schaefchen01

schaefchen01

04.08.2005 18:33

Das Spiel hätt ich auch gerne, ist mir aber noch ein bisschen zu teuer. Schöner Bericht! lg Sabine

surround999

surround999

29.07.2005 20:23

Deine Mühe soll belohnt werden... BH-Verleihung! :-) Gruß Gerd

Gta: San Andreas (pc Spiele)

Gta: San Andreas ​(pc Spiele)

unsere bewertungen weitere auktionen versandkosten zahlung ueber uns bilder gta ...

ebay.de 4628 Bewertungen

Versandkosten: 0 EUR

Verfügbarkeit: auf Lager

ebay.​de

Rockstar Games Grand Theft Auto: San Andreas (PC)

Rockstar Games Grand Theft Auto: San Andreas ​(PC)

Günstige Grand Theft Auto: San Andreas PC Keys/Codes - Deutsch bei GameLaden ...

gameladen.com 28 Bewertungen

Versandkosten: EUR 0,00

Verfügbarkeit: keine Angabe

gameladen.​com

Ak tronic Grand Theft Auto - San Andreas PC (Green Pepper)

Ak tronic Grand Theft Auto -​ San Andreas PC ​(Green Pepper)

Im fünften Teil der legendären Serie schlüpft der Spieler in die Rolle des ...

gamesrocket.de Jetzt bewerten

Versandkosten: EUR 0,00

Verfügbarkeit: keine Angabe

gamesrocket.​de

Dieser Erfahrungsbericht wurde bislang 6426 mal gelesen und von Mitgliedern wie folgt bewertet:

1. surround999
  2. Nick_Neschi