Habt ihr schon Mölkky gespielt und wie war eure Erfahrung?

Habt ihr schon Mölkky gespielt und wie war eure Erfahrung?

Erfahrungsbericht über "Habt ihr schon Mölkky gespielt und wie war eure Erfahrung?"

veröffentlicht 19.08.2017 | Gike1601
Mitglied seit : 18.04.2017
Für Leserunden offen :)!!! In Zukunft werden immer Montags, Mittwochs und Freitags Lesungen erfolgen...
Pro Sehr gut verarbeitet, macht Spaß, Langzeitspielspaß
Kontra vielleicht etwas Teuer in der Anschaffung

"#56 Schöne Erinnerungen an einen Urlaub"

Hallo!

Vor 7 Jahren war ich auf Sylt ( damals noch als Betreuerin einer Jugendgruppe ) und eine Bekannte, die dort ebenfalls als Betreuerin bei war, hat sowohl das Spiel „Mölkky“ als auch „Wikinger-Schach“ dabei gehabt. Der Strand von Sylt gibt es nun einmal her, das man da bei gutem Wetter die Spiele an den Strand verlegt.

Das Spielmaterial!

Das Spiel „Mölkky“ besteht aus insgesamt 13 Holzzylindern. Alle mit dem Durchmesser von 55cm, eins je doch ist 25cm lang und die anderen 12 sind 15cm lang. Das lange Holzstück ist als Wurfholz gedacht, die anderen 12 sind die Spielhölzer. Sie sind auch von 1 bis 12 beschriftet.
Die Regeln!

Vorab, es kann mit beliebig vielen Teilnehmern gespielt werden. Empfohlen werden aber eine Teilnehmerzahl zwischen drei bis sechs. Bevor man starten kann, müssen erst die 12 Spielhölzer aufgestellt werden. Zwischen dem Spieler und den Wurfhölzern sollte ein Abstand von drei bis vier Metern sein.

Und dann geht es darum, wie man trifft. Wenn nur ein Holz umgeworfen wird, bekommt der Spieler die Punktzahl die auf dem jeweiligen Holzzylinder steht. Wenn aber mehr wie ein Holzzylinder umgeworfen werden, erhält der Spieler die die Anzahl von Trefferpunkten, wie Holzzylinder umgefallen sind ( zwischen zwei und zwölf ).

Das Ziel ist es, das man am Ende 50 Punkte hat.

Wie viel kostet das Spielvergnügen?

Mit fast 40 Euro ist das Spiel nicht gerade Preiswert aber es lohnt sich auf jeden Fall wenn man Kinder in einem Alter ab 5 Jahren hat. Man kann dabei wählen ob man die Variante für draußen haben möchte oder das Spiel auch alternativ im Wohnzimmer spielen möchte. Es gibt dafür drei unterschiedliche Größen.

Wenn man Kinder hat, ist dieses Spiel wirklich nur zu empfehlen, da es wirklich Spaß macht und die Kinder vor Smartphone,Tablet und Co weg kommen.

Meine Erfahrungen!

Wie bereits geschrieben waren wir vor 7 Jahren auf Sylt, wo man es Ideal draußen Spielen kann, da man dort viel Sandfläche hat um das Spiel aufzubauen. Die Kinder damals ( zwischen sieben und vierzehn Jahren ) hatten großen Spaß daran und auch wir hatten Spaß, den Kindern dabei zuzusehen.

Aber auch selber Spielen macht durchaus Spaß je doch dauert es, bis man die richtige Wurftechnik für sich entdeckt hat. Ansonsten kann es das man kläglich versagt im Spiel. Was mir damals auch auffiel, die Spielhölzer sind sehr gut verarbeitet, so das man sich am Holzzylinder nicht verletzen kann und dadurch einen langen und angenehmen Spielspaß hat.

Auch wir ziehen in Erwägung, das Spiel für uns selber zu kaufen, da es wirklich Spaß macht und man es nicht unbedingt an einem Strand spielen muss, man kann es auch in den Garten verlegen und dort spielen.

Dieser Erfahrungsbericht wurde 131 mal gelesen und wie folgt bewertet:

• elguwi veröffentlicht 30.10.2017
    Interessant und klar vorgestellt. Mit einigen Fotos wäre mehr Leben im Spiel. BG elguwi
  • Scha-Tzi veröffentlicht 06.10.2017
    Aha
  • Gundo57 veröffentlicht 09.09.2017
    Überzeugend argumentiert und verdienter Debattengewinn, wie ich finde; deshalb auch ohne eigene Bebilderung meine Höchstwertung :-)! LG Gundo

Produktdaten : Habt ihr schon Mölkky gespielt und wie war eure Erfahrung?

Auf Ciao gelistet seit: 04/08/2017