HP Officejet 4500 All-in-One G510g

Gesamtbewertung (14): Gesamtbewertung HP Officejet 4500 All-in-One G510g

Alle HP Officejet 4500 All-in-One G510g Testberichte

optisch ansprechendes Gerät, was keine Langeweile aufkommen lässt

2  10.04.2012

Pro:
schick  +  klein

Kontra:
Scanfunktion mangelhaft, lautes Betriebsgeräusch, Energiesparmodus funktioniert nicht

Empfehlenswert: Nein  Der Autor besitzt das Produkt

Druckqualität

Geschwindigkeit

Benutzerfreundlichkeit

Installation

Support/Service

MaxSchmitt

Mitglied seit:27.12.2009

Dieser Erfahrungsbericht wurde von 17 Ciao Mitgliedern durchschnittlich als sehr hilfreich bewertet

Das Gerät von Hewlett Packard, HP 4500 All-In-One Officejet Wireless, angeblich für kleine Office-Anwendungen, ist seit Mai 2010 in meinem Besitz.

Es kann laut Hersteller Drucken, Scannen, Faxen und Kopieren.

Nun ja, überall sind auch Lobeshymnen zu diesem Gerät lesbar.

Kein Gerät hat mich die letzten 20 Jahre mehr genervt. Und das, obwohl richtig nie was kaputt war bzw. ist.

Auszug der technischen Highlights:

Scanner / ADF:

Die viel gepriesene Automatische Dokumentenzufuhr, kurz ADF, für bis zu 30 Seiten ist nahezu unbrauchbar. Es geht nur normales Papier mit 80g und der Scanner zieht zudem schöne gelbe Ränder und auch ein paar Streifen. Also jede Seite nachbearbeiten. Echtes Dokumentenpapier, ein Steuerbescheid auf Amts-Umweltpapier z.B. ist schon problematisch...oder die dünnen Bescheide der Rentenversicherung (Nomen est Omen), wird dann eingezogen und z.T. nicht mehr ausgeworfen...sondern verknittert und bleibt im Einzugschacht hängen.

Ganz toll wird es auch, wenn man eine Buchseite einscannen will. Das geht nämlich meistens gar nicht, weil der Deckel dafür nicht geeignet ist. Das Gerät ist so schlecht konstruiert und will dann meistens von diesem ADF einziehen und scannen. Auch wenn da gar nix drin liegt...nach vielen Versuchen, Nervenzusammenbrüchen und mehrfachen Werfen des Handbuches (da steht nichts wesentlich drin, außer das HP ganz toll ist und tolles Papier verkauft) durchs Büro, ist es mir letztendlich mittels Fingerdruck auf einen "Sensor" (Plastikloch am Unterteil) gelungen, die Sache auszutricksen. Also mit einem Finger der rechten Hand auf das Plastikloch drücken, mit der linken Hand irgendwie die Maus am PC bedienen...tolle Aktion! Diese Maßnahme ändert aber leider nichts an dem nahezu unterträglichen Geräuschpegel des Scanners.

Drucker:

Nun ja, einzelne Druckseiten schafft das Gerät auszudrucken. Sogar leserlich und meistens ohne das Papier zu verknittern. Manchmal wird allerdings eine Seite eingezogen und leer ausgeworfen. Spaßig bei Aufkleber- oder DHL-Portodruck. Im Einzelfall gelingen sogar ansehliche Bilder auf Spezialpapier. Zumindest dann, wenn man die Druckeinstellungen beherrscht. Sonst wird dass Fotopapier nur eingezogen und direkt wieder ausgeworfen. Einen gewissen Grundgeräuschdruckpegel sollte man auch hier abkönnen (Anmerkung des jetzigen Besitzers: Was hat sich eigentlich die letzten 15 Jahre bzgl. Tintenkleckser getan, mein erster Canon BJ-Irgendwas brachte anno 1995 keine schlechteren Ergebnisse zu Papier?).

Fax:

Die Faxfunktion habe ich nie benutzt, da ich hier ZUverlässigkeit brauche und auch nicht erst Adapterkabel für Verlängerungen kaufen wollte (wer hat schon den Faxanschluss relativ direkt neben dem PC/Drucker).

Wireless-Funktion:

Super praktisch für Laptops. Ging bei mir - entgegen vieler anderslautender Berichte im Internet - problemlos einzurichten. Allerdings offenbar ungesichert!?. Evtl. druckt der Nachbar dann selbigen Schriftverkehr aus...oder gar die FSK18-Bilder....nun ja, muss jeder selbst wissen. Ich drucke lieber wieder mit Kabel.

Sonstiges:

Ein weiteres Highlight ist die Stromsparfunktion *Energiesparmodus*, wo manchmal das LCD-Bedienfeld in den Dunkelmodus geht. Ich habe nie herausgefunden, wann, wie oder warum. Relativ nahe kommen die Zustände: durch beliebigen Zufall oder jedes 2.-3. Mal nach irgendeiner Inbetriebnahme.

Öfter mal Geräusche in der Stille des Abends, weil der Scanner ohne Grund sinnfrei und geräuschvoll hin und herfährt, komplettieren eine grandiose Ingenieursleistung.

Man sollte übrigens auch regelmäßg seine Temporären Ordner anschauen, da diese von der grenzdebilen Software regelmäßg vollgemüllt werden (sofern es geschafft wird, diese HP-Software überhaupt problemlos zu installieren). Bei Bilder scannen hat man schnell mal 500 MB im Temp-Ordner drin...die ohne manuelles löschen da auch für immer bleiben...und sich bei jedem neuen scannen naturgemäß vermehren...

Wird das Gerät mal vom Netz getrennt, weil sich beispielsweise die Software ganz aufgehangen hat, nervt die Software später regelmäßg, doch die Patronen neu zu justieren oder endlich mal das Dokument vom Scanglas zu nehmen (wo natürlich keins liegt). Justieren heißt dann, ein vorgegebenes Blatt ausdrucken, einscannen, o.k.- drücken...oder neu scannen, neu ausrichten, neu drucken...usw...

Noch was vergesssen? Ja, der Support von HP...man könne das Gerät natürlich einsenden (auf eigene Kosten), zur Überprüfung....und bekommt es vlt. repariert vlt. in 3-4 Wochen zurück. Austauschgerät? Ne, machen wir nicht.

Der potenzielle Käufer erwirbt hier also ein zumindest optisch ansprechendes Gerät, was keine Langeweile aufkommen lässt.

deel

deel

10.04.2012 15:36

Was den Support von HP betrifft habe ich gute Erfahrungen gemacht. Innerhalb von 3 Tagen bekam ich per Post ein völlig neues Gerät zugeschickt, das Alte konnte ich behalten. LG

Hewlett-Packard Officejet 4500 All-in-One Inkjet Printer with Copy/Fax/Print/Scan

Hewlett-Packard Officejet 4500 All-in-One Inkjet Printer with ...

Grundpreis: 235.93 / Stück Key Features Printer Type All-in-One Printer ...

Amazon.de Marketplace PC & Notebooks 170 Bewertungen

Versandkosten: EUR 19,4...

Verfügbarkeit: Versandfertig in 1 -​ 2 Werktagen.​.​.

Amazon.de Marketplace PC & Notebooks

Unbekannt HP OFFICEJET 4500 MFP G510G

Unbekannt HP OFFICEJET 4500 MFP G510G

Grundpreis: 293.31 / Stück Druckmethode: Thermischer HP Tintenstrahldruck ...

Amazon.de Marketplace PC & Notebooks 170 Bewertungen

Versandkosten: EUR 18,0...

Verfügbarkeit: Versandfertig in 1 -​ 2 Werktagen.​.​.

Amazon.de Marketplace PC & Notebooks

Dieser Erfahrungsbericht wurde bislang 1184 mal gelesen und von Mitgliedern wie folgt bewertet:

1. MeinerEiner80
  2. allegra1805