HTC Hero

HTC Hero

Erfahrungsbericht über "HTC Hero"

veröffentlicht 05.09.2009 | handyburner
Menüführung
Tragekomfort

"Ein wahrer Held"

Hallo liebe Community Gemeinde,

nach langer Zeit melde ich mich wieder, aber nicht allein !
Denn ich hab nun einen Helden an meiner Seite den Hero von HTC.

Ein Held muss gut aussehen deshalb fange ich mal mit den äusseren Merkmalen an:

Das Gerät habe ich mir in Schwarz gekauft zur Auswahl gab es Weiss, Braun und Pink.
Ob es noch mehr Farben gibt weiss ich leider nicht.

Der Hero fühlt sich gut an, sprich die Verarbeitung ist perfekt umgesetzt worden Akkudeckel sitzt bombenfest und lässt sich trotzdem kinderleicht entfernen.
Die Rückseite ist "gummiert" somit kann einem das Gerät nicht aus der Hand entgleiten, und Spaltmaße gibt es sowieso keine.
Am auffälligsten ist allerdings der Knick.....meines Erachtens leidet die Optik etwas darunter, aber durch diesen ergonomischen Knick liegt der Hero verdammt gut in der Hand.
Ein echter Handschmeichler eben.....

Zweites Merkmal sind die Tasten + Trackball, die Tasten leuchten
Was auch ganz gut ist denn die sind etwas klein geraten, aber brauchen tut man die nicht wirklich....ist doch ein Touchscreen Handy :) die einzige Taste die man BRAUCHT ist die "Zurücktaste" und die hat man leider etwas zuweit nach rechts integriert ist bisschen fummelig wenn man es mit einer Hand bedient aber kein wirkliches Dillema.
Der Trackball arbeitet präzise und scrollt in angenehmer Geschwindigkeit und ist ebenfalls beleuchtet.

Drittes Merkmal und zugleich das Herzstück der 3,2 zoll große Display,
dieser hoch sensibel reagierende Display verkörpert Präzision.
Man drückt, schiebt oder streicht, der Display reagiert sofort ob im Portrait oder Landscape Modus, somit lässt es sich super SMS oder E-Mails schreiben und das betrachten von Fotos und Videos ist ein Genuss.
Multitouch ist ebenfalls möglich.

Kommen wir zu HTC Sense der neuen Benutzeroberfläche von HTC.
Touchflo dürfte ja mittlerweile jedem ein Begriff sein, und dieses war ja schon ein echter Hit (siehe Touch Diamond, HD etc)
Aber was sich HTC hier einfallen lassen hat ist einfach nur "Krank"
HTC Sense ist wenn man es so will eine weite weite weite Erweiterung des Touchflo, es ist 100 % frei konfigurierbar mit nahe zu unzähligen Widgets es gibt zu einem Android Widgets und zum anderem HTC Widgets (kann man auch mixenoder noch mehr Widgets vom Androidmarket beziehen).
Die Bedienung ist Kinderleicht und erklärt sich von selbst.
Sense lässt sich wie gesagt individuell anpassen OHNE GRENZEN, aber wenn man dem User soviel Freiheit schenkt weiss der manchmal nicht wo er anfangen soll :)
Das Design wirkt futuristisch und ansprechend, nur was mich nervt ist das "Grün" was erscheint wenn man Programme, Anwendungen etc. berührt, es hatte mich bereits bei Touchflo der maßen an******....aber das ist meine persönliche Meinung, finde es halt nur schade. Blau, schwarz oder sonstiges würde viel moderner aussehen.

So also Optisch macht der Hero was her, aber was kann er ???

Eine ganze Menge !!!
Programme sind eine Menge vorinstalliert, noch mehr Anwendungen kann man sich über den Androidmarket holen und dies überwiegend kostenlos.
Die die am wichtigsten scheinen sind schon drauf, Wetter, RSS Hub, Browser, Youtube, Googlemaps, Aktien etc.
Das man mit dem Hero surfen kann und zwar fast so gut wie am Notebook und die einzelnen Anwendungen alle fingerfreundlich aufgebaut sind brauch ich an dieser Stelle nicht erwähnen.....
Ob man nun eine solche Fülle an Programmen benötigt sei jedem selbst überlassen, fakt ist auch hier lässt sich der Hero individualisieren.

Die Pimfunktionen (Telefonbuch, Kalnder etc) sind tadellos, mit allem Pi Pa Po und drüber hinaus ausgestattet, ich denke mal diesen Teil können wir auslassen, mittlerweile sind fast alle aktuellen Geräte auf dem selben stand.

Der Hero ist sehr kommunikativ, an Konnektivität mangelts ihm nicht, Wlan , GPS, Blutooth, Quadband.
Schwerbegeistert hat mich die Wifi funktion, Verbindungen werden blitzschnell gefunden und die Verbindung klappt ohne Probleme.

Über eine Camera verfügt der Hero ebenfalls und diese hat 5 MP, super Bilder hab ich damit schon geknippst, einige Einstellungen gibt es auch, das einzige was fehlt ist Fotolicht (Blitz) aber man muss ja nicht unbedingt nachts knippsen.
Wer regelmäßig filmt oder fotografiert hat eh das nötige Equipment parat, für den Standard Handyuser ist die Hero-Cam absolut ausreichend.

Was die Ausdauer angeht bin ich zufrieden, anfangs musste ich jeden Tag laden, was auch normal ist erstens der Akku ist neu muss sich ja erst paar mal auf und entladen und zweitens war das Gerät non Stop im Einsatz.
Mittlerweile hält er ca. 3 Tage, TOPLEISTUNG, denn ich benutze den Hero nicht gerade wenig.

Leider hat jeder Held auch seine schwachen Seiten:
Telefonieren, das geht recht gut, Gesprächspartner lassen sich gut und deutlich verstehen, selbst wird man ebenfalls gut verstanden, das einzige was manchmal hart an der Grenze ist, ist die Empfangsqualität, habe zuhause manchmal nur einen Balken und manchmal auch gar kein Netz, zwar nur für einen Bruchteil von Sekunden aber immerhin.
Ich hoffe das sich das nicht zu einem ernsten Problem etabliert.
Denn telefonieren sollte ein Handy am besten können.

Der Sound zum Musik hören ist mittelmaß, viel zu leise und ohne jegliche Einstellungsmöglichkeiten auch über die Kopfhörer wird es nicht wirklich besser nur lauter.

So ich hoffe der Bericht gefällt Euch und hoffe natürlich auch das ich für Kaufinteressenten einige Fragen beantworten konnte

NACHTRAG:

Im Schnitt hält der Akku ca 2,5 Tage bei normaler Nutzung,
Super gefällt mir das Android den Programmspeicher selbst verwaltet so muss man das Telefon nicht alle paar Tage reseten wie bei WM Phones.

SUPR GERÄT ICH EMPFEHLE ES GERNE WEITER

Dieser Erfahrungsbericht wurde 2372 mal gelesen und wie folgt bewertet:

• handyburner veröffentlicht 05.09.2009
    @flyinangel um genau zu sein besitze ich mittlerweile exakt 185 Mobiltelefone.... sowas nennt man hobby ... wenn du willst schick ich dir gerne beweisfotos sherlock
  • Flying_angel veröffentlicht 05.09.2009
    Handysammelsorium und somit unglaubwürdig für mich
  • sunrise67 veröffentlicht 05.09.2009
    ordentlicher Bericht! LG Beate

Produktdaten : HTC Hero

Der HTC Hero bietet Ihnen das ultimative HTC-Erlebnis. Sie können dieses Smartphone wie kein anderes an Ihre individuellen Bedürfnisse anpassen und machen es dadurch zu einem Mobiltelefon, das wie für Sie geschaffen ist. Es verbindet Sie leichter denn je mit den Menschen, die für Sie wichtig sind. - Denn alle Kommunikationen werden nach Personen anstatt nach Anwendungen organisiert. Der HTC Hero wird Ihnen - egal wo Sie gerade sind und was Sie gerade machen - das Leben durch seine einfache und intuitive Bedienung erleichtern. So, wie Sie es sich von Ihrem Handy immer gewünscht haben!

Farbe: Pink, Weiß, Urban Brown, Silbergrau, Absolute White

Rückkameraauflösung: 5 Megapixel

Formfaktor: Touch

Gewicht: 135

Band: WCDMA (UMTS) / GSM 850/900/1800/1900

Produktbeschreibung: HTC Hero pink - 3G GSM - Android Phone, HTC Hero weiß - 3G GSM - Android Phone, HTC Hero Urban Brown - 3G GSM - Android Phone, HTC Hero silbergrau - 3G GSM - Android Phone, HTC Hero Absolute White - 3G GSM - Android Phone

Produkttyp: Android Phone

Mobil-Breitband-Generation: 3G

Service Provider: Nicht angegeben

Abmessungen (Breite x Tiefe x Höhe): 56 mm x 14 mm x 112 mm, 5.6 cm x 1.4 cm x 11.2 cm

Technologie: WCDMA (UMTS) / GSM

Wiedergabe-Digitalstandards: WAV, WMA, AAC, AMR, MP3, AAC +, MIDI , MPEG-4, WMV, H.264, H.263

Betriebssystem: Google Android

Allgemein

Integrierte Komponenten: Rear-facing camera, Sprachrecorder, navigation

Gehäusefarbe: Pink, Weiß, Urban Brown, Silbergrau, Absolute White

Antenne: Intern

MPN: ExHeropink, 99HHM084-00, 99HHM010-00, 99HHM005-00, 99HHM085-00, 99HHM011-00, 99HHM076-00

Gewicht: 135 g

RAM: 288 MB

Kommunikation

Drahtlose Schnittstelle: IEEE 802.11b/g, Bluetooth 2.0 EDR

Kommunikationsfunktionen: Mobiler E-Mail-Client, Internetbrowser

Bluetooth-Profile: Advanced Audio Distribution Profile (A2DP)

Datenübertragung: GPRS, EDGE, HSDPA

Prozessor

Taktfrequenz: 528 MHz

Typ: QUALCOMM MSM7200A

Nachrichtenvermittlung und Internet

Nachrichtendienste: SMS, MMS

Anzeige

Typ: LCD-Anzeige - Farbe

Diagonalabmessung: 8.1 cm ( 3.2" )

Technologie: TFT

Bildschirmauflösung: 320 x 480 Pixel

Verbindungen

Anschlusstyp: Datenanschluss - HTC ExtUSB, 11-polig ¦ Headsetstecker - Mini-Phone 3,5 mm

Batterie

Laufzeitdetails: Sprechen - bis zu 470 min ¦ Bereitschaft - bis zu 750 Std.

Kapazität: 1350 mAh

Technologie: Lithium-Ionen