Erfahrungsbericht über "Hägar, der Schreckliche. Üb immer treu... / Dik Browne"

veröffentlicht 28.04.2003 | barkeeperquark
Mitglied seit : 30.11.-0001
Pro witzig, liebevoll gezeichnet, für Jung und Alt
Kontra dieser Band ist nur noch schwer zu bekommen

"Quark plündert sein Buchregal"

Bücherfrühling bei Ciao und nach langem Bitten und Betteln habe ich dem Wunsch von "BlankAttack" nachgegeben und beglücke meine werte Leserschaft bei strahlendem Sonnenschein mit einer Buchrezension!
Und weil ich ehrlich gestehen muß, schon länger kein Buch außerhalb von Fachbüchern mehr gelesen zu haben und mir ein Vorstellen dieser einfach zu langweilig ist, widme ich mich dem berühmt berüchtigten Wikinger "Hägar"!

Ein paar Infos zu "Hägar, der Schreckliche":
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Eigentlich ist er mehr schrecklich lustig als schrecklich gefährlich!
Der Erschaffer dieser witzigen Comicstrips, Dik Browne, ging mit den kleinen kurzen Geschichten erstmals 1973 an die Öffentlichkeit. Innerhalb kurzer Zeit erreichten diese Kultstatus und heimsten so manchen Preis ein. Im Jahre 1989 verstarb der 1918 in New York geborene Schöpfer, doch seine beiden Söhne Chris und Robert führen die Tradition munter weiter, so daß auch heute noch jeden Tag ein neuer Comic erscheinen kann, mittlerweile in 1900 Zeitungen in 58 Ländern der Welt und übersetzt in 13 Sprachen.
Immer mal wieder werden die einzelnen Strips in Sammelbänden auf den Markt geworfen und so entstand dann auch das vorliegende "Üb immer Treu und Redlichkeit".

Die Hauptfiguren:
~~~~~~~~~~~~~~~~~
Hauptakteur ist natürlich Hägar himself. Ein gewaltiger Wikinger mit Helm,Schwert, Schild und Bärenfell. In seinem roten Bart finden sich immer wieder Rest von Speisen wieder und auch alkoholischen Getränken gegenüber ist Hägar nun so gar nicht abgeneigt, was man auch seiner gemütlichen Leibesfülle ansehen kann.
Neben seiner Arbeit, dem Plündern und Brandschatzen, ist Hägar aber auch ein mehr oder weniger glücklich verheirateter Familienvater.
Die Famile besteht aus seiner Frau Helga, einer ebenfalls gemütlich wirkenden Wikingerin, die daheim das Sagen hat und immer wieder große Weisheiten offenbart, und seinen beiden Kindern Honi und Hamlet.
Honi ist eine wirklich liebreizende Wikingerin, möchte jedoch sowohl Kriegerin als auch Ehefrau werden. Das ist in den finsteren Tagen zuviel für die Männlichkeit in ihrer Umgebung und so gibt es immer wieder Streit und Kummer.
Hamlet hingegen hegt keinerlei Interesse für Krieg und Plünderungen, sondern mehr für Lyrik und Wissenschaft, was Hägar natürlich des öfteren ein Dorn im Auge ist. Auch die Anmachversuche von Tritta interessieren Hamlet irgendwie nur sehr wenig!
Eine weitere Hauptfigur stellt Sven Glückspilz dar, der beste Freund Hägars, der schon von der Gestalt her sehr trottelig wirkt (mit Trichterhelm und einem Anzug, der wie ein Schlafanzug wirkt). Sven ist vom Pech verfolgt, aber dafür sind seine Kommentare und die Thekengespräche mit Hägar einfach köstlich!

Zum Band selber:
~~~~~~~~~~~~~~~~
Wie soll man dies eigentlich wirklich passend beschreiben? Es gibt keine Seitenangabe und ich bin ehrlich gesagt wirklich zu faul nachzuzählen!
Jedenfalls finden wir auf jeder Seite drei Comicstrips, die aus drei, zwei oder einem Einzelbild bestehen. Zwischen den einzelnen Strips findet man abwechselnd entweder einen mit gezogenem Schwert voranstürmenden Hägar oder eine vom Schiff winkende Helga als Bildchen!
Die einzelnen Comics handeln von allem, was daheim oder unterwegs so passieren kann, von großen Weisheiten, den Frustrationen eines Plünderers und den kleinen Sticheleien seiner liebenden Familie!
Da Beschreibungen sehr schwierig sind, hier nur einer meiner liebsten: Dunkelheit...Hägar spricht: "Sven Glückspilz? Bist Du hier?"...Dunkelheit...Hägar: "Warum antwortest Du nicht?"....Sven: "Na, hast Du nicht gesehen, wie ich mit dem Kopf genickt habe?"
Aaaaaarghhh. Ein typischer Sven!!
oder aber: Hägar und Sven haben ein großes Faß Alkohol mit heimgebracht und stehen davor. Helga eindringlich: "Dieser Alkohol muß verschwinden! Und zwar SOFORT!". Hägar und Seven sehen sich an. Im letzten Bild haben sie ihre Becher zur Hand, Hägar zapft und sagt: "Na dann fangen wir gleich damit an!" :-)

ISBN-Nr: 3-442-06988-2
Bezahlter Preis: 6,80 DM (heute liegen die Bücher neu bei 5 €)
Verlag: Goldmann
Erstauflage: 1987

Meine Meinung:
~~~~~~~~~~~~~~
Über viele Jahre hinweg begleitet mich nun schon dieser wirklich witzige Wikinger samt seiner Familie und Kumpanen. Auch durch mehrfaches Lesen der Bände verliert er nie seinen Reiz und ich greife immer mal wieder auch zu einem älteren Band!
Die Geschichtchen bieten eigentlich sowohl für Jung als auch für Alt etwas. Immer wieder werden heutige soziale Themen eingebunden, ohne daß das Ganze aufgesetzt oder unpassend wirkt. Vielmehr bewahrt es seinen Charme und der Humor schwankt vom einfachen Slapstick über witzige Situationen bis hin zu ausgefeilten Witzen mit tiefsinnigem Hintergrund.
Die Zeichnungen sind nicht superaufwendig aber immer mit Liebe zum Detail gemacht und immer abwechslungsreich gestaltet.
Dik Browne und seine Nackkommen halten uns mittels dieses Wikingers immer wieder gekonnt den Spiegel vor und genau das ist es, was den Siegeszug von Hägar rund um den Globus bewirkt hat!
Welche Nummer in der Reihenfolge der Bände "Üb immer Treu und Redlichkeit" innehat, war für mich leider nicht herausfindbar, da meine Ausgabe keine Nummerierung trägt und auch das Internet keine verläßlichen Angaben ausspuckte.
Mittlerweile scheint es fast so, als sei dieser Band vergriffen und nur noch gebraucht zu bekommen!
Wer diesen also irgendwo sieht, der kann getrost zuschlagen und sich freuen!
Von mir gibt es natürlich die Höchstnote, denn was mich 15 Jahre begeistern kann, hat diese Wertung allemal verdient!

vielen Dank fürs Lesen, Kommentieren und Bewerten,
der nordische Quark

Dieser Erfahrungsbericht wurde 1752 mal gelesen und wie folgt bewertet:

• marcellina veröffentlicht 10.09.2003
    Nicht daß ich jetzt auf den Gedanken kommen würde, daß Hägar und Quark gewisse Gemeinsamkeiten haben....nein, gar nicht....:)
  • Harlekin34 veröffentlicht 09.08.2003
    mmmhhhh...die Seitenzahl hätte mich nun aber brennend interessiert:-) LG Eva
  • Michi_01 veröffentlicht 30.05.2003
    Und wieso begeistert es Dich so lange? Sind da so viele Gemeinsamkeiten? Frag mal lieber nicht nach Deinen Essgewohnheiten *fg* LG Michi

Produktdaten : Hägar, der Schreckliche. Üb immer treu... / Dik Browne

Autor: Dik Browne