HP LaserJet P2055dn

HP LaserJet P2055dn

Erfahrungsbericht über "HP LaserJet P2055dn"

veröffentlicht 30.11.2009 | DerSaxxxe
Mitglied seit : 20.11.2006
Leserunden gerne! (pGB) /// kurze schaffenspause bis zum jahreswechsel!
Pro siehe Bericht
Betriebskosten
Installation

"Leistungsfähiger Schreihals"

Liebe Leserschaft,

mal wieder etwas Schriftliches von mir. Nach meinem Reisebericht, über dessen tolle Bewertungen ich mir sehr gefreut habe (Vielen Dank noch mal an dieser Stelle!), soll es diesmal wieder ein Technik-Bericht sein, oder zumindest ein Erfahrungsbericht über ein technisches Produkt. Da ich bei mir Zuhause so ziemlich alles in dieser Kategorie schon abgegrast habe, habe ich mich mal an anderen Orten umgesehen, an denen ich auch regelmäßig zu Gange bin und siehe da, da hat sich doch etwas gefunden: der HP Laser Jet P2055dn, ein sehr edler Multifunktionsdrucker.

Inhalt:
======

1. Einleitung

2. Technische Daten

3. Meine Erfahrungen

4. Conclusio

1. Einleitung:
===========

Der Standort dieses Schmuckstücks ist mein derzeitiger Arbeitsplatz: die Physiotherapie der Kliniken des Main-Taunus-Kreises in Bad Soden, wo ich derzeit meinen Zivildienst ableiste und nun doch schon eine geraume Zeit dort zugegen bin. Obwohl ich die meiste Zeit meiner Arbeit damit verbringe, zu versuchen, meinen Kollegen auf Station behilflich zu sein, lässt sich etwas Büroarbeit logischerweise nicht umgehen. Da ich die Ehre habe, einen Teil dieser Arbeiten machen zu dürfen, bin ich dementsprechend auch meistens in der Nähe des Produkt, das hier heute näher unter die Lupe genommen wird. Da außerdem die meisten Arbeiten letztendlich durch den Drucker wandern, um dann auf einem DIN-A4-Blatt präsentiert zu werden, erlebe ich so gleichzeitig jeden Tag das Gerät in Aktion. Grund genug für mich, dass man hieraus auch einen befriedigenden Erfahrungsbericht kreieren könne. Bevor wir jedoch zu meinen persönlichen Arbeits-Erfahrungen mit dem Gerät kommen, gibt es wie immer als Prolog die dazugehörigen technischen Daten…

2. Technische Daten:
================

Preis: ca. 300-500 €
Drucktempo: 33 ppm (Blatt Papier pro Minute)
Auflösung: 1200 x 1200 dpi
Automatischer Duplexdruck: Standard
Betriebssysteme: Windows XP, Server 2003, Vista, Mac OS Versionen, Linux
Papierfächer: 2 / 250 Blatt Papierkassette, 50 Blatt Mehrzweckfach
Zusätzliches Papierfach 500 Blatt: optional (rund 100 €)
Papierablage: 150 Blatt
Druckersprachen: PCL 5c, PCL 6, Postscript 3 Emulation
Speicher mitgeliefert / optional: 128 / 384 MB
Anschlüsse: USB, Netzwerk
Speicherkartenleser: nein
Kabelloser Druckerserver: optional (ca. 60 €)

3. Meine Erfahrungen:
==================

Da die technischen Daten wie immer etwas schnöde klingen und nicht wirklich eine Vorstellung davon bieten, wie das Gerät arbeitet, wird im Folgenden alles klar im Alltagsgebrauch unter die Lupe genommen. Zunächst ist zu Preis und Modell zu sagen, dass dieser Drucker sich fast ausschließlich für den gewerblichen Gebrauch eignet, da das Anhängsel „n“ in seiner Klassifizierung für „network“ steht, es also beispielsweise mit einem firmeninternen Netzwerk verbunden werden kann. Im Folgeschluss ist dies nicht unbedingt als privater Drucker zu gebrauchen, bzw. einfach nur unnötig. Dafür gibt es jeweils in der Modellserie andere Drucker, die dieselben Leistungen bringen, aber eben nicht netzwerktauglich sind, also schon eher auf den privaten Gebrauch zugeschnitten ist (obwohl das teilweise ein wirklich immenser privater Druckerausstoß sein muss, damit sich die Anschaffung des Geräts bezahlt macht). Der Preis variiert je nach Modellwahl zwischen 300-500 €, für den hier beschriebenen sollte man aber 400 € bereitlegen, weniger wird es nicht. Andererseits, um damit kommen wir auch schon zum Tempo, macht sich hier die Anschaffung bezahlt: das Maß ist mit 33 ppm angegeben, aus persönlicher Erfahrung würde ich da sogar noch ein paar mehr Blätter aufschlagen, es geht wirklich irrsinnig schnell, und dank des Druckverfahrens kann man die Blätter auch sofort nach Auswurf anfassen, beliebig mit der Hand darüber gleiten und nichts verwischt. Das ist schon ein wirklicher Luxus, für den man auch gern mal etwas tiefer ins Portemonnaie greift, gerade wenn es um Verwischen geht… (wir erinnern uns an das Bronzezeitalter der Drucker, als man lautstark geflucht hat, wenn die gesamte Farbe des DIN-A4-großen Urlaubsfotos auf der Handfläche klebte).
Die Auflösung besticht gleichermaßen. Alles ist kerzengerade und mit voller Farbe bedruckt, und selbst kleinste Details werden bei Bildern farblich berücksichtigt, da ein Riesenfarbspektrum im Drucker vorgemerkt ist. Des Weiteren lassen sich auch gewisse Dokumente doppelseitig bedrucken, damit ist man die manchmal nervigen Knobelspiele am Schreibtisch los, wenn man überlegt, in welche Richtung man nun das bereits einseitig bedruckte Blatt hineinlegen muss, damit man nicht wieder von vorne anfangen muss und auch keine Zeit bzw. Papier mit Testdrucks verschwendet. Papier passt aber übrigens genug in den Drucker, auch wieder ein Büromerkmal, da man bestimmte Übungsprogramme für Patienten oder einfach Flyer schon mal 50 bis 100x druckt, bevor man den langen Weg zum Kopierer in den Keller antritt ;-) Leider sind die mit 150 angegeben Blatt Papier als maximales Auswurfvolumen kein bisschen korrekt, denn schon nach knapp 30-40 Blatt sollte man das erste Gros manuell entfernt haben, sonst ist der Ausgang der Druckers verstopft und Fehlermeldungen lösen ein heilloses Durcheinander aus. Ansonsten ist der Drucker relativ selbstständig und meldet sich auch, wenn ihm etwas nicht passt wie z. B. zu wenig Papier oder eine dringend notwendige Auswechslung der Farbkartusche. Am Gerät selbst sind nicht so viele Knöpfe, wie man es vielleicht bei einem professionellen Drucker dieser Art gewohnt ist, was meiner Meinung nach für Gerät spricht, denn es macht es einfach ergonomischer. Die Voreinstellungen, wie man in Zukunft gern gedruckt haben möchte, nimmt man einmal vor, bzw. ändert es bei Spezialanforderungen, und der Rest lässt sich dann auch ganz simpel über die Word-Dokumente oder Bilder selbst mit dem Druckerbutton bedienen. Simpler kanns nicht sein!
Ein relativ großes Manquo des Druckers ist leider wohl oder übel langfristig seine Lautstärke, da er aufgrund seiner Geschwindigkeit schon eine ordentliche Dezibelzahl vorlegt. Im Drucker ist ein sogenannter „Quiet Mode“ implantiert, der dafür sorgen kann, dass die Lautstärke merklich leiser ist, dafür sinkt die Druckgeschwindigkeit gewaltig. Da wählt man doch manchmal lieber den Rückzug in einen anderen Raum, bis der Drucker seine 200 Blatt fertig gestellt hat um der Zeit willen.
Das Design und das äußerliche Wirken des Geräts sind ansprechend, denn er ist nicht zu protzig gestaltet, aber man sieht ihm trotzdem seine Leistungsfähigkeit an. Dafür sind die durchschnittlichen Druckkosten mit 2,9 ct. pro Seite im unteren Viertel anzusiedeln, da man relativ oft die Kartusche wechseln muss. Wie in den technischen Daten angegeben ist, gibt es noch einige optionale Tune-Möglichkeiten, wie ein erweitertes Papierfach etc., aber die sind in dem von mir benutzten Gerät alle nicht vorhanden, daher kann ich auch keine Angaben oder Vergleichsschlüsse ziehen.

4. Conclusio:
==========

Da mir jetzt nichts Bedeutendes mehr einfällt, was noch an diesem Gerät zu beschreiben wäre, komme ich auch schon zu meinem Fazit. Im Gesamtbild ist der HP Laser Jet natürlich ein sehr gutes Gerät mit professioneller Ausstattung für den vornehmlich gewerblichen Gebrauch, aber hier entscheidet dessen Lage im Büro, denn seine Lautstärke könnte doch schon den einen oder anderen nach einer Weile vergraulen, wie ich mich vorstellen könnte. Von der Leistung her, keine Frage, überzeugt das Gerät bis auf winzige Details vollkommen. Daher gibt’s nicht die volle Punktzahl, aber im Großen und Ganzen eine gute Bewertung!

Dieser Erfahrungsbericht wurde 3340 mal gelesen und wie folgt bewertet:

• reginamanni veröffentlicht 16.08.2011
  • dicker1980 veröffentlicht 14.08.2011
    nichts für mich
  • Audio_manic veröffentlicht 03.08.2011
    Bisschen wuchtig und auch etwas zu teuer für den Heimgebrauch...LG, Jens

Produktdaten : HP LaserJet P2055dn

Mit HP LaserJet P2050 Druckern arbeitet Ihr Arbeitsteam produktiver. Hochwertige Dokumente werden mit einer Auflösung von 1200 dpi und mit einer Geschwindigkeit von bis zu 33 S./Min. erstellt. Zu den Leistungsmerkmalen zählen erweiterbarer Speicher, automatischer beidseitiger Druck und Gigabit-Netzwerktechnologie.

Produktbeschreibung: HP LaserJet P2055dn - Drucker - monochrom - Laser

Druckertyp: Arbeitsgruppendrucker - Laser - monochrom

Gewicht: 10.7 kg

Lokalisierung: EMEA, Dänisch / Dänemark, Englisch / Großbritannien und Nordirland, Englisch / Südafrika, Deutsch / Deutschland, Finnisch / Finnland, Europa

Mediengrößenklasse: A4

Max. Mediengröße: A4 (210 x 297 mm)

Max. Mediengröße (angepasst): 216 mm x 356 mm

Druckgeschwindigkeit: Bis zu 33 Seiten/Min. - s/w - A4 (210 x 297 mm), Bis zu 35 Seiten/Min. - s/w - ANSI A (Letter) (216 x 279 mm)

Max. Auflösung (S/W): 1200 dpi

Image Enhancement Technology: HP ProRes 1200 / HP FastRes 1200, HP ProRes 1200

Automatisches Duplexing: Ja

Schnittstelle: USB, Gigabit LAN

Prozessor: 600 MHz

RAM Installiert (Max.): 128 MB (384 MB), 128 MB ( 384 MB ), 128 MB (384 MB) - DIMM 144-PIN

Druckersprache: PCL 5C, PostScript 3, PCL 6

Medientyp: Briefumschläge, Transparentfolien, Etiketten, Normalpapier, Hochglanzpapier, Karten

Gesamte Medienkapazität: 300 Blätter

Monatliche Kapazität (max.): 50000 Seiten

Empfohlenes monatliches Volumen: 750 - 3.000 Seiten

Netzwerk: Druckserver - Ethernet, Fast Ethernet, Gigabit Ethernet - integriert

Stromversorgung: Wechselstrom 230 V, Wechselstrom 110V, Wechselstrom 120 V

Systemanforderungen: Microsoft Windows 2000, Microsoft Windows XP Home Edition, Microsoft Windows XP Professional, Microsoft Windows XP 64-bit Edition, Red Hat Linux 7.x, Apple MacOS X 10.2 oder später, Microsoft Windows Server 2003, SuSE Linux 8.x, Microsoft Windows Server 2003 x64 Edition, Citrix MetaFrame, Microsoft Windows Vista (32/64 bits)

Microsoft Zertifizierung: Certified for Windows Vista

Schnittstelle: USB, Gigabit LAN

Max. Auflösung (S/W): 1200 dpi

Image Enhancement Technology: HP ProRes 1200 / HP FastRes 1200, HP ProRes 1200

Automatisches Duplexing: Ja

Zeit bis zum ersten Ausdruck S/W: 8 Sek.

Druckersprache: PCL 5C, PostScript 3, PCL 6

Enthaltene Schriftarten: 45 x TrueType ¦ 35 x PostScript

Medienhandhabung: 250-Blatt-Zuführung, 50-Blatt-Universalzuführung

RAM

RAM Installiert (Max.): 128 MB / 384 MB (Max)

Anz. Steckplätze: 1

Leere Steckplätze: 1

Technologie / Formfaktor: DIMM 144-PIN

Medienhandhabung

Mediengrößenklasse: A4

Max. Mediengröße: A4 (210 x 297 mm)

Max. Mediengröße (angepasst): 216 mm x 356 mm

Mediengrößen: Legal (216 x 356 mm), A5 (148 x 210 mm), A6 (105 x 148 mm), A4 Long (210 x 348 mm)

Gesamte Medienkapazität: 300 Blätter

Vorlageneinzug für Medien: 1 x automatisch - 50 Blätter - Legal (216 x 356 mm) 163 g/m² ¦ 1 x automatisch - 250 Blätter - A4 (210 x 297 mm) 120 g/m²

Max. Medienkapazität: 800 Blätter

Ausgabefachkapazität: 150 Blatt

Größe der Briefumschläge: US No 10 (104.7 x 241.3 mm), Monarch (98.4 x 190.5 mm)

Umweltschutzstandards

ENERGY STAR: Ja

Herstellergarantie

Service & Support: Begrenzte Garantie - Arbeitszeit und Ersatzteile - 1 Jahr, Begrenzte Garantie - 1 Jahr - Vor-Ort - Reaktionszeit: am nächsten Arbeitstag, 1 Jahr Garantie

Details zu Service & Support: Begrenzte Garantie - Arbeitszeit und Ersatzteile - 1 Jahr

Umgebungsbedingungen

Min Betriebstemperatur: 17.5 °C