HABA - Mitbringspiel mini - Entenmarsch

Gesamtbewertung (1): Gesamtbewertung HABA - Mitbringspiel mini - Entenmarsch

Alle HABA - Mitbringspiel mini - Entenmarsch Testberichte

Alle meine Entchen....

5  12.07.2009

Pro:
Fördert merkfähigkeit, Tolles Spiel

Kontra:
Hab nix gefunden

mela0511

Mitglied seit:29.09.2008

Dieser Erfahrungsbericht wurde von 121 Ciao Mitgliedern durchschnittlich als sehr hilfreich bewertet

Heute mal wieder ein Spiel der Firma Haba. Es handelt sich um das Spiel:

~~Entenmarsch~~

~~Erst mal etwas wissenswertes über die Firma HABA~~

HABA - Erfinder für Kinder,
August - Grosch - Str 28 - 38
Habermaaß GmbH
Postfach 1107
96473 Bad Rodach

HABA ist ein holzverarbeitender Betrieb, der für seine qualitativ hochwertigen Spiele und Kindermöbel bekannt ist.
Neben den bekannten HABA Spielen beinhaltet das HABA Sortiment noch viele andere Produktgruppen, wie: Kinderschmuck, Lampen, Teppiche, Holspielzeuge für den Kaufmannsladen (Vom Ei bis zum Lolli ist fast alles zu haben) und auch "Mitbringspiele".
Nun gibt es ja auch Gesellschaftsspiele und Lernspiele von HABA. Eins von den netten Spielen ist nun das Spiel: Entenmarsch.

~~Kaufort und Preis~~

Ich habe dieses Spiel auf der Kindergartenmesse als Austellungsstück für den Kindergarten gekauft und hierfür so 5,00 € bezahlt. Neu ist es bei amazon für so um die 9,00Euro zu bekommen.

~~Aussehen und Inhalt~~

Das Spiel ist ein einer etwa 18 cm langen, 11,5 cm breiten und 4 cm dicken Spielekiste aus fester Pappe. Die Kiste besteht aus einem Deckel und einem Unterteil. Auf dem Deckel ist ein Bild mit einer Ente zu sehen, die durch Schilf zu im Wasser schwimmenden Entenkindern schaut. Das Bild gleicht einer Comiczeichnung. Außerdem ist der Spielname aufgedruckt. Am Rand der Box steht das Alter der Spieler für welche das Spiel geeignet ist, sowie mit wieviel Spielern es gespielt werden kann. Auf der Rückseite des Deckels stehen weitere Herstellerangaben, wie eine kurze Spielbeschreibung und Bilder von einigen Spieluensilien.

Daten zum Spiel:
Spielidee: Heinz Meister
Illustration: Michael Schober
Spieldauer: ca. 10 bis 15 Minuten
Spielerzahl: 2-6
Altersempfehlung: ab 3 Jahren
Ausstattung: 1 Mama Ente (etwa 5 cm hoch), 20 runde Entenplättchen, 8 ovale Uferkarten, 1 Spielanleitung, 1 Karte zur Ersatzteilbestellung

~~Wie spielt man damit?~~

Dies ist eine Art Memory Spiel. Zu Beginn des Spiels werden die 8 ovalen Uferkarten so in einen Kreis gelegt, dass die runden Entenkärtchen alle in der Mitte des Kreises Platz finden. Die Uferkärtchen ergeben so den Rand des Spielfeldes. Auf den Uferkärtchen ist pro Karte ein Entenkücken abgebildet. Auf eines dieser Entenkücken wird nun Mutter Ente gestellt. Die Runden Entenkärtchen liegen nun so in der Mitte des "Teiches", dass die "Schwänzchen" der Entenkücken zu sehen sind. So sehen alle Kärtchen gleich aus und man weiß nich welches Kücken unter wecher Scheibe steckt. Nun fängt der erste Spieler an und setzt die Mutter Ente ein Feld (also auf ein Kücken) weiter. Nun nimmt sich der Spieler aus der Mitte des Teiches eine runde Entchenkarte. Ist hierauf nun das selbe Kücken abgebildet wie auf dem Feld worauf die Mutter steht, darf der Spieler dieses Kärtchen behalten. Ist s ein anderes Kücken, so muß der Spieler die Karte wieder verdeckt zurücklegen. Nach jedem Zug ist der nächstfolgende Spieler an der Reihe. Gewonnen hat zum Schluß der Spieler mit den meisten Kückenkärtchen.

~~Ersatzteile~~

In jedem (neugekauften) Spiel gibt es eine Karte für Ersatzteilbestellung. Diesen Vordruck kann man auch über das Internet ausdrucken. Hier schreibt man genau drauf, welches Ersatzteil man für welches Spiel benötigt, klebt 3,00Euro in Münzen drauf und schickt es zu HABA. Eine Freundin hat dies als Sammelnachbestellung im Freundeskreis gemacht. Da lohnen sich die 3,00Euro dann (egal wieviele Ersatzteile). Nach einer knappen Woche bekam sie dann ein Päckchen mit den gewünschten Ersatzteilen. Ich finde dies eine gelungene Servicemaßnahme, denn die Spiele von HABA sind ja meistens nicht so ganz günstig!
Wir haben davon schon einmal Gebrauch machen müssen. Innerhalb einer Woche hatten wir die Ersatzteile schon zu hause. Ohne irgendwelche Komplikationen. Soetwas nenne ich Service am Kunden!

~~Meine Meinung~~

Dieses Spiel hab ich nun für meine Kindergartengruppe angeschafft. Bisher konnten alle Kinder (ob 3 Jährige oder 6 Jährige) die Spielregeln gut einhalten und verstehen. Sicherlich die einen eher als die anderen, ber im Endeffekt hat sich jeder daran halten können und sie auch verstanden. Es ist hal das Prinzip es Memory - Spiels. Man muß zwei gleiche Entenbilder finden. Hierbei spelen genaues Schauen und vor allem die Merkfähigkeit eine große Rolle. Da wir als Erzieher nun doch das ein oder andere Mal abgelenkt sind (man muß ja die restliche Gruppe im Auge behalten) schafft man es selten dieses Spiel zu gewinnen. Aber auch bei anderen Memoryspielen schaffen es die Lieben Kleinen immer wieder das Spiel für sich zu gewinnen.
Die Spielkrten sind sehr freundlich und liebevoll aufgemacht. Durch die feste Pappe aus der sie bestehen haben sie auch eine gute Haltbarkeit. Dies gild ebenso für die Mutterente,die aus festem und stabilen Holz gefertigt ist.

Hab Probleme mit den Fotos hochladen. Sobald es funktioniert werden sie natürlich nachgereicht!

Cybersyssy

Cybersyssy

28.04.2010 21:47

Interessant

snoopinchen25

snoopinchen25

27.07.2009 17:34

Klingt gut, muss ich mir merken für meine Kitagruppe. Die Ersatzteilbestellung ist genau der Grund, warum ich auf Haba schwöre. LG

michi-primel

michi-primel

15.07.2009 23:05

Ein sehr schönes Spiel. Gruß michi

Dieser Erfahrungsbericht wurde bislang 478 mal gelesen und von Mitgliedern wie folgt bewertet:

1. michi-primel

1. Michaela2015