PC-/ Docking-Lautsprecher - ohne Subwoofer - mit 1 Lautsprechern

Erfahrungsbericht über "HMDX Audio HX-P540 - Audio JAM Rewind"

veröffentlicht 01.08.2017 | Mondlicht1957
Mitglied seit : 09.10.2005
███► ‹^› ‹(•¿•)› ‹^› Ich melde mich dann mal zurück von der Kur - Danke für den Funkelstein
Pro das Retrodesign, Kassette, der Klang, Bluetho
Kontra bisher nix
Klang
Robustheit:
Stromverbrauch:

"Die kleine Soundkassette im Retrolook"

HMDX Audio HX-P540 - Audio JAM Rewind

Die Jugendlichen hören ja inzwischen am liebsten ihre Musik direkt vom Smartphone, nur ist halt dann die Qualität nicht so wirklich wie gewünscht.

Unterwegs ist es okay, aber zu Hause, ja da möchten sie schon besser ihre Musik geniessen, und so wie ich zum Beispiel meine Musik vom MP3 Player inzwischen über einen Musikwürfel höre, so hört mein Sohn inzwischen seine Musik über seinen neuen kleinen

---------------------------------------------------------------------

der einen guten Hörgenuss bietet, einfach über Bluetooth.
So kann er dann auch seine Musik vom Smartphon gleichzeitig mit anderen zusammen hören.
Dieses Produkt ist ein wahres Klangwunder.

Mein Sohn hat sich den Jam Rewind gekauft und ich hatte letzens im Garten die Möglichkeit Musik über dieses Gerät zu hören und ich war begeistert davon, was das für Leistung bringt.

Ich finde die Form im Retro Look – sieht aus wie eine alte Kassette – ganz klasse.
Er steckt auch in einer durchsichtigen Box, wie halt früher die Kassetten. Nur ist er halt grösser als eine Kassette.

Knapp 20 Euro über Amazon zur Zeit

Lieferumfang

Verpackung geliefert, diese man gleich als Case für unterwegs verwenden.
  • Bluetooth Lautsprecher,
  • USB-Kabel,
  • Bedienungsanleitung

Der Lautsprecher selbst ist mit Maßen von 13 x 6,5 x 2,5 cm ; 168 g ein kleines kompaktes Leichtgewicht. Das Gehäuse besteht aus widerstandsfähigem Kunststoff, an der Front ist ein schützendes Metallgitter.
Garantie
2 Jahr beschränkte Garantie auf Produktteile und Verarbeitung

Produktbeschreibung

Es gibt Bluetooth – Lautsprecher, die aufgrund ihrer Größe eher für den stationären Betrieb ausgelegt sind und zusätzlich eine Steckdose benötigen (wie z.B. der Stanmore Bluetooth-Lautsprecher von Marshall). Dann gibt es die kleinen und mobilen Geräte, die per Akku oder Austausch-Batterien betrieben werden können. So ein Gerät ist z.B. der JAM Rewind™ – Bluetooth Lautsprecher, mit der Bezeichnung HMDX HX-P540RD-EU.

Es handelt sich hierbei um einen kompakten Bluetooth-Lautsprecher in Form einer Kassette im Retro-Look, welcher in verschiedenen Farben auf den Markt gekommen ist-

==Technische Daten==

• Signalübertragung: kabellos/kabelgebunden
• Bauart: einteiliges Lautsprecher-System
• Batteriebetrieb: ja

Weitere Merkmale

• Voluminöse Klangqualität bei minimaler Größe in Form einer Kassette mit 4 Lautsprechern
• Bluetooth Reichweite bis zu 10 m, geeignet für alle Bluetooth-fähigen Geräte wie Smartphones, Computer, etc. oder Anschluss über 3,5mm AUX Eingang
• Wiederaufladbarer Lithium-Ionen Akku für bis zu 8 Stunden Musik
• Integriertes Mikrofon zum Telefonieren
• Bluetooth

Systemanforderungen

o Zum kabellosen Streaming:
Kompatible Bluetooth-Geräte, die das Stereo-Bluetooth-Profil (A2DP) unterstützen
o Für direkten Anschluss an Line-Eingangsbuchse:
Analoge Audiogeräte mit 3,5-mm-Ausgang oder Cinch-Ausgang

Unsere Meinung

Dass ich hier kein Bose Soundlink erwarten kann ist klar, aber meiner Meinung nach ist der Sound wirklich laut genug und auch klar.

Die Verarbeitung und Qualität stimmen voll und ganz und ich finde es außerdem noch sehr gut, dass es neben den laut/leiser Knöpfen noch ein Lied zurück/vor Taste gibt, denn viele haben nur ein AN/AUS und LAUT/LEISER Taste.
Schade ist allerdings dass man nicht den Akkustand sehen kann. Nur wenn er oben am Batteriesymbol rot leuchtet weiß man, dass er fast leer ist.

Der Jam sieht super aus, wunderbarer Retrolook der 80iger Jahre, sogar eine Hülle in Form einer Kassettenhülle ist dabei.
Der Jam hat einen absolut tollen Klang, Hochtöne gut, Tieftöne gut, nichts scheppert bei voller Lautstärke.

Er ist rot schwarz nicht jedem sein Fall aber wichtiger ist, dass er schon ein wenig grösser ist als mein Musikwürfel, und vor allem auch einen besseren Klang besitzt.
Hinten kann man den Produktnamen lesen auf dem 93 x 38 x 67 mm grossen Lautsprecher, es gibt wohl noch eine bessere Variante, die dann aber auch ein wenig mehr kostet.

Es ist möglich mit dem Produkt direkt vom Smartphone über Bluetooth oder mittels Karte, denn das Produkt besitzt auch einen Kartenlesen, zu hören.
Die Verarbeitung ist top und durch die exzellente Materialwahl auch sehr gut für den Außeneinsatz geeignet.

Unten verbergen sich der

• USB-Anschluss,
• ein Klinkenanschluss und
• ein Steckplatz für eine MicroSD-Karte.

Die Bedienelemente an der Vorder- und Oberseite des Lautsprechers sind ebenfalls einfach und übersichtlich, so dass man schon nach kurzer Zeit wunderbar damit klar kommt.
Ähnlich dem MP3 Player, oder dem Musikwürfel.

1.Taste: Ein/Aus
2.Taste: BT Ein/Aus
3.Taste: M=Menütaste (hier wird zwischen BT, Aux, SD umgeschaltet)
4.Taste: - (leiser)
5.Taste: + (lauter)
Drückt man die M Taste und + oder - springt man einen Titel vor oder zurück.

Mein Sohn nutzt meistens Bluetooth, wir haben aber auch meine Karte genutzt und ebenso wird die Musik bestens ohne Hacker wiedergegeben.
Das Verbinden eines Abspielgerätes mit dem Gerät via Bluetooth funktioniert super einfach, schnell und unkompliziert.
Jam einfach an den Strom anschließen, am Abspielgerät in den Einstellungen Bluetooth aufrufen und den Jam einschalten.
Innerhalb weniger Sekunden hat das Gerät erkannt und die Verbindung selbsttätig hergestellt.

Den Klang empfand ich bereits solo sehr gut. Selbst voll aufgedreht gibt es kein Scheppern und keine Verzerrungen, man sah und spürte lediglich ein Vibrieren des Lautsprechers.

Bei diesen kleinen Jam Boxen ist das Preis-Leistungs-Verhältnis jedenfalls wirklich Spitze! Mehr kann man nicht erwarten von so einem kleinen Ding, immerhin ist er schon sehr viel besser als mein Musikwürfel, wenn ich den voll aufdrehe knarrt es schon, das passiert bei diesem Produkt nicht, auch nicht bei voller Lautstärke. Man kann alles deutlich hören und auch Sprache.
Da er nicht so wirklich gross ist und auch sehr leicht - 168 g – kann man ihn auch überall mit hinnehmen.

Sicherlich wird es Arger geben, wenn man ihn zum Beispiel in der Ubahn nutzt, da sollte man bei Kopfhörern bleiben, aber zu Hause, im Garten, auf dem Balkon usw, da ist das Gerät perfekt.
Durch seine kompakte Bauform könnte ich mir seinen Standort sehr gut z.B. sehr gut auf einem Nachtschrank vorstellen. Ich höre selbst gerne Hörspiele und Hörbücher, so kann man z.B. mit dem Handy sehr bequem eine Playlist erstellen, den Timer anschalten und den Lautsprecher per Bluetooth mit dem Handy verbinden. Der Klang ist für die Bauform erstaunlich klar und ausreichend laut. Die Bauform eignet sich sehr gut, um den Lautsprecher z.B. auch beim Campen im Urlaub immer dabei haben zu können. Die Akkulaufzeit geht bis ca. 8 Stunden, die Bluetooth-Reichweite wird mit maximal 10 Meter angegeben.

Entscheidend für die Reichweite bei Bluetooth ist auch die entsprechende Bitrate der jeweiligen Medien. Das Gerät ist in der Lage akustische Benachrichtungen mitzuteilen (wenn ein Gerät gekoppelt oder entkoppelt wird). Sollte es per Handy zu einem Anruf kommen während man Musik hört, kann man über ein integriertes Mikrofon mit dem Lautsprecher weiter telefonieren. Es sind hier insgesamt 4 Lautsprecher eingebaut, man kann das Gerät auch über ein Miniklinke-Kabel betreiben, sofern kein Bluetooth vorhanden ist. Der Akku vom JAM Rewind wird per USB aufgeladen, ein USB-Kabel, sowie eine Bedienungsanleitung sind ebenfalls im Lieferumfang enthalten.

Da es auch eine Speicherkarte nimmt ist der grosse Vorteil vor allem, dass man es auch wie einen Musikwürfel mit einem Stick oder Karte in diesem Falle mit einer Speicherkarte bestücken kann. Diese lässt sich wie gesagt ohne Probleme einlegen und schon ist man des weiteren völlig unabhängig vom Smartphone, welches ja meist nicht so viel Speicher bietet.
Und schon kannst du 1000. Titel mit dir führen, egal wo hin du gehst,
Der Jam kommt mit einem integrierten MP3-Player, mit dem du Lieder auf eine microSD-Karte hochladen kannst, ohne den Speicherplatz deiner Smart-Geräte zu beanspruchen.

Dank Unterstützung hochwertiger Audioformate, wie FLAC und WAV, WMA und MP33, sind all deine Hörbedürfnisse sicher gedeckt.

Der Hersteller meint zwar, der Jam besitzt einen übergroßen passiven Strahler, der für großartige Bässe sorgt. Angesichts eines intern abgestimmten Vollbereichslautsprechertreibers kannst du dich darauf verlassen, dass dieser raffinierte Lautsprecher satten, durchdringenden Sound liefert, wo immer du auch hingehst. Naja, dazu sagte ich ja bereits, Bass ja, aber es ist und bleibt der Sound aus einem kleinen Gerät, der mit richtigem Bass nicht so wirklich vergleichbar ist. Aber trotzdem.kommt auf die Musikrichtung an, die du hörst, ist schon im grünen Bereich von der Qualität.

Mit einem integrierten Lithium-Ionen-Akku kann man so ca. 8 Stunden dauerhaft Musik hören, dann muss man ran an den Strom.
Mitgeliefert wird ja das passende Ladekabel, das Gerät lädt relativ schnell auf, vergleichbar mit dem Musikwürfel oder sogar dem Smartphone. Du musst also nicht wirklich lange auf weiteren Hörgenuss verzichten, soweit Strom in der Nähe ist. Aber auch im Ladezustand kann man weiter hören.

Aber das Gerät hat noch eine weitere Rafinesse, du kannst es nämlich auch als Freisprecheinrichtung nutzen. Macht sich am besten zu Hause und nicht unterwegs, soll ja nicht jeder mithören. Aber zu Hause ist das richtig praktisch.
Während dein Smartphone per Bluetooth verbunden ist, fungiert der Jam auch als Freisprecheinrichtung, mit der du zwischen deinen Anrufen und der Musikwiedergabe umschalten kannst. Dadurch verpasst du auch beim Musik hören keinen Anruf mehr.
Weiterhin kannst du den Sound nach eigenen Wünschen anpassen.

Der USB-Audioanschluss überrascht möglicherweise mit besserem Sound als du denkst. Du verbindest einfach den Jam über den USB-Port und verleihst deiner Hörerfahrung mit dem Sound Blaster Control Panel eine persönliche Note. Mit Zugang zu einer Vielzahl von Abstimmungsparametern kannst du deine Audioprofile wie gewünscht anpassen.

Fakten zusammengefasst:

• Wiederaufladbarer Lithium-Ionen Akku für bis zu 8 Stunden Musik
• Integriertes Mikrofon zum Telefonieren

Hersteller ist

Im Jahr 1987 wurde HoMedics im Commerce Township in Michigan, USA, von Ron Ferber and Alon Kaufman gegründet. Zum Produktsortiment gehörten ursprünglich nur Massagegeräte für den Heimgebrauch, mittlerweile stellt das weltweit erfolgreiche Unternehmen viele verschiedene Geräte aus den Produktsparten Wellness, Gesundheit und Elektronik her. Die Geräte werden unter den hauseigenen Marken Salter, House of Marley und HMDX Audio vertrieben.
(Zitatende)

Unser Fazit

Eine tolle Idee, um Musik vor allem vom Smartphon gemeinsam und in guter Qualität hören zu können.
Der Jam ist in puncto Wasser- und Staubdichtigkeit IP66-zertifiziert. Spritzwasser stellt bei Poolpartys also keine Gefahr für ihn dar. Und auch wenn du im Gelände unterwegs bist, wird deine Spontanität nicht durch Staub beeinträchtigt.
Das Material ist robust und durchdacht, und der Klang ist nicht klirrend, sondern richtig schön klar.

Mein Sohn ist mit diesem Gerät super zufrieden und hört zu Hause nur noch Musik über diesen Lautsprecher, der über Bluetooth in Sekundenschnelle die Musik, die er hören will überträgt, aber auch von der Karte.

Und das es mit dem schnellen Umschalten klappt, wenn ein Anruf eingeht auf Freisprechen, davon konnte ich mich erst am Wochenende selbst überzeugen. Wirklich klasse.

8 Stunden kann man Musik hören, wenn er aufgeladen ist, aber das Nachladen des super Akkus geht wirklich sehr schnell, zumal, wie gesagt, man auch beim Laden weiter hören kann.

Unterwegs – im Garten zum Beispiel – ohne Strom ist das jedoch ein Problem. Dann ist Schluss, aber 8 Stunden ist schon eine ganze Menge gegenüber anderen Geräten.
Der Mini im Kassettendesign bietet da schon bissel mehr, so an die 10 Stunden.
So muss er nicht in schwacher Qualität durch den Smartphone Lautstärker hören oder ständig die nervigen Kopfhörer im Ohr haben.
Und vor allem kann man auch den Hörgenuss für seine speziellen Öhrchen anpassen, wem die Voreinstellung nicht gefällt.

Also wir geben auf alle Fälle ein Daumen hoch für dieses Gerät, es ist qualitativ was den Klang angeht bedeutend besser als mein „Musikwürfel“. Bluetooth das ist aber das beste am Gerät neben dem wirklich tollen klaren Klang.

Euer Mondlicht1957

Dieser Erfahrungsbericht wurde 277 mal gelesen und wie folgt bewertet: